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Entwicklung des Einzelhandelsumsatzes in Deutschland (Bild: Statistisches Bundesamt)
Entwicklung des Einzelhandelsumsatzes in Deutschland (Bild: Statistisches Bundesamt)

Statistik: Traumjahr für den Einzelhandel

Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland setzten 2015 nach Schätzungen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) real und nominal zwischen 2,8 und 3,1 Prozent mehr um als im Jahr 2014.

Das reale Umsatzplus von 2,8 Prozent für die ersten elf Monate des Jahres 2015 bedeutet die höchste reale Umsatzsteigerung im Einzelhandel für den Zeitraum Januar bis November seit dem 1994. Im November 2015 setzten die deutschen Einzelhandelsunternehmen nach vorläufigen Ergebnissen real 2,3 Prozent und nominal 2,8 Prozent mehr um als im November 2014. Beide Monate hatten jeweils 25 Verkaufstage. Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze real um 2,3 und nominal um 2,7 Prozent über den Werten des Vorjahresmonats. Dabei erzielte der Internet- und Versandhandel wie bereits in den Vormonaten überdurchschnittlich hohe Zuwachsraten (real + 8,6 und nominal + 9,6 Prozent). Kalender- und saisonbereinigt (Verfahren Census X-12-ARIMA) lag der Umsatz im November im Vergleich zum Oktober real um 0,2 und nominal um 0,3 Prozent höher.

Kontakt: www.destatis.de

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