PBS Cutes
Studie: Die Sichtbarkeit von Onlineshops im Bereich Schulbedarf. (Bild: research tools)
Studie: Die Sichtbarkeit von Onlineshops im Bereich Schulbedarf. (Bild: research tools)

Onlineshops: Studie „eVisibility Schulbedarf 2019“ erschienen

Hinter Amazon verzeichnet das Franchise-Konzept schulranzen.com laut der Studie „eVisibility Schulbedarf 2019“ eine „ausgezeichnete Sichtbarkeit im Internet innerhalb der Branche“.

Die Studie der Marktforschungsberatungsgesellschaft research tools mit Sitz in Esslingen am Neckar untersucht auf 73 Seiten die Präsenz der Top 100 Onlineshops für Schulbedarf in den vier Online-Kategorien Suchtreffer, Suchanzeigen, Vergleichsportale und Social Media. Damit will die Studie die Sichtbarkeit der Anbieter im Internet aufzeigen und einen umfassenden Wettbewerbsüberblick geben. Ein Ranking eVisibility listet diese Shops unter Berücksichtigung der Kategorie- und Gesamtpunktzahl. Insgesamt 193 Anbieter sind sortiert nach Rängen aufgeführt.

Universalhändler sind laut der Studie mit einem Anteil an der gesamten eVisibility von 21 Prozent vergleichsweise stark vertreten. Fachhändler für Schulbedarf profilieren sich mit 18 Prozent als zweitstärkste Anbietergruppe noch vor den Shops für Bürobedarf mit 17 Prozent und den Herstellershops mit 15 Prozent. Insgesamt erzielen 193 Onlineshops im Markt für Schulbedarf Internetsichtbarkeit. Die fünf Erstplatzierten im Ranking sind: Amazon, schulranzen.com, bueromarkt-ag.de, bueroshop24.de und ergobag.de. Im Vergleich zur eVisibility-Vorgängerstudie aus dem Jahr 2017 weist der Fachanbieter ranzenshop24.de eine klar verbesserte Sichtbarkeit auf und platziert sich im aktuellen Ranking unter den Top 30-Shops. 53 Prozent aller ermittelten E-Shops der Branche erzielen in Vergleichsportalen Sichtbarkeit. In den Social Media liegt die eVisibility mit einem Anteil von 19 Prozent deutlich niedriger.

Kontakt: www.research-tools.net/studie-evisibility-schulbedarf-2019

Verwandte Themen
Die Grafik zeigt die Anteile der verschiedenen Zahlungsarten des deutschen E-Commerce Marktes im Jahr 2023. Grafik: EHI Retail Institute
Deutsche zahlen online am liebsten mit Paypal weiter
Maria Knebel leitet ab sofort den Vertrieb von Felidae Europe. Foto: Felidae Europe GmbH
Maria Knebel ist neue Vertriebsleiterin von Felidae Europe weiter
Mit der neuen Schulkollektion Unique unterstützt Lässig zwei Initiativen, die sich dafür einsetzen Kindern den Schulalltag zu erleichtern. (Bild: Lässig)
Lässig unterstützt Initiativen für Bildung, Gesundheit und Umweltschutz weiter
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Die 160. ILM in der Messe Offenbach steht unter der Kampagnenbotschaft ”Time is now“. (Bild: ILM Offenbach)
160. ILM steht unter dem Motto „Time is now“ weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter