Synergien: Vier Verbände bündeln ihre Kräfte
- 19.01.2022
- Markt
- red.
„Schon der branchenübergreifende Erfahrungsaustausch zeitigt Nutzen für alle Mitglieder. Konkret verabredet die Branchenverbandsinitiative, künftige Themen, Veranstaltungen und Projekte gemeinsam anzupacken“, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung.
Das erste zusammen initiierte Pojekt ist eine durch das Kölner Forschungsinstitut Marketmedia24 durchgeführte Konsumentenbefragung. „Die Ergebnisse liefern unseren Mitgliedern mehr Informationen über den wahren Kunden“, so Volker Jungeblut, Geschäftsführer des Verbands der PBS-Markenindustrie.
Es seien der gesellschaftliche und technologische Wandel des 21. Jahrhunderst, der alle Verbände und deren Mitglieder vor immense Herausforderungen stellt, heißt es weiter. Als Schlagworte werden hier unter anderem Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Customer Journey, Energiewende oder auch Fachkräftemangel genannt. Hinzu kämen pandemiebedingte Probleme wie explodierende Kosten durch Materialknappheit, weltweite Logistikschwierigkeiten und lückenhafte Lieferketten. Auch das erneute Aus für die Branchenleitmessen in Frankfurt verschärfe die Situation auf Vertriebsseite.
„Problematiken, die uns und unsere Mitglieder gleichermaßen betreffen“, unterstreicht Matthias Janssen, erster Vorsitzender der AVG, „auch wenn die Vertriebsformen und Erfahrungen unserer vier Verbände durchaus unterschiedlich sind, werden Lösungsansätze für alle ähnlich sein.“
Vor diesem Hintergrund halte die gemeinsam initiierte Konsument/innen-Befragung sowohl konkrete Hinweise auf die strategische Ausrichtung als auch Überraschungen für die Verbandsmitglieder bereit. So bestätigt die Frage nach der bevorzugten Shoppingquelle einerseits die Wettbewerbsstärke des Online-Handels. Andererseits, so Heike Tscherwinka, Geschäftsführerin des Europäischen Verbands Lifestyle, unterstreiche die Befragung die wichtige Rolle, welche der stationäre Anbieter, insbesondere der Fachhandel, selbst für die Youngsters zwischen 15 und 19 Jahren spiele. Dabei sei für alle Altergruppen besonders der stationäre Handel in Wohnortnähe bedeutsam, wenn es um Einkäufe außerhalb des täglichen Bedarfs gehe (z. B. Bekleidung, Haushaltswaren, Bastelsachen, Geschenkartikel u. ä.)
Kontakt: www.avgcard.de, www.forum-lifestyle.com, www.initiative-hobbykreativ.de, www.pbs-markenindustrie.de