Messe Nürnberg: Gelungener Start der neuen PBS-Expo
- 13.10.2015
- Markt
- red.
Auf der neuen PBS-Expo trafen die Fachbesucher aus 82 Ländern auf 188 Aussteller aus 34 Ländern. Damit lag der internationale Besucheranteil bei 35 Prozent. Die Erstveranstaltung der neuen Fachmesse, organisiert von der Spielwarenmesse eG, erstreckte sich im Messezentrum Nürnberg mit 16 000 Quadratmetern Ausstellungsfläche auf die Hallen 1 und 2. „Die Branche ist sich einig, dass die Fachmesse zum richtigen Zeitpunkt, mit dem richtigen Konzept in der richtigen Atmosphäre stattfand“, stellte Ernst Kick, Messechef der Insights-X und Vorstandsvorsitzender der Spielwarenmesse eG, nach Messeende fest. Dabei waren Aussteller und Veranstalter überrascht vom internationalen Interesse an der PBS-Expo. „Gerade die Internationalität der Fachbesucher zeigt, dass das von uns entwickelte Konzept einer Markenmesse absolut aufgegangen ist“, so Kick, der betonte, dass „die Auftaktveranstaltung eigentlich zunächst auf die DACH-Märkte begrenzt werden sollte. Dass sich Händler und Einkäufer aus 82 Ländern auf den Weg nach Nürnberg machten, freut uns umso mehr.“
Überlegungen zur Beteiligung 2016 hörte das Messeteam vielfach, wie Messechef Ernst Kick berichtete: „Viele Hersteller, die sich zunächst einmal ein Bild von der Auftaktveranstaltung machen wollten, waren sehr angetan von dem Konzept und der Atmosphäre.“ Von den Ausstellern der Premiere wollen sich 81,1 Prozent wieder beteiligen. „Eine überdurchschnittliche Quote für eine Erstveranstaltung“, bestätigte Kick, der Erweiterungen und Ergänzungen in der Sortimentsstruktur ankündigte. Alleine auf der Messe habe man mit mehr als 50 potentiellen Interessenten Gespräche geführt. Die nächste Insights-X findet vom 6. bis 9. Oktober 2016 in Nürnberg statt.
Kontakt: www.insights-x.com