PBS Cutes

Studie zum Mietmarkt: Einzelhandel schaut auf kleine und mittlere Städte

Die Mietmärkte für den Einzelhandel in den größten Städten Deutschlands geraten erneut unter Druck, die Abschlüsse verlagern sich zunehmend in die kleinen und mittleren Städte, heißt es in einer aktuellen Untersuchung der Immobilienberatung Jones Lang LaSalle (JLL).

Demnach wurden im ersten Quartal 121.200 Quadratmeter bundesweit umgesetzt – rund zehn Prozent mehr als noch im Vorjahreszeitraum. „Die Wahrnehmung vieler Marktteilnehmer, dass der Jahresauftakt eher schwach war, wird von den blanken Zahlen zunächst nicht bestätigt“, so Dirk Wichner, bei JLL Head of Retail Leasing Germany: „Allerdings spiegelt sich hier die Schwäche der Big 10 wider, die in der subjektiven Betrachtung der Akteure häufig im Fokus stehen. Insbesondere in Berlin – und das bestätigen die Zahlen – hat man derzeit das Gefühl, der Markt steht still. Das liegt daran, dass auch Großstädte abseits der Big 10 mittlerweile entsprechende Mietflächen anbieten können. Zudem werden diese Städte in den kommenden Quartalen weiter kräftig aufholen, da Investoren mittlerweile auch in dort viele Objekte bauen.”

Bei genauer Betrachtung zeige sich, dass rund 36.000 Quadratmeter des Flächenvolumens im ersten Quartal auf die Big 10-Standorte entfallen, die damit erneut Abstriche beim Anteil am Gesamtvolumen machen mussten – für sie ging es um minus drei Prozentpunkte auf 30 Prozent. Stärkster Flächenumsatzbringer waren erneut die Textilbranche, die Gastronomie sowie „Gesundheit/Beauty“.

Kontakt: www.jll.de 

Verwandte Themen
Maria Knebel leitet ab sofort den Vertrieb von Felidae Europe. Foto: Felidae Europe GmbH
Maria Knebel ist neue Vertriebsleiterin von Felidae Europe weiter
Die Händler:innen finden auf der Trendset zahlreiche Anregungen, wie sie die neuen Kollektionen in ihrem Geschäft präsentieren können.
Living- und Giving-Trends für Herbst und Winter weiter
Die Zahl der Firmenpleiten ist laut dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle auch im März weiter angestiegen. Foto: IWH Halle
Zahl der Firmenpleiten abermals auf Rekordniveau weiter
v.l.n.r.: Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus, Unternehmer und BB Kapital-Vorstand Bernd Beetz sowie Galeria-CEO Olivier van den Bossche geben auf der Pressekonferenz die Übernahmedetails bekannt.Foto: Galeria Karstadt Kaufhof GmbH
Investmentgesellschaft will 70 Filialen halten weiter
12.000 Fachbesucher:innen informierten sich während der h+h cologne über kreative Produkte und Dienstleistungen aus 40 Ländern. (Bild: h+h Cologne)
Internationaler Treffpunkt für die kreative Community weiter
21 Tage nach Gründung des PEFC auf internationaler Ebene wurde in Bonn der Deutsche Forst-Zertifizierungsrat (DFZR) gegründet. Der DFZR ist das Steuerungs- und Entscheidungsgremium für die Zertifizierung nachhaltiger Waldbewirtschaftung nach PEFC in Deuts
PEFC Deutschland feiert 25-Jähriges weiter