PBS Cutes
Die hybride EK LIVE bot dem Fachhandel wieder starke Impulse für ihr Geschäft und informierte über die zahlreichen Aktionen der EK/servicegroup zu ihrer Unterstützung. (Bild: EK/servicegroup)
Die hybride EK LIVE bot dem Fachhandel wieder starke Impulse für ihr Geschäft und informierte über die zahlreichen Aktionen der EK/servicegroup zu ihrer Unterstützung. (Bild: EK/servicegroup)

Messe live und digital: EK LIVE mit starken Impulsen für den Fachhandel

Für ein Weihnachtsgeschäft ohne Lockdown hat die EK LIVE vom 15. bis 17. September die Handelspartner der EK/servicegroup gut vorbereitet. Die Messe der Bielefelder zeigte sowohl vor Ort als auch digital was den Fachhandel derzeit bewegt und welche Trends in der kommenden Saison warten.

„Endlich wieder zusammen: Das kollektive Aufatmen war auf der EK LIVE auch hinter den Masken deutlich zu vernehmen“, freut sich das neue EK Vorstandsmitglied Jochen Pohle nicht nur über die positiven Besucherzahlen, sondern auch über die durchweg gute Stimmung auf der Herbstmesse, die sich spürbar auf das Orderverhalten auswirkte. Unter strenger Einhaltung aller geltenden Corona-Regeln hatten die Bielefelder ihre Tore zur hybriden Messe für rund 2200 vorab angemeldete Fachbesucher geöffnet. Diese kamen überwiegend aus Deutschland, aber auch aus den Niederlanden, Österreich und Frankreich. Darüber hinaus zählte die EK mehrere hundert Online-Besucher, die vom heimischen Bildschirm aus in ausgewählte Bereiche der Veranstaltung eintauchten. Neben den aktuellen Sortimenten der rund 250 Aussteller aus allen von der EK vertretenen Geschäftsfeldern präsentierte sich auch das EK Lagerprogramm mit der Sonderfläche „Top-Artikel zu Top-Preisen“, das mit saisonalen Weihnachtsartikeln überzeugte. Eine neue Pop-up-Sonderfläche „SUSTAINABILITY NOW!“ sollte zudem das Zukunftsthema Nachhaltigkeit im Modehandel erlebbar machen. Über alle Geschäftsbereiche hinweg rückten auch die Digital Services der EK in den Mittelpunkt: Vorgestellt wurden u. a. neue, zielgruppengenaue Online-Marketing-Pakete für die nötige Sichtbarkeit der Händler, die sich darüber hinaus auf den weiterentwickelten branchenspezifischen Plattformen und dem EK Mehrbranchenmarktplatz compravo.de positionieren können.

Vielfältige Aktionen für den Fachhandel

Kommuniziert wurden auch die zahlreichen Aktionen der EK/servicegroup zur Stärkung und Zukunftssicherung des Fachhandels in Akitonsfeldern wie beispielsweise Omnichannel, Data Management und Business Intelligence (BI). Und um dem Ganzen einen Rahmen zu geben, konnte auch die Marketing-Kampagne „Starker Fachhandel – Von Herzen gern“ auf der diesjährigen Messe ihren 1. Geburtstag feiern. So gab es auf der EK LIVE für individuell profilierte Händler, unabhängig von der jeweiligen Branche, kreative Aktionsideen, die die spezifischen Stärken des Fachhandels stationär und online darstellen und damit spürbar zur Attraktivität der innerstädtischen Standorte beitragen. Nicht zuletzt hatten dann auch die diesjährigen Gewinner des „EK Passion Star“, die auf der EK LIVE bekanntgegeben wurden, einen Grund zum Jubeln. Sie wurden für ihr herausragendes unternehmerisches Engagement, das Durchhaltevermögen in schwierigen Zeiten und eine Riesenportion Menschlichkeit geehrt.

Kontakt: www.www.ek-servicegroup.de 

Verwandte Themen
Die Händler:innen finden auf der Trendset zahlreiche Anregungen, wie sie die neuen Kollektionen in ihrem Geschäft präsentieren können.
Living- und Giving-Trends für Herbst und Winter weiter
Die Zahl der Firmenpleiten ist laut dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle auch im März weiter angestiegen. Foto: IWH Halle
Zahl der Firmenpleiten abermals auf Rekordniveau weiter
v.l.n.r.: Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus, Unternehmer und BB Kapital-Vorstand Bernd Beetz sowie Galeria-CEO Olivier van den Bossche geben auf der Pressekonferenz die Übernahmedetails bekannt.Foto: Galeria Karstadt Kaufhof GmbH
Investmentgesellschaft will 70 Filialen halten weiter
Impressionen von der Nordstil Winter 2024 vom Stand Agentur Upleger. (Bild: Messe Frankfurt / Jean-Luc Valentin)
Sommermesse klar zum Ordern weiter
12.000 Fachbesucher:innen informierten sich während der h+h cologne über kreative Produkte und Dienstleistungen aus 40 Ländern. (Bild: h+h Cologne)
Internationaler Treffpunkt für die kreative Community weiter
21 Tage nach Gründung des PEFC auf internationaler Ebene wurde in Bonn der Deutsche Forst-Zertifizierungsrat (DFZR) gegründet. Der DFZR ist das Steuerungs- und Entscheidungsgremium für die Zertifizierung nachhaltiger Waldbewirtschaftung nach PEFC in Deuts
PEFC Deutschland feiert 25-Jähriges weiter