PBS Cutes
Ein schönes Erlebnis beim Auspacken kann den Absatz fördern, so die YouGov-Studie. (Bild: Maryna Andriichenko/iStock/Getty Images Plus)
Ein schönes Erlebnis beim Auspacken kann den Absatz fördern, so die YouGov-Studie. (Bild: Maryna Andriichenko/iStock/Getty Images Plus)

Marktforschung: Mondi-Studie zu nachhaltigen Verpackungen

Laut einer vom internationalen Verpackungs- und Papierhersteller Mondi in Auftrag gegebenen YouGov-Studie wünscht die überwiegende Mehrheit der Verbraucher, dass Verpackungen wiederverwendbar sind (79 Prozent), sich leicht falten lassen (69 Prozent) und recycelbar sind (82 Prozent).

Zudem kommt die Studie zu dem Ergebnis, dass umweltfreundliche Verpackungen den Absatz fördern können. So wären 48 Prozent der Befragten bereit, bis zu drei Euro mehr zu bezahlen, um ihre Online-Einkäufe in einer umweltfreundlichen Verpackung zu erhalten.

Ein weiteres Thema der Befragung war das durch die sozialen Medien bekannt gewordene „Unboxing“, bei dem in Online-Videos ein Produkt einer Verpackung entnommen und vorgestellt wird. Fast die Hälfte der Teilnehmer gab an, dass sie ein schönes Unboxing-Erlebnis, also das Aupacken eines Produkts aus einer schön gestalteten Verpackung, davon überzeugen würde, erneut beim selben Online-Händler zu kaufen.

Kontakt: www.yougov.de, www.mymondi.net

Verwandte Themen
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Die duoRetailNet startete pünktlich zum Frühling in den Räumlichkeiten der Hameln GmbH. (Bild: duo schreib & spiel/ Hamelin GmbH)
duoRetailNet besucht Hamelin weiter
Die 160. ILM in der Messe Offenbach steht unter der Kampagnenbotschaft ”Time is now“. (Bild: ILM Offenbach)
160. ILM steht unter dem Motto „Time is now“ weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Geschäftsentwicklung im deutschen Einzelhandel (Bild: ifo)
Geschäftsklima im Einzelhandel weiter eingetrübt weiter
Am 22. und 23. März lädt die h+h cologne unter dem Motto „Creative Empowerment“ dazu ein, sich von den Ausstellern inspirieren zu lassen, in vielen interessanten Workshops weiterzubilden und sein Netzwerk zu vergrößern. Foto: Kölnmesse; Hanne Engwald
Kreativität, Kommunikation und Karriere im Fokus weiter