PBS Cutes
Preisverleihung auf der Paperworld
Preisverleihung auf der Paperworld

Messe Frankfurt: „Produkte des Jahres 2016“ prämiert

Wie immer blieb es spannend bis zum Schluss: Auf der Paperworld wurden die Sieger bekannt gegeben. Die Auszeichnung „Produkte des Jahres“ ging an die Firmen Durable, Rössler, Schneider, Stabilo, Trodat und Troika.

Zum sechzehnten Mal hatte der Verband der PBS-Markenindustrie den Wettbewerb ausgeschrieben und Produkte mit zukunftsweisenden neuen Ideen für Funktion, Bedienbarkeit und Lebensdauer gesucht. Der Jury aus Management, Fachhandel, Design und Fachmagazinen lagen in diesem Jahr 79 ganz unterschiedliche Artikel von 25 Herstellern vor. In vier von fünf Kategorien konnte ein Sieger ermittelt werden. Erstmals wurde auch ein Designpreises vergeben. In der Kategorie „Gewerblicher Bürobedarf“ siegte die Serie „One“ von Schneider Schreibgeräte. Als „nächste Generation Schreibgeräte“ bezeichnete Jury-Sprecherin Christine Schmidhuber vom Bundesverband Sekretariat und Büromanagement die Range in ihrer Laudatio.

In der Kategorie „small office – home office“ überzeugte der Briefbeschwerer „Clip Lounge“ von Troika die Jury mit seinem Design. Zwei Gewinner gab es in der Kategorie „Schul- und Privatbedarf“: Mit Know-how und Design setzte sich der Schulfüller „EasyBirdy“ durch. Der Federwinkel des ergonomisch gestalteten Schulfüllers lässt sich individuell einstellen. Mit sauberen Prägungen bei minimalem Kraftaufwand begeisterte die „Trodat Ideal“-Prägezange. Rössler Papier aus Düren erhielt für die Serie „Triangle“ den „Nachhaltigkeitspreis“. Den erstmals ausgeschriebenen „Designpreis“ gewann die Luctra-Schreibtischleuchte „Linear Table“ des Herstellers Durable aus Iserlohn.

Verbandsgeschäftsführer Thomas Bona zeigte sich zuversichtlich, dass es den Herstellerfirmen auch weiterhin gelingen werde, „vermeintliche Alltagsprodukte erfolgreich auf den Markt zu bringen“. Gerade Markenfirmen seien in der Lage, bewährte Produkte neu zu beleben. Für die Hersteller und den Fachhandel böten die Auszeichnungen zusätzliche Argumentationshilfen und Vermarktungsmöglichkeiten.

Kontakt: www.pbs-markenindustrie.de

 

 

Verwandte Themen
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft. Die Grafik zeigt die geschätzten Umsätze im deutschen Buchhandel nach Vertriebswegen in Milliarden Euro. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft weiter
Impressionen von der Brandmate 2023. Foto: Brandmate
B2B-Event rund um Lizenzen und Kollaborationen weiter
Zur Herstellung von Blei- und Buntstiften Made from Upcycled Wood verwendet Staedtler Holzspäne, die als Abfallprodukt bei Säge- und Hobelprozessen in der holzverarbeitenden Industrie anfallen. Das Holz stammt aus PEFC-zertifizierten, überwiegend deutsche
Staedtler tritt dem UN Global Compact bei weiter
Maria Knebel leitet ab sofort den Vertrieb von Felidae Europe. Foto: Felidae Europe GmbH
Maria Knebel ist neue Vertriebsleiterin von Felidae Europe weiter
Die Händler:innen finden auf der Trendset zahlreiche Anregungen, wie sie die neuen Kollektionen in ihrem Geschäft präsentieren können.
Living- und Giving-Trends für Herbst und Winter weiter
Die Zahl der Firmenpleiten ist laut dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle auch im März weiter angestiegen. Foto: IWH Halle
Zahl der Firmenpleiten abermals auf Rekordniveau weiter