PBS Cutes
Die Kommunikationsberaterin Cornelia Kunze (l.) ging im Rahmen der Digital Academy näher auf den Zusammenhang zwischen Marken und Nachhaltigkeit als Kundenwunsch ein. (Bild: Messe Frankfurt)
Die Kommunikationsberaterin Cornelia Kunze (l.) ging im Rahmen der Digital Academy näher auf den Zusammenhang zwischen Marken und Nachhaltigkeit als Kundenwunsch ein. (Bild: Messe Frankfurt)

Auftaktthema Nachhaltigkeit: Digital Academy der Messe Frankfurt erfolgreich gestartet

Die neue Digital Academy der drei Konsumgütermessen unter dem Dach der Messe Frankfurt hat ihre Premiere gefeiert: Der Auftakt der digitalen Veranstaltungsreihe war dem Thema Nachhaltigkeit gewidmet. Die Zukunftsforscherin Anabel Ternès von Hattburg und die Kommunikationsexpertin Cornelia Kunze beleuchteten Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor für Hersteller und Handel aus unterschiedlichen Perspektiven.

Was können Hersteller und Handel tun, um sich erfolgreich nachhaltig aufzustellen und um nachhaltig erfolgreich zu sein? Antworten darauf gab heute die erste Folge der neuen Digital Academy der Konsumgütermessen: Unter dem Titel Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor: 360 Grad-Strategien für Design, Produktion, Verkauf und Recycling ging die Zukunftsforscherin Professor Anabel Ternès von Hattburg der Frage nach, wie Unternehmen mit Nachhaltigkeit überzeugend in die Zukunft gehen. „Nachhaltigkeit ist eine Größe, die man langfristig denken muss”, betont die Expertin. Das Thema ist gekommen, um zu bleiben: „Bereits über die Hälfte aller Konsument:innen ist mittlerweile auch dazu bereit, für ein glaubhaft nachhaltiges Produkt mehr Geld auszugeben.”

Die Kommunikationsberaterin Cornelia Kunze ging im Anschluss näher auf den Zusammenhang zwischen Marken und Nachhaltigkeit als Kundenwunsch ein: Nachzügler oder Pole Position? Mit Purpose und Nachhaltigkeit zum Markenerfolg war Gegenstand ihres Impulsvortrags. Sie erläuterte anhand etablierter Konsumgütermarken, wie diese Nachhaltigkeit verwirklichen, dies glaubwürdig kommunizieren und damit Kunden vom Kauf überzeugen. Doch auch mit Blick auf kleinere Unternehmen betont sie: „Der beste Zeitpunkt ist jetzt. Klein zu sein ist auch eine Chance, dies sehen wir in Social Media, wo gerade kleine Unternehmen mit ihrer ganz eigenen Ansprache ihre Zielgruppe zum Thema Nachhaltigkeit erreichen – und mit überzeugenden Ansätzen binden!”, ermutigt Kunze.

Die gemeinsame Digital Academy der Konsumgütermessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld ist ein Wissenspool und Impulsgeber für Hersteller und Handel. Die Teilnehmer:innen bekommen hier Hintergrundwissen ebenso wie Praxistipps mit auf den Weg. Die 2. Folge am 5. Juli um 10 Uhr wird Ausblicke in die Zukunft des Handels am Beispiel Chinas geben. Die Anmeldung zur kostenlosen Nutzung der Digital Academy erfolgt unter consumergoods.digital.messefrankfurt.com. Die Beiträge zum Thema Nachhaltigkeit in Deutsch und Englisch stehen dort ab sofort in der Mediathek zur Verfügung. Ab dem 6. Juni sind sie dann dauerhaft auf Conzoom Solutions abrufbar.

Die Ambiente, Christmasworld und Creativeworld finden auch zukünftig zeitgleich auf dem Frankfurter Messegelände statt: Ambiente und Christmasworld von 26. bis 30. Januar 2024, die Creativeworld vom 27. bis 30. Januar 2024

Kontakt: www.messefrankfurt.com, www.christmasworld.messefrankfurt.com, www.creativeworld.messefrankfurt.com 

Verwandte Themen
Das EK Retail-Team präsentierte die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Offic
Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten weiter
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft. Die Grafik zeigt die geschätzten Umsätze im deutschen Buchhandel nach Vertriebswegen in Milliarden Euro. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft weiter
Impressionen von der Brandmate 2023. Foto: Brandmate
B2B-Event rund um Lizenzen und Kollaborationen weiter
Zur Herstellung von Blei- und Buntstiften Made from Upcycled Wood verwendet Staedtler Holzspäne, die als Abfallprodukt bei Säge- und Hobelprozessen in der holzverarbeitenden Industrie anfallen. Das Holz stammt aus PEFC-zertifizierten, überwiegend deutsche
Staedtler tritt dem UN Global Compact bei weiter
Nur noch bis Ende diesen Jahres haben Händler:innen und Nicht-KMU-Marktteilnehmer Zeit, ihre globalen Wertschöpfungsketten zu prüfen und die von der EUDR geforderten Sorgfaltspflichten umzusetzen. Foto: Getty Images, RichCarey
Was Händler:innen zur "entwaldungsfreien Lieferkette" beachten müssen weiter
Trotz verschärfter Kriterien holte Herma beim Nachhaltigkeitsaudit von EcoVadis erneut eine Silbermedaille. Nun gehört Herma zu den besten 12 Prozent der in den letzten 12 Monaten von EcoVadis auditierten Unternehmen. (Bild: Herma/ EcoVadis)
Herma erhält erneut EcoVadis Silbermedaille weiter