PBS Cutes
Auf dem Talksofa in Halle 11.1: „Ist das neu oder kann das weg?“ – ein Vortrag zur Warenpräsentation von Karin Wahl (Bild: Koelnmesse)
Auf dem Talksofa in Halle 11.1: „Ist das neu oder kann das weg?“ – ein Vortrag zur Warenpräsentation von Karin Wahl (Bild: Koelnmesse)

Lohnenswerte Praxistipps: Spannendes Eventprogramm auf der h+h cologne

Unter dem Motto „be creative. be unique“ hält die Sonderfläche „my lovely livingroom“ auf der h+h cologne ein umfangreiches Programm für die Fachbesucher aus aller Welt bereit. Dabei werden auf dem Talksofa und in zahlreichen Workshops wieder drei Tage voller Informationen, Inspirationen und praxiserprobtem Know-how geboten.

Das Eventprogramm der h+h cologne legt auch in diesem Jahr den Fokus auf die Bedürfnisse des internationalen Fachpublikums. So stehen praxiserprobte Tipps und Informationen, die die Teilnehmer auf ihr eigenes Business anwenden können, im Vordergrund. Ebenso werden erfolgversprechende Maßnahmen und kreative Techniken, die sich zur Kundenakquise und Kundenbindung nutzen lassen, nicht fehlen. Dabei gibt es in diesem Jahr ein Wiedersehen mit bekannten Fachleuten wie Trendkennerin Gabriela Kaiser oder der Expertin für Warenpräsentation, Karin Wahl. Aber auch neue kreative Köpfe wird Moderator Stefan Pinnow auf der Eventbühne begrüßen. 

Highlights des diesjährigen Eventprogramms

So abwechslungsreich wie die Angebote der ausstellenden Unternehmen ist auch die Mischung aus Talk, Vorträgen und Workshops. Die Reihe spannender Gäste auf dem Talksofa eröffnet am ersten Messetag Christiane Dix. Die Kommunikationsdesignerin ist der kreative Kopf von moyo collective. Auf dem Talksofa spricht sie über Nachhaltigkeit in der Mode, Slowfashion und die Idee hinter moyo collective. Was Einzigartigkeit für ein Ladengeschäft bedeutet und wie man sich eine besondere Stellung im Wettbewerb erarbeiten kann, darum geht es im Vortrag der Trendexpertin Gabriela Kaiser. Wie wichtig es ist, sich vom Wettbewerb zu unterscheiden, ist auch Thema bei Karin Wahl. Unter dem Titel „Einzig, aber nur ein bisschen artig! Wie man sich mit außergewöhnlichem Visual Merchandising von anderen abhebt“ zeigt sie, wie man durch und mit Kreativität auffällt. Die Expertin für Warenpräsentation weiß, dass man sich in der Einzelhandelslandschaft heute mehr denn je von anderen abheben muss. Darum erklärt sie an praktischen Beispielen, mit welchen Mitteln sich positive Aufmerksamkeit erzeugen lässt, wie man neue Ideen entwickelt und was Guerilla-Marketing dabei für eine Rolle spielen könnte.

Um internationale DIY-Trends geht es auch in einer ganz neuen Präsentationsform auf der h+h cologne: In Form kurzer Product-Slam-Vorträge informieren ausstellende Unternehmen „kurz und knackig“ über ihre Neuheiten. Das verspricht Fachbesuchern einen schnellen Einblick in einige der internationalen Messeneuheiten der Branche. Spannende Einblicke in die internationalen Trends verspricht auch die Internationale Trendwatch Talkrunde mit vier anerkannten Branchenexperten: Jacob Lang, Claudia Malcus, Anke Gerdes-Swafing und Hans-Gerd Swafing sprechen darüber, wie Trends entstehen, welchen Einfluss dabei Social Media hat oder wie die Globalisierung die Modebranche verändert. 

Die Woolinale zu Gast

Die Tatsache, dass das 1. Internationale Yarnbombing Festival „Woolinale“ während der h+h cologne 2023 seine Premiere feiert, schlägt sich auch im Bühnenprogramm der Messe nieder. So erzählen Elke Hahn, Heike Unger und David Wasser im Gespräch mit Moderator Stefan Pinnow, was sie auf die Idee zu diesen Festival gebracht hat, warum es in Köln stattfindet und was sich eigentlich hinter dem Begriff Yarnbombing verbirgt. Natürlich kommen auch die internationalen Künstler zu Wort, die ihre Werke auf der Woolinale 2023 auch den Fachbesuchern der h+h cologne präsentieren. Die Kunstwerke, die das Publikum besonders überzeugen, werden mit einem Preis ausgezeichnet. Welche das sein werden, entscheidet eine Jury aus fünf Juroren und dem Votum der Fachbesucher:innen der h+h cologne. Bekanntgegeben werden die Gewinner auf der Eventbühne der Messe.

Trends, Techniken und Expertenwissen

Neben Vorträgen, Diskussionen und Talks über aktuelle Branchentrends und Geschäftsideen nimmt die Praxis im Eventprogramm einen breiten Raum ein. Ort hierfür sind die Workshopräume auf der „my lovely livingroom“-Eventfläche. Hier erklären beispielsweise Ina Lienen und Lotta Lundin am praktischen Beispiel, wie kreative Schnitt- und Strickmuster erstellt werden. Louise Lemke, vielen besser bekannt unter dem Namen Liselou, zeigt, wie sich mithilfe bestickter Patches aus Kleidung Unikate mit dem besonderen Etwas herstellen lassen.

Wer sich fragt, wie man die Schaufenster des eigenen Ladens so gestaltet, dass neue Kunden aufmerksam werden, sollte den Workshop von Karin Wahl auf keinen Fall verpassen. Denn sie weiß, wie sich ein solches „Wow-Fenster“ gestalten lässt und gibt praktische Hilfestellung dazu, die die Teilnehmer direkt umsetzen können. Dabei steht nicht nur die Kreativität im Fokus, sondern auch die Frage der Nachhaltigkeit und eines möglichst geringen Kostenaufwandes.

Wer sich wiederum mit dem Gedanken trägt, einen eigenen Handarbeitsladen zu eröffnen, dessen Weg sollte in den Workshop von Bettina Grüninger und Michaela Kranz führen. Die beiden Expertinnen aus der Modebranche haben bereits mehr als 250 Unternehmer:innen geschult. Sie berichten über die Erfolgsstorys für Läden und den kreativen Weg zum neuen Ladengeschäft. Und Mikaela Ioannou zeigt auch in diesem Jahr wieder, wie man erfolgreiche Social-Media-Strategien entwickelt, welches Know-how man unbedingt benötigt und wie man es richtig einsetzt. Das vollständige Bühnenprogramm sowie alle angebotenen Workshops sind unter www.hh-cologne.de zu finden. Dort können auch die Tickets für die Workshops direkt geordert werden.

Kontakt: www.hh-cologne.de 

Verwandte Themen
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft. Die Grafik zeigt die geschätzten Umsätze im deutschen Buchhandel nach Vertriebswegen in Milliarden Euro. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft weiter
Faber-Castell hat eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands" gestartet. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell will Vertrauen in die eigene Kreativität stärken weiter
Impressionen von der Brandmate 2023. Foto: Brandmate
B2B-Event rund um Lizenzen und Kollaborationen weiter
Zur Herstellung von Blei- und Buntstiften Made from Upcycled Wood verwendet Staedtler Holzspäne, die als Abfallprodukt bei Säge- und Hobelprozessen in der holzverarbeitenden Industrie anfallen. Das Holz stammt aus PEFC-zertifizierten, überwiegend deutsche
Staedtler tritt dem UN Global Compact bei weiter
Die Händler:innen finden auf der Trendset zahlreiche Anregungen, wie sie die neuen Kollektionen in ihrem Geschäft präsentieren können.
Living- und Giving-Trends für Herbst und Winter weiter
Die Zahl der Firmenpleiten ist laut dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle auch im März weiter angestiegen. Foto: IWH Halle
Zahl der Firmenpleiten abermals auf Rekordniveau weiter