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Mit dem neuen Working-Bereich will die Ambiente neben den bestehenden Bereichen Living, Giving und Dining alle Lebenswelten im Konsumgüterbereich abdecken. (Screenshot www.ambiente.messefrankfurt.com)
Mit dem neuen Working-Bereich will die Ambiente neben den bestehenden Bereichen Living, Giving und Dining alle Lebenswelten im Konsumgüterbereich abdecken. (Screenshot www.ambiente.messefrankfurt.com)

Messe Frankfurt: Synergien und Zusatzangebote bei Ambiente Working

Mit dem neuen Bereich Ambiente Working will die Messe Frankfurt den Ausstellern attraktive Zusatzangebote bieten, damit diese dort den Besuchern vom 3. bis 7. Februar 2023 ihre Produktinnovationen präsentieren können. Die Messe hat dafür Konzepte für jede Zielgruppe geschnürt und integriert den Bereich Working so in die neue Konsumgüterwelt.

Ambiente Working soll die bestehenden Bereiche Living, Giving und Dining der internationalen Konsumgüterfachmesse erweitern, die so alle Lebenswelten abdecken möchte. Home und Office verschmelzen, New Work und Lifestyletrends wachsen weiter zusammen: Es entstehen neue Synergien und Potenziale, die durch einen veränderten Blick auf die Produktwelten des Konsumgütermarktes spannende Chancen und Absatzmöglichkeiten eröffnen. Der Ambiente Bereich Working spiegelt diese Entwicklung.

Neue Synergien in der Halle 3.1

Ein Teil von Ambiente Working ist „Future of Work“ in der Halle 3.1, dort verbindet sich die moderne Arbeitswelt mit den Angeboten des Ambiente-Living-Bereichs Interior Design und Contract Business. Gemeinsam sollen sie laut Messe „eine einmalige Inspirationsquelle im Crossover von Home und Office“ bieten und „wertvolle Anknüpfungspunkte zu Hotellerie und Objektgeschäft“ schaffen.

Die Wohnkonzepte, Möbel, Leuchten, Wohntextilien sowie Wohn- und Designaccessoires im Living-Bereich befinden sich in direkter Nachbarschaft zu dem Angebot für Büroeinrichtung und -design als auch Accessoires für den Arbeitsplatz zu Hause, im Büro oder für das mobile Arbeiten. Büroausstatter:innen und -planer:innen, (Innen)architekt:nnen, Facilitymanager:innen und Office-Einkäufer:nnen soll diese Synergie in der Halle 3.1 ganz neue Möglichkeiten der Kundenbeziehungen sowie internationale Businesskontakte und Ideen für das Arbeiten von morgen schaffen.

„Future of Work“-Areal präsentiert modernes Arbeiten

Als neues Ambiente-Highlight wird die Sonderschau „Future of Work“ in der Halle 3.1 angekündigt, die Konzeptpräsentationen zu den Themen Office Space, Collaboration und Homeoffice umfasst. Dort sollen kuratierte Produkte von Ausstellern zum jeweiligen Thema in einem zukunftsweisenden Setting zusammengestellt und Modern Workspaces präsentiert werden.

Ergänzt werden diese durch die „Future of Work Academy“, wo sich ebenfalls alles um die Fragestellungen dreht, wie das moderne Arbeiten heute aussieht, wie es in Zukunft sein wird und welche Räume bzw. Ausstattungen dazu benötigt werden. Die Sonderschau „Future of Work“ wird von MTTR Architekten + Stadtplaner gestaltet. Weitere Partner sind World Architects, Office Roxx und der bdia Bund Deutscher Innenarchitekten.

Direkt an „Future of Work“ schließen sich gestalterisch an die Sonderschau angepasste und ausgestattete Kontakt-Lounges von 12 und 24 Quadratmetern der kuratierten „Future of Work“-Teilnehmer sowie individuelle Präsentationen von Lösungsanbietern für Office, Co-Working Spaces und Homeoffice an.

Die Teilnahme an „Future of Work“ ist kuratiert und in der Anzahl begrenzt. Für interessierte Aussteller sind noch wenige Plätze verfügbar. Für Architekt:innen, Interior Designer:nnen, Einrichtungs- und Büroplaner:innen sowie Einkäufer:innen und Facility Manager:innen werden Führungen über das Areal und zu diesen Teilnehmern sowie weiteren Ausstellern exklusiv angeboten. Maximal können 20 Firmen teilnehmen.

Förderareal Next Working als Sprungbrett für Start-ups

Direkt neben dem „Future of Work“-Areal befindet sich das Förderareal „Next Working“. Dort stellen sich junge kreative Start-ups mit innovativen, designorientierten Lösungen und Produkten für Office Spaces, Co-Working Spaces, Collaboration als auch Homeoffice vor. Die einheitlich gestalteten Neun-Quadratmeter-Stände werden voll ausgestattet angeboten. Bewerben können sich Start-ups noch bis Ende September und profitieren von einem geförderten Preis und einer Präsenz in einem internationalen Design- und Office-Umfeld zwischen Topmarken der Branche.

Neue Office-Heimat in der Halle 4.2

Die neue Office-Heimat mit Produkten rund um Bürobedarf, -ausstattung und -technik ist 2023 die Halle 4.2 bei Ambiente Working. Dort haben sich Firmen wie Herma, HSM und Novus Dahle bereits einen Platz gesichert und präsentieren ihre Produktneuheiten in einem internationalen PBS-Umfeld.

Ebenfalls in der Halle 4.2 befindet sich das Sonderareal „Office Heroes“, auf dem sich renommierte deutsche Markenhersteller auf einer einheitlich gestalteten Fläche mit Marktplatzatmosphäre vorstellen.

Das Office-Segment wird ergänzt durch den Ambiente-Giving-Bereich Urban Gifts & Stationery, wo Papier- und Schreibwaren, Schreibgeräte zum Beispiel von Caran d’ache, Kaweko und Diplomat, Grußkarten von AvanCarte und trendorientierte, dekorative Geschenkartikel sowie Taschen und persönliche Accessoires zu finden sind.

Mit der Struktur von Ambiente Working will die Messe dem Handel einen Crossover an Produktgruppen, Themen, Segmenten und Synergien bieten. Alle relevanten Anbieter für den Fachhandel für Papier, Bürobedarf und Schreibwaren – egal ob klassischer Bürobedarf und -technik oder Schreibwaren und trendorientierte Geschenkartikel – sollen so künftig in der Halle 4.2 zu finden sein.

Congress Center als Plattform für Remanexpo

Der Produktbereich Remanexpo bildet den Markt ab, auf dem Wiederverwendung ebenso wie Vertrieb, neue Produkte, Technologien und Dienstleistungen zu Hause sind. Wiederaufbereitete Druckerprodukten, Toner und Kartuschen, Services und Verbrauchsmaterialien, OEM-, wiederaufbereitete und neuen Nicht-OEM-Produkte, Druckersoftware, 3D-Druck sowie neue Technologien finden ihre Heimat bei Ambiente Working im Congress Center der Messe Frankfurt (CMF), direkt neben der Halle 5. Diese Platzierung soll dem gesamten Segment Remanexpo mehr Raum sowie der Remanexpo Academy passende Kongress-Einrichtungen für die täglichen Fachvorträge bieten.

Kontakt: www.ambiente.messefrankfurt.com

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