PBS Cutes
Ausgaben für Schreib- und Malwaren je Einwohner (Quelle: RegioData Research GmbH, Wien/München)
Ausgaben für Schreib- und Malwaren je Einwohner (Quelle: RegioData Research GmbH, Wien/München)

Studie von Marketmedia24: Gewichte im PBS-Handel verschieben sich

Die Bedeutung der einzelnen Vertriebskanäle im PBS-Handel verschiebt sich weiter. Nach Prognosen von Marketmedia24 stehen dem stationären Fachhandel schwere Zeiten bevor – Discounter und „sonstige“ Wettbewerber gewinnen Marktanteile.

Im Jahr 2015 sank der Marktanteil des Fachhandels in Deutschland erstmals unter die 30 Prozent-Marke, heißt es in der Kurzstudie „BranchenSpiegel Papier, Bürobedarf und Schreibwaren 2016“. Dieser Abwärtstrend werde sich in den kommenden Jahren fortsetzen: Konsequent und erfolgreich gewinnen Discounter und „sonstige“ Wettbewerber vor allem beim Schulbedarf an Marktanteil. Kleiner ist den Angaben zufolge auch der Marktanteil des Großhandels geworden.

Auf der Gewinnerseite stehen Versender und Online-Händler, die im Jahr 2016 mehr als 17 Prozent des Gesamtmarktes ausmachen. Breites Sortiment und 24-Stunden-Belieferung sind ein Pfund, mit dem die Wettbewerber im Internet punkten können. „Mit Individualität und Abwechslung und Kundennähe muss der stationäre Handel diese Herausforderung annehmen, wenn er die seit etwa zwei Jahren massiv steigenden Online-Anteile der Pure-Player weiter in Grenzen halten will“, sagt Wolfgang Richter, Geschäftsführer von RegioData, Kooperationsparter von Marketmedia24 für diese Studie.

Den Gesamtmarkt PBS in Deutschland taxiert Marketmedia24 auf 14,8 Milliarden Euro zu Endverbraucherpreisen, das entspricht einer durchschnittlichen Pro-Kopf-Ausgabe von mehr als 180 Euro. Die Produktkategorien Büro- und Schulbedarf sollen ebenso in den kommenden Jahren wachsen wie auch Grußkarten, Kalender, Schreibgeräte.

Kontakt: www.marketmedia24.de www.regiodata-gmbh.de 

Verwandte Themen
Die Bildungsforscherin Stephanie Ingrid Müller informiert über die Ergonomie von Mal- und Schreibgeräten, gibt Tipps für gute Kundengespräche und vermittelt Kenntnisse über die Entwicklungspsychologie von Kindern. Foto: Faber-Castell
Tipps für passende Schreibgeräte für Kids und erfolgreiche Kundengespräche weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Maria Knebel leitet ab sofort den Vertrieb von Felidae Europe. Foto: Felidae Europe GmbH
Maria Knebel ist neue Vertriebsleiterin von Felidae Europe weiter
Die Händler:innen finden auf der Trendset zahlreiche Anregungen, wie sie die neuen Kollektionen in ihrem Geschäft präsentieren können.
Living- und Giving-Trends für Herbst und Winter weiter
Die Zahl der Firmenpleiten ist laut dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle auch im März weiter angestiegen. Foto: IWH Halle
Zahl der Firmenpleiten abermals auf Rekordniveau weiter
v.l.n.r.: Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus, Unternehmer und BB Kapital-Vorstand Bernd Beetz sowie Galeria-CEO Olivier van den Bossche geben auf der Pressekonferenz die Übernahmedetails bekannt.Foto: Galeria Karstadt Kaufhof GmbH
Investmentgesellschaft will 70 Filialen halten weiter