Jury hat abgestimmt: Wettbewerb zur „Goldenen Grußkarte“ läuft
- 24.01.2023
- Markt
- red.
„Dieser Zuwachs an Einsendungen macht uns stolz. Er zeigt, dass die ‚Goldene Grußkarte‘ als Aushängeschild für die Relevanz und Zukunftsfähigkeit unserer Branche immer wichtiger wird. Außerdem hat sich ihr Abschluss-Event, die große Preisverleihung, längst zu einem beliebten Branchen-Networking-Treffen für Händler, Verlage, Zulieferer und Medien entwickelt“, freut sich Mathias M. Janssen, erster Vorsitzender der AVG. In der Woche bis zum 20. Januar konnte die 15-köpfige Jury über ein Online-Voting-Tool unabhängig voneinander und natürlich geheim abstimmen. Ganz ohne Kenntnis der Herstellernamen. Außerdem wurde die digitale Einreichung der Motive um die Einsendung eines Originalmusters pro eingesandter Kategorie und Jurymitglied ergänzt. So hatte die Jury auch die Möglichkeit, sich von der Haptik und Optik der Grußkarten live zu überzeugen. Ergänzend konnte jeder Teilnehmer seiner Einsendung ein kurzes Video beifügen, um die Idee oder etwaige visuelle/musikalische Effekte und weitere Besonderheiten der Kollektionen zu erklären.
Abstimmen auf der Ambiente
Der Gewinner des Publikumspreises in der Kategorie „Trend-/Innovations-Konzept“ jedoch wird von den Fachbesuchern der Messe Ambiente in Frankfurt im Februar 2023 gewählt. Die Ambiente als Treffpunkt für die Welt des Schenkens bietet im Bereich Giving in diesem Jahr erstmals Präsentationsraum für den Wettbewerb um „Die Goldene Grußkarte“. Hier werden in Halle 4.2, E59 vom 3. bis 7. Februar die Motive der fünf Finalist:innen der von der Messe Frankfurt gesponserten neunten Kategorie ausgestellt. Der Gewinner wird von den Messebesuchern vor Ort gewählt und mit dem „Publikumspreis“ ausgezeichnet. „Es ist uns ein großes Anliegen, der Grußkarte im Rahmen der Ambiente eine besondere Plattform zu geben. Und was passt besser zusammen als die Leitmesse für internationale Konsumgütertrends und die Trendkategorie der Goldenen Grußkarte. Ich freue mich, dass wir hier nahtlos weiter und vor allem eng abgestimmt mit der Grußkartenbranche zusammenarbeiten. So tragen wir alle dazu bei, Qualität, Kreativität und Haptik von originellen Grußkarten mehr Wertschätzung und größte Aufmerksamkeit entgegenzubringen“, so Julia Uherek, Bereichsleiterin Consumer Goods Fairs und erstmals auch Jury-Mitglied im Rahmen des Wettbewerbs. Die Finalisten der „Goldenen Grußkarte 2023“ werden dann im Anschluss bekannt gegeben und sie erhalte für eigene Marketingzwecke das offizielle Finalisten-Icon. Bis zur großen Abschluss-Gala am 4. Mai 2023 in München bleiben sie jedoch geheim.
Kontakt: www.diegoldenegrusskarte.de, www.ambiente.messefrankfurt.com