PBS Cutes
Präsenzmesse Nordstil im Juli: Eine Umfrage der Messe Frankfurt belegt großes Interesse an Onsite-Formaten. (Bild: Messe Frankfurt/Jean-Luc Valentin)
Präsenzmesse Nordstil im Juli: Eine Umfrage der Messe Frankfurt belegt großes Interesse an Onsite-Formaten. (Bild: Messe Frankfurt/Jean-Luc Valentin)

Aktuelle Umfrage: Großes Interesse an Messen

97 Prozent der Unternehmen wollen weiterhin an Messen in Frankfurt teilnehmen, so das Ergebnis einer zum zweiten Mal von der Messe Frankfurt durchgeführten Bestandskunden-Befragung.

Die sogenannte Customer Care Campaign (CCC) wurde erstmals im Herbst 2020 durchgeführt und im Frühjahr 2021 wiederholt. Ziel war es, während der Corona-Pandemie die Bestandskunden der Messe Frankfurt durch die jeweiligen Sales-Partner vor Ort zu kontaktieren, über ausfallende Messen zu informieren, die Kunden hinsichtlich Messeteilnahmen jetzt und in Zukunft zu unterstützen, sowie das globale Vertriebsnetz der Messe Frankfurt zu beleben. „Bereits 2020 hatten wir eine erste Befragung durchgeführt“, erklärt Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt. Besonders auffällig sei die Stimmungsaufhellung zwischen den beiden Befragungen: So habe sich die wirtschaftliche Situation vieler Kunden deutlich verbessert. „Gestiegen ist auch die Bereitschaft, jetzt und in Zukunft an Messen national wie international teilzunehmen. Beides stimmt uns als Messe Frankfurt sehr optimistisch.“

Auch nach digitalen und hybriden Messeformaten wurde gefragt. Zwar haben die befragten Unternehmen den digitalen Zusatznutzen der hybriden Messeformate bestätigt, heißt es bei der Messe Frankfurt, allerdings würden physische Messeformate gewünscht und gefordert. „Dies ist ein klares Bekenntnis für Onsite-Veranstaltungen“, sagt Wolfgang Marzin. „Nur drei Prozent möchten ausschließlich digitale Formate. Unsere Kunden wünschen sich zu 67 Prozent reine Präsenzveranstaltungen. Hinzu kommen rund 30 Prozent, die ein hybrides Format bevorzugen würden. In Summe ist für 97 Prozent unserer Kunden die physische Veranstaltung weiterhin ein unabdingbarer Teil von Messen.“ An der Umfrage haben sich 59.000 Unternehmen beteiligt.

Kontakt: www.messefrankfurt.com

Verwandte Themen
Die Händler:innen finden auf der Trendset zahlreiche Anregungen, wie sie die neuen Kollektionen in ihrem Geschäft präsentieren können.
Living- und Giving-Trends für Herbst und Winter weiter
Die Zahl der Firmenpleiten ist laut dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle auch im März weiter angestiegen. Foto: IWH Halle
Zahl der Firmenpleiten abermals auf Rekordniveau weiter
v.l.n.r.: Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus, Unternehmer und BB Kapital-Vorstand Bernd Beetz sowie Galeria-CEO Olivier van den Bossche geben auf der Pressekonferenz die Übernahmedetails bekannt.Foto: Galeria Karstadt Kaufhof GmbH
Investmentgesellschaft will 70 Filialen halten weiter
Impressionen von der Nordstil Winter 2024 vom Stand Agentur Upleger. (Bild: Messe Frankfurt / Jean-Luc Valentin)
Sommermesse klar zum Ordern weiter
12.000 Fachbesucher:innen informierten sich während der h+h cologne über kreative Produkte und Dienstleistungen aus 40 Ländern. (Bild: h+h Cologne)
Internationaler Treffpunkt für die kreative Community weiter
21 Tage nach Gründung des PEFC auf internationaler Ebene wurde in Bonn der Deutsche Forst-Zertifizierungsrat (DFZR) gegründet. Der DFZR ist das Steuerungs- und Entscheidungsgremium für die Zertifizierung nachhaltiger Waldbewirtschaftung nach PEFC in Deuts
PEFC Deutschland feiert 25-Jähriges weiter