Studie von Marketmedia24: Gewichte im PBS-Handel verschieben sich
- 27.01.2016
- Markt
- red.
Im Jahr 2015 sank der Marktanteil des Fachhandels in Deutschland erstmals unter die 30 Prozent-Marke, heißt es in der Kurzstudie „BranchenSpiegel Papier, Bürobedarf und Schreibwaren 2016“. Dieser Abwärtstrend werde sich in den kommenden Jahren fortsetzen: Konsequent und erfolgreich gewinnen Discounter und „sonstige“ Wettbewerber vor allem beim Schulbedarf an Marktanteil. Kleiner ist den Angaben zufolge auch der Marktanteil des Großhandels geworden.
Auf der Gewinnerseite stehen Versender und Online-Händler, die im Jahr 2016 mehr als 17 Prozent des Gesamtmarktes ausmachen. Breites Sortiment und 24-Stunden-Belieferung sind ein Pfund, mit dem die Wettbewerber im Internet punkten können. „Mit Individualität und Abwechslung und Kundennähe muss der stationäre Handel diese Herausforderung annehmen, wenn er die seit etwa zwei Jahren massiv steigenden Online-Anteile der Pure-Player weiter in Grenzen halten will“, sagt Wolfgang Richter, Geschäftsführer von RegioData, Kooperationsparter von Marketmedia24 für diese Studie.
Den Gesamtmarkt PBS in Deutschland taxiert Marketmedia24 auf 14,8 Milliarden Euro zu Endverbraucherpreisen, das entspricht einer durchschnittlichen Pro-Kopf-Ausgabe von mehr als 180 Euro. Die Produktkategorien Büro- und Schulbedarf sollen ebenso in den kommenden Jahren wachsen wie auch Grußkarten, Kalender, Schreibgeräte.