PBS Cutes
Entwicklung des Einzelhandelsumsatzes in Deutschland (Bild: Statistisches Bundesamt)
Entwicklung des Einzelhandelsumsatzes in Deutschland (Bild: Statistisches Bundesamt)

Statistik: Traumjahr für den Einzelhandel

Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland setzten 2015 nach Schätzungen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) real und nominal zwischen 2,8 und 3,1 Prozent mehr um als im Jahr 2014.

Das reale Umsatzplus von 2,8 Prozent für die ersten elf Monate des Jahres 2015 bedeutet die höchste reale Umsatzsteigerung im Einzelhandel für den Zeitraum Januar bis November seit dem 1994. Im November 2015 setzten die deutschen Einzelhandelsunternehmen nach vorläufigen Ergebnissen real 2,3 Prozent und nominal 2,8 Prozent mehr um als im November 2014. Beide Monate hatten jeweils 25 Verkaufstage. Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze real um 2,3 und nominal um 2,7 Prozent über den Werten des Vorjahresmonats. Dabei erzielte der Internet- und Versandhandel wie bereits in den Vormonaten überdurchschnittlich hohe Zuwachsraten (real + 8,6 und nominal + 9,6 Prozent). Kalender- und saisonbereinigt (Verfahren Census X-12-ARIMA) lag der Umsatz im November im Vergleich zum Oktober real um 0,2 und nominal um 0,3 Prozent höher.

Kontakt: www.destatis.de

Verwandte Themen
Anregungen für die kommende Saison bietet die vivanti vom 20. bis 22. Januar in den Dortmunder Westfalenhallen.
vivanti zeigt aktuelle Frühjahrs-Trends weiter
Umsatzentwicklung nach Marketmedia24 für die PBS-Branche und Produktsegmente (Quelle: Marketmedia24, Köln)
Umsätze in der PBS-Branche stagnieren weiter
Reger Zuspruch: Über 20.000 Besucher nutzten die Nordstil in Hamburg. (Bild: Messe Frankfurt/Jean Luc Valentin)
Nordstil mit über 20.000 Besuchern weiter
Mehrwegsystem für Einkaufstaschen: Projektleiterin Christiane Auffermann (Mitte) mit zwei Vertretern des Schuhhauses Böhmer bei der Präsentation im Ruhrpark Bochum (Bildquelle: Fraunhofer IML)
Neues Mehrwegsystem für Einkaufstaschen weiter
Reger Besuch: die TrendSet meldet ein Besucherplus von über fünf Prozent (Bild: TrendSet)
Münchener Messe mit regem Zuspruch weiter
Infoplattform für den Handel: das „Toy Business Forum“ auf der Spielwarenmesse (Bild: Christian Hartlmaier / Spielwarenmesse)
Praktisches Wissen für den Handel weiter