Studie zum Mietmarkt: Einzelhandel schaut auf kleine und mittlere Städte
- 24.05.2016
- Markt
- red.
Demnach wurden im ersten Quartal 121.200 Quadratmeter bundesweit umgesetzt – rund zehn Prozent mehr als noch im Vorjahreszeitraum. „Die Wahrnehmung vieler Marktteilnehmer, dass der Jahresauftakt eher schwach war, wird von den blanken Zahlen zunächst nicht bestätigt“, so Dirk Wichner, bei JLL Head of Retail Leasing Germany: „Allerdings spiegelt sich hier die Schwäche der Big 10 wider, die in der subjektiven Betrachtung der Akteure häufig im Fokus stehen. Insbesondere in Berlin – und das bestätigen die Zahlen – hat man derzeit das Gefühl, der Markt steht still. Das liegt daran, dass auch Großstädte abseits der Big 10 mittlerweile entsprechende Mietflächen anbieten können. Zudem werden diese Städte in den kommenden Quartalen weiter kräftig aufholen, da Investoren mittlerweile auch in dort viele Objekte bauen.”
Bei genauer Betrachtung zeige sich, dass rund 36.000 Quadratmeter des Flächenvolumens im ersten Quartal auf die Big 10-Standorte entfallen, die damit erneut Abstriche beim Anteil am Gesamtvolumen machen mussten – für sie ging es um minus drei Prozentpunkte auf 30 Prozent. Stärkster Flächenumsatzbringer waren erneut die Textilbranche, die Gastronomie sowie „Gesundheit/Beauty“.
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