PBS Cutes
Bevölkerungsstrukturdaten Deutschland 2015 (Quelle: GfK Geomarketing)
Bevölkerungsstrukturdaten Deutschland 2015 (Quelle: GfK Geomarketing)

GfK-Bevölkerungsstrukturdaten: Die jüngsten und ältesten Städte Deutschlands

Die Universitätsstadt Heidelberg ist der Stadtkreis mit den meisten Haushalten, deren Hauptverdiener 30 Jahre oder jünger ist, so eines der Ergebnisse der Studie „GfK Bevölkerungsstrukturdaten 2015“.

Im Ranking der jungen Haushalte folgen auf Heidelberg die Universitätsstädte Leipzig, Jena und Dresden, in alle diesen Städten ist in mehr als 20 Prozent der Haushalte der Hauptverdiener jünger als 30 Jahre. Auch in den weiteren Kreisen im Top-10-Ranking liegen die Anteile junger Haushalte beim 1,6- bis 1,7-Fachen des Bundesdurchschnitts, dies sind die Stadtkreise Dresden, Regensburg, Freiburg im Breisgau, Würzburg, Kiel, Erlangen und Münster. Junge Haushalte finden sich vor allem in Städten, die von großen Universitäten geprägt sind.

Demgegenüber findet man in Deutschland die höchsten Anteile an Senioren meist in ländlichen Gebieten, und hier vor allem im Osten Deutschlands. Der höchste Anteil ist im Stadtkreis Suhl in Thüringen zu finden: Dort sind 46 Prozent aller Haushaltsvorstände 60 Jahre oder älter. Die Anteile liegen aber deutlich näher am Bundesdurchschnitt als die der jungen Haushalte. Die Abweichung ist im Stadtkreis Suhl mit dem 1,3-Fachen des Bundesdurchschnitts am höchsten. Es folgen der Vogtlandkreis, Lüchow-Dannenberg, Zwickau und Altenburger Land.

Bei den „GfK Bevölkerungsstrukturdaten“ handelt es sich um soziodemo-grafische Daten auf verschiedenen regionalen Ebenen. Sie beschreiben Bevölkerung und Haushalte in Deutschland hinsichtlich ihrer Haushalts-struktur (Ein- und Mehrpersonenhaushalte mit und ohne Kinder sowie Aus-länderhaushalte), der Altersstruktur (Alter des Haushaltsvorstands) sowie der Einkommensstruktur (Unterscheidung von sieben Einkommensklas-sen). Daneben liegen auch Daten zur Bebauungsstruktur (Ein-, Zwei-, Mehrfamilienhäuser usw.) vor.

Die GfK Bevölkerungsstrukturdaten werden in Marketing und Vertrieb von Unternehmen zur Zielgruppenlokalisierung eingesetzt. Sie zeigen bei-spielsweise detailliert, wo es sich lohnt, für bestimmte Produkte zu werben. Die Studie zu den GfK Bevölkerungsstrukturdaten kann für alle deutschen Stadt- und Landkreise, für alle Gemeinden und Postleitzahlgebiete sowie auf der Ebene der Straßen oder für 2,6 Millionen Straßenabschnitte bei GfK im Bereich Geomarketing bezogen werden.

Kontakt: www.gfk.com/de 

Verwandte Themen
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Die duoRetailNet startete pünktlich zum Frühling in den Räumlichkeiten der Hameln GmbH. (Bild: duo schreib & spiel/ Hamelin GmbH)
duoRetailNet besucht Hamelin weiter
Die 160. ILM in der Messe Offenbach steht unter der Kampagnenbotschaft ”Time is now“. (Bild: ILM Offenbach)
160. ILM steht unter dem Motto „Time is now“ weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Geschäftsentwicklung im deutschen Einzelhandel (Bild: ifo)
Geschäftsklima im Einzelhandel weiter eingetrübt weiter
Am 22. und 23. März lädt die h+h cologne unter dem Motto „Creative Empowerment“ dazu ein, sich von den Ausstellern inspirieren zu lassen, in vielen interessanten Workshops weiterzubilden und sein Netzwerk zu vergrößern. Foto: Kölnmesse; Hanne Engwald
Kreativität, Kommunikation und Karriere im Fokus weiter