PBS Cutes
PBS-Produkte weist das Märkte-Ranking auf den hintersten Plätzen aus. (Quelle: IFH Köln, BBE Handelsberatung, 2016)
PBS-Produkte weist das Märkte-Ranking auf den hintersten Plätzen aus. (Quelle: IFH Köln, BBE Handelsberatung, 2016)

Branchen-Konjunktur: „Der Druck wird weiter zunehmen“

Office-Produkte gehören zu jenen Produktbereichen, die von einer verhaltenen Nachfrage im gewerblichen Sektor betroffen sind, so das Ergebnis des aktuellen Märkte-Rankings von IFH Köln und BBE.

Branchenentwicklung im Vergleich von IFH Köln und BBE Handelsberatung (Quelle: IFH Köln, BBE Handelsberatung, 2016)
Branchenentwicklung im Vergleich von IFH Köln und BBE Handelsberatung (Quelle: IFH Köln, BBE Handelsberatung, 2016)

Dies könne als erstes Indiz für das rauer werdende konjunkturelle Umfeld im B2B-Bereich gewertet werden, so Uwe Krüger von IFH Köln. „Der Druck wird weiter zunehmen“, urteilt auch Sebastian Deppe von der BBE Handelsberatung: „Online versus Offine, Oberzentrum versus Unterzentrum, Kleinbetriebe versus Großbetriebe sowie Handel versus Hersteller versus Vertikale.“ Der „Hyperwettbewerb“ werde weiter zunehmen.

Das Märkte-Ranking von IFH und BBE bietet die Möglichkeit, die eigene Branche im Vergleich zu anderen Konsumgütermärkten in Relation zu setzen. Insgesamt werden 54 Märkte unterschieden. Der Bereich Büromöbel hat den Angaben zufolge im vergangenen Jahr gegenüber dem Vorjahr um 5,1 Prozent zugelegt, der Markt Büromaschinen wird mit 2,0 Prozent ausgewiesen. Der Markt für PBS-Produkte liegt hingegen auf einem der hintersten Ränge mit einem Minus von 3,3 Prozent. Über alle Branchen hinweg stellen die Autoren fest, dass die B2C-Märkte (+1,8 Prozent im Durchschnitt) sich besser entwickelt haben als die B2B-Märkte (-1,8 Prozent).

Kontakt: www.ifhkoeln.de www.bbe.de 

Verwandte Themen
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Die duoRetailNet startete pünktlich zum Frühling in den Räumlichkeiten der Hameln GmbH. (Bild: duo schreib & spiel/ Hamelin GmbH)
duoRetailNet besucht Hamelin weiter
Die 160. ILM in der Messe Offenbach steht unter der Kampagnenbotschaft ”Time is now“. (Bild: ILM Offenbach)
160. ILM steht unter dem Motto „Time is now“ weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Geschäftsentwicklung im deutschen Einzelhandel (Bild: ifo)
Geschäftsklima im Einzelhandel weiter eingetrübt weiter
Am 22. und 23. März lädt die h+h cologne unter dem Motto „Creative Empowerment“ dazu ein, sich von den Ausstellern inspirieren zu lassen, in vielen interessanten Workshops weiterzubilden und sein Netzwerk zu vergrößern. Foto: Kölnmesse; Hanne Engwald
Kreativität, Kommunikation und Karriere im Fokus weiter