PBS Cutes
2.000 Fachbesucher konnten unter 2Gplus-Bedingungen in Bielefeld bei der EK LIVE vor Ort sein. (Bild: EK/servicegroup)
2.000 Fachbesucher konnten unter 2Gplus-Bedingungen in Bielefeld bei der EK LIVE vor Ort sein. (Bild: EK/servicegroup)

Messefazit: EK LIVE erfolgreich beendet

Rundum zufrieden zeigen sich die Messeverantwortlichen der EK direkt nach Abschluss der hybriden EK LIVE unter 2Gplus-Bedingungen.

Auch das spontane Feedback von vielen Ausstellern und Händlern fiel laut Veranstalter nach drei Messetagen vom 19. Bis 21. Januar durchweg positiv aus. Während sich rund 500 Messegäste digital zuschalteten, war die Messe vor Ort in Bielefeld auf 2.000 Fachbesucher begrenzt.

250 Aussteller und die EK selbst stellten eine Vielzahl von Highlights aus den EK-Sortimentsbereichen vor, die auch online zu Messekonditionen geordert werden konnten. Präsentiert wurden außerdem die aktuellen Entwicklungen in Markenstorekonzepten wie electroplus, HappyBaby oder licht+concept, die weiterentwickelte Kampagne „Starker Fachhandel“, die kreativen PoS-Umsetzungen des Megathemas Nachhaltigkeit, die neusten Marketingaktivitäten auf den Social-Media-Foren oder der immer weiter perfektionierte digitale EK-Werkzeugkasten.

Die Händlerinnen und Händler hatten aufgrund der Besucherbegrenzung nicht nur viel Raum, sondern auch Gelegenheit, sich in Ruhe persönlich über die neusten Entwicklungen in ihren jeweiligen Branchen zu informieren und auszutauschen. Auf großes Interesse beim Fachpublikum stießen dabei viele Weltneuheiten der Aussteller, wie z. B. im Bereich "Lederwaren" die Taschen von Bal Designs. Das Kölner Unternehmen upcycelt ausgediente Basketbälle von lokalen Schulen und Vereinen, die sonst im Müll landen würden. Das trägt nachhaltig zum Umweltschutz bei und schont Ressourcen. Aus Leder entstehen handgefertigte Unikate.

Neben diesen und vielen anderen neuen Impulsen aus der Welt des Handels freuten sich die Messegäste trotz Maskenpflicht spürbar über die Möglichkeit, den Gesprächspartnern wieder einmal direkt in die Augen zu schauen. „Eine fast normale Messe eben“, so das Fazit der EK Messeleiterin Bedia Kurt. Die digitale Messe auf www.ek-messen.de läuft noch bis zum 30. Januar 2022, Anmeldungen sind bis zum letzten Tag noch möglich.

Und auch die Planungen für die nächste hybride Messe laufen bereits auf Hochtouren: Am 27. und 28. April 2022 veranstalten die Bielefelder die Family-Ordermesse EK FUN mit Schwerpunkt auf Spielwaren, Babyartikel und Schreibwaren.

Kontakt: www.ek-servicegroup.de

 

Verwandte Themen
Das EK Retail-Team präsentierte die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Offic
Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten weiter
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft. Die Grafik zeigt die geschätzten Umsätze im deutschen Buchhandel nach Vertriebswegen in Milliarden Euro. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft weiter
Impressionen von der Brandmate 2023. Foto: Brandmate
B2B-Event rund um Lizenzen und Kollaborationen weiter
Zur Herstellung von Blei- und Buntstiften Made from Upcycled Wood verwendet Staedtler Holzspäne, die als Abfallprodukt bei Säge- und Hobelprozessen in der holzverarbeitenden Industrie anfallen. Das Holz stammt aus PEFC-zertifizierten, überwiegend deutsche
Staedtler tritt dem UN Global Compact bei weiter
Die Händler:innen finden auf der Trendset zahlreiche Anregungen, wie sie die neuen Kollektionen in ihrem Geschäft präsentieren können.
Living- und Giving-Trends für Herbst und Winter weiter
Die Zahl der Firmenpleiten ist laut dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle auch im März weiter angestiegen. Foto: IWH Halle
Zahl der Firmenpleiten abermals auf Rekordniveau weiter