PBS Cutes
Insights-X in Nürnberg
Insights-X in Nürnberg

Messe Nürnberg: Gelungener Start der neuen PBS-Expo

Am vergangenen Sonntag fiel der Vorhang für die Premiere der Insights-X. Zur neuen PBS-Messe kamen vom 8. bis 11. Oktober insgesamt 4365 Fachbesucher aus 82 Ländern ins Messezentrum Nürnberg.

Auf der neuen PBS-Expo trafen die Fachbesucher aus 82 Ländern auf 188 Aussteller aus 34 Ländern. Damit lag der internationale Besucheranteil bei 35 Prozent. Die Erstveranstaltung der neuen Fachmesse, organisiert von der Spielwarenmesse eG, erstreckte sich im Messezentrum Nürnberg mit 16 000 Quadratmetern Ausstellungsfläche auf die Hallen 1 und 2. „Die Branche ist sich einig, dass die Fachmesse zum richtigen Zeitpunkt, mit dem richtigen Konzept in der richtigen Atmosphäre stattfand“, stellte Ernst Kick, Messechef der Insights-X und Vorstandsvorsitzender der Spielwarenmesse eG, nach Messeende fest. Dabei waren Aussteller und Veranstalter überrascht vom internationalen Interesse an der PBS-Expo. „Gerade die Internationalität der Fachbesucher zeigt, dass das von uns entwickelte Konzept einer Markenmesse absolut aufgegangen ist“, so Kick, der betonte, dass „die Auftaktveranstaltung eigentlich zunächst auf die DACH-Märkte begrenzt werden sollte. Dass sich Händler und Einkäufer aus 82 Ländern auf den Weg nach Nürnberg machten, freut uns umso mehr.“

Überlegungen zur Beteiligung 2016 hörte das Messeteam vielfach, wie Messechef Ernst Kick berichtete: „Viele Hersteller, die sich zunächst einmal ein Bild von der Auftaktveranstaltung machen wollten, waren sehr angetan von dem Konzept und der Atmosphäre.“ Von den Ausstellern der Premiere wollen sich 81,1 Prozent wieder beteiligen. „Eine überdurchschnittliche Quote für eine Erstveranstaltung“, bestätigte Kick, der Erweiterungen und Ergänzungen in der Sortimentsstruktur ankündigte. Alleine auf der Messe habe man mit mehr als 50 potentiellen Interessenten Gespräche geführt. Die nächste Insights-X findet vom 6. bis 9. Oktober 2016 in Nürnberg statt.

Kontakt: www.insights-x.com

Verwandte Themen
Maria Knebel leitet ab sofort den Vertrieb von Felidae Europe. Foto: Felidae Europe GmbH
Maria Knebel ist neue Vertriebsleiterin von Felidae Europe weiter
Die Händler:innen finden auf der Trendset zahlreiche Anregungen, wie sie die neuen Kollektionen in ihrem Geschäft präsentieren können.
Living- und Giving-Trends für Herbst und Winter weiter
Die Zahl der Firmenpleiten ist laut dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle auch im März weiter angestiegen. Foto: IWH Halle
Zahl der Firmenpleiten abermals auf Rekordniveau weiter
v.l.n.r.: Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus, Unternehmer und BB Kapital-Vorstand Bernd Beetz sowie Galeria-CEO Olivier van den Bossche geben auf der Pressekonferenz die Übernahmedetails bekannt.Foto: Galeria Karstadt Kaufhof GmbH
Investmentgesellschaft will 70 Filialen halten weiter
12.000 Fachbesucher:innen informierten sich während der h+h cologne über kreative Produkte und Dienstleistungen aus 40 Ländern. (Bild: h+h Cologne)
Internationaler Treffpunkt für die kreative Community weiter
21 Tage nach Gründung des PEFC auf internationaler Ebene wurde in Bonn der Deutsche Forst-Zertifizierungsrat (DFZR) gegründet. Der DFZR ist das Steuerungs- und Entscheidungsgremium für die Zertifizierung nachhaltiger Waldbewirtschaftung nach PEFC in Deuts
PEFC Deutschland feiert 25-Jähriges weiter