PBS Cutes
Für sich selbst und andere geben die Deutschen in diesem Jahr am liebsten Geld aus. (Bild: Pexels/Antoni Scraba)
Für sich selbst und andere geben die Deutschen in diesem Jahr am liebsten Geld aus. (Bild: Pexels/Antoni Scraba)

„Frühjahrs-Shopping-Report 2023“: Kauflaune der Deutschen steigt trotz Inflation

Der aktuelle „Frühjahrs-Shopping-Report 2023“ von eBay Ads zeigt, dass sich die Kauflaune der deutschen Verbraucher:innen leicht erholt. Dabei sind Luxusartikel und Geschenke die wichtigsten Shopping-Motivationen in 2023.

Das Konsumklima in Deutschland erholt sich nach rund einem Jahr anhaltend hoher Inflation nur schleppend. Mehr als die Hälfte der Deutschen (57 Prozent) möchte in diesem Jahr weiterhin ausschließlich nach Bedarf kaufen, auch wenn dieser Wert in den letzten Monaten leicht zurückgegangen ist (Oktober 2022: 62 Prozent). Dennoch gibt es bestimmte Produkte, bei denen die Deutschen wieder in Kauflaune kommen. So gilt es dem Report zufolge in 2023 als wichtige Shopping-Motivation, anderen und sich selbst eine Freude zu bereiten. Dies ist das Ergebnis des „Frühjahrs-Shopping-Report 2023“, für den eBay Ads mit Unterstützung des Meinungsforschungsunternehmens Civey 2504 Konsument:innen in Deutschland befragt hat. Außerdem wurde das Shopping-Verhalten anhand der Suchen und Verkäufe bei eBay.de in 2023 und 2022 im Vergleich zu den Vorjahren ausgewertet.

Deutsche shoppen für Glücksmomente

Die gedämpfte Shopping-Laune in Deutschland zeigt sich in einem Drittel (33 Prozent) der Konsument:innen, die laut Befragung in diesem Jahr sogar noch mehr sparen möchten als im Vorjahr. Zahlreiche Verbraucher halten daher Ausschau nach Rabatten (23 Prozent) und Online-Werbung (sechs Prozent). Ein näherer Blick auf das Shopping-Verhalten der Deutschen zeigt jedoch, dass die Nachfrage in einigen Produktgruppen von Reisen über Heimwerkerbedarf bis hin zu Luxus-Fashion wieder deutlich anzieht. Demnach gibt rund ein Fünftel (19 Prozent) der Deutschen gerne Geld aus, um anderen eine Freude zu bereiten und 14 Prozent konsumieren gerne, um sich selbst etwas zu gönnen, zum Beispiel in Form von Luxus- und Wellnessprodukten. Insbesondere Produkte in den Bereichen Reisen, DIY, Fitness und Luxus-Fashion profitieren von der gestiegenen Nachfrage. Wer Freunde, Familie und Co. beschenkt, greift hier wieder vermehrt zu gemeinsamen Aktivitäten wie Kurzreisen (rund +60 Prozent) und Picknicken (Picknick-Bedarf: +320 Prozent), die ebenso beliebt sind wie Geschenke (Stofftiere: rund +660 Prozent, Brettspiele: rund +270 Prozent, Modellautos: rund +90 Prozent).

Mehr Konsum für eigene DIY-Projekte und Fitness

Um ein eigenes Projekt zu starten, wollen sich sieben Prozent der Verbraucher:innen in Deutschland in diesem Jahr mit den richtigen Materialien ausrüsten. In der Altersgruppe der 30- bis 39-Jährigen ist der Anteil an Heimwerkern und Lernbegierigen (20 Prozent) sogar besonders hoch. Insbesondere bei der Nachfrage nach Werkzeugen schlägt sich die Shopping-Laune der Zielgruppe nieder. Um selbst nicht einzurosten, möchten immerhin sechs Prozent in die richtige Ausrüstung für Sport und mehr Bewegung investieren. Bei den 18- bis 29-Jährigen ist der Anteil der Sportbegeisterten mit rund einem Fünftel (18 Prozent) sogar deutlich höher. Dabei bestellen die Deutschen bei eBay.de derzeit vor allem Ausrüstung fürs Joggen (Laufschuhe: rund +1.080 Prozent, Schrittzähler: rund +820 Prozent) sowie für Basketball (rund +80 Prozent) und Yoga (rund +80 Prozent). „Einerseits richten Verbraucher:innen ihre Einkäufe weiterhin stark am Bedarf aus. Eine hohe Sichtbarkeit bei saisonalen Kaufanlässen bleibt für Händler:innen deshalb genauso wichtig wie zusätzliche Kaufanreize, zum Beispiel durch Rabattaktionen“, so Arnaud Valion, Head of Central Europe Advertising bei eBay Ads. „Gleichzeitig beobachten wir wieder eine höhere Kaufbereitschaft, etwa bei Luxusgütern, Geschenken oder Heimwerker-Artikeln. Händler:innen und Marken sollten diese Umsatzpotenziale genau kennen, um konsumfreudige Zielgruppen gezielt zu erreichen.“ Eine Übersicht über relevante Kaufanlässe, Events und Shoppinghochphasen, die Händler und Marken als wichtige Marketing-Momente für sich nutzen können, bietet der eBay Ads Marketing-Kalender 2023 unter www.ebayads.de/2022/12/01/marketingkalender-2023/.

Kontakt: www.ebayads.de 

Verwandte Themen
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Die duoRetailNet startete pünktlich zum Frühling in den Räumlichkeiten der Hameln GmbH. (Bild: duo schreib & spiel/ Hamelin GmbH)
duoRetailNet besucht Hamelin weiter
Die 160. ILM in der Messe Offenbach steht unter der Kampagnenbotschaft ”Time is now“. (Bild: ILM Offenbach)
160. ILM steht unter dem Motto „Time is now“ weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Geschäftsentwicklung im deutschen Einzelhandel (Bild: ifo)
Geschäftsklima im Einzelhandel weiter eingetrübt weiter
Am 22. und 23. März lädt die h+h cologne unter dem Motto „Creative Empowerment“ dazu ein, sich von den Ausstellern inspirieren zu lassen, in vielen interessanten Workshops weiterzubilden und sein Netzwerk zu vergrößern. Foto: Kölnmesse; Hanne Engwald
Kreativität, Kommunikation und Karriere im Fokus weiter