PBS Cutes

Schwacher Euro: „Teils massive Preisanpassungen“

Der Euro hat im Verlauf der vergangenen Monate gegenüber dem Dollar weiter an Wert verloren. Das wirkt sich dramatisch auf viele Hersteller aus, die in Asien einkaufen, so der Europäische Verband lifestyle.

„Ein sehr großer Teil der Mitglieder des Europäischen Verband lifestyle, EVL produziert beziehungsweise importiert sein Produktsortiment aus dem europäischen und asiatischen Ausland und kauft mit US-Dollar ein“, heißt es in einer aktuellen Mitteilung des Verbandes. Während der Kurs im April 2014 noch bei 1,38 US-Dollar für 1,00 Euro lag, sank der Kurs bis auf derzeit 1,08 US-Dollar – mit der Tendenz bis zum Sommer 2015 auf 1,00 US-Dollar zu sinken – und sogar noch weiter. Zugleich steigen die Produktionskosten und der Aufwand der Bürokratie für den Import in erheblichem Maße. Der EVL veranschlagt die rechnerischen Mehrkosten auf 30 bis 35 Prozent.

Sorgten die bislang stabilen Wechselkurse für stabile Preise bei den Lieferanten, werden durch die neuen Wechselkurse im Sommer 2015 „teils massive Preisanpassungen“ nicht mehr zu umgehen sein, kündigt der Verband an – einige Lieferanten hätten schon ihre Händler informiert.

„Damit kommt auch die Aufgabe auf den Handel zu, seinen Kunden zu erklären, warum ein Produkt beispielsweise bisher 29 Euro kostete und jetzt womöglich 39 Euro kosten wird“, erklärt Heike Tscherwinka, die Geschäftsführerin des EVL. Im Europäischen Verband lifestyle sind rund 170 mittelständische Unternehmen der Konsumgüterindustrie angeschlossen.

Kontakt: www.forum-lifestyle.de 

Verwandte Themen
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Die duoRetailNet startete pünktlich zum Frühling in den Räumlichkeiten der Hameln GmbH. (Bild: duo schreib & spiel/ Hamelin GmbH)
duoRetailNet besucht Hamelin weiter
Die 160. ILM in der Messe Offenbach steht unter der Kampagnenbotschaft ”Time is now“. (Bild: ILM Offenbach)
160. ILM steht unter dem Motto „Time is now“ weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Geschäftsentwicklung im deutschen Einzelhandel (Bild: ifo)
Geschäftsklima im Einzelhandel weiter eingetrübt weiter
Am 22. und 23. März lädt die h+h cologne unter dem Motto „Creative Empowerment“ dazu ein, sich von den Ausstellern inspirieren zu lassen, in vielen interessanten Workshops weiterzubilden und sein Netzwerk zu vergrößern. Foto: Kölnmesse; Hanne Engwald
Kreativität, Kommunikation und Karriere im Fokus weiter