PBS Cutes
Ausgaben für Schreib- und Malwaren je Einwohner (Quelle: RegioData Research GmbH, Wien/München)
Ausgaben für Schreib- und Malwaren je Einwohner (Quelle: RegioData Research GmbH, Wien/München)

Studie von Marketmedia24: Gewichte im PBS-Handel verschieben sich

Die Bedeutung der einzelnen Vertriebskanäle im PBS-Handel verschiebt sich weiter. Nach Prognosen von Marketmedia24 stehen dem stationären Fachhandel schwere Zeiten bevor – Discounter und „sonstige“ Wettbewerber gewinnen Marktanteile.

Im Jahr 2015 sank der Marktanteil des Fachhandels in Deutschland erstmals unter die 30 Prozent-Marke, heißt es in der Kurzstudie „BranchenSpiegel Papier, Bürobedarf und Schreibwaren 2016“. Dieser Abwärtstrend werde sich in den kommenden Jahren fortsetzen: Konsequent und erfolgreich gewinnen Discounter und „sonstige“ Wettbewerber vor allem beim Schulbedarf an Marktanteil. Kleiner ist den Angaben zufolge auch der Marktanteil des Großhandels geworden.

Auf der Gewinnerseite stehen Versender und Online-Händler, die im Jahr 2016 mehr als 17 Prozent des Gesamtmarktes ausmachen. Breites Sortiment und 24-Stunden-Belieferung sind ein Pfund, mit dem die Wettbewerber im Internet punkten können. „Mit Individualität und Abwechslung und Kundennähe muss der stationäre Handel diese Herausforderung annehmen, wenn er die seit etwa zwei Jahren massiv steigenden Online-Anteile der Pure-Player weiter in Grenzen halten will“, sagt Wolfgang Richter, Geschäftsführer von RegioData, Kooperationsparter von Marketmedia24 für diese Studie.

Den Gesamtmarkt PBS in Deutschland taxiert Marketmedia24 auf 14,8 Milliarden Euro zu Endverbraucherpreisen, das entspricht einer durchschnittlichen Pro-Kopf-Ausgabe von mehr als 180 Euro. Die Produktkategorien Büro- und Schulbedarf sollen ebenso in den kommenden Jahren wachsen wie auch Grußkarten, Kalender, Schreibgeräte.

Kontakt: www.marketmedia24.de www.regiodata-gmbh.de 

Verwandte Themen
Das EK Retail-Team präsentierte die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Offic
Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten weiter
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft. Die Grafik zeigt die geschätzten Umsätze im deutschen Buchhandel nach Vertriebswegen in Milliarden Euro. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft weiter
Impressionen von der Brandmate 2023. Foto: Brandmate
B2B-Event rund um Lizenzen und Kollaborationen weiter
Zur Herstellung von Blei- und Buntstiften Made from Upcycled Wood verwendet Staedtler Holzspäne, die als Abfallprodukt bei Säge- und Hobelprozessen in der holzverarbeitenden Industrie anfallen. Das Holz stammt aus PEFC-zertifizierten, überwiegend deutsche
Staedtler tritt dem UN Global Compact bei weiter
Die Bildungsforscherin Stephanie Ingrid Müller informiert über die Ergonomie von Mal- und Schreibgeräten, gibt Tipps für gute Kundengespräche und vermittelt Kenntnisse über die Entwicklungspsychologie von Kindern. Foto: Faber-Castell
Tipps für passende Schreibgeräte für Kids und erfolgreiche Kundengespräche weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter