Konsumverhalten: Smart Natives shoppen selektiv
- 03.06.2015
- Markt
- red.
Smartphone-Nutzer im Alter von 20 bis 25 Jahren stehen Sharing-Angeboten aufgeschlossen gegenüber. 42 Prozent der Befragten verwenden bereits Musik-Streaming-Dienste und Film-Plattformen. Zudem haben 17 Prozent Car- oder Parkplatz-Sharing-Angebote genutzt oder Kleidung gemietet. Die Studie des ECC, die in Zusammenarbeit mit hybris erstellt worden ist, belegt zudem, dass Beratungsangebote, wie Curated Shopping, das besonders in der Modebranche Einzug gehalten hat, von dieser Zielgruppe besonders geschätzt werden.
Eine klare Präferenz für einen Einkaufskanal besteht häufig nicht, eine Multi-Channel-Präsenz wird erwartet. „Spätestens die neuen, stark digital-affinen Kundengenerationen zeigen dem Händler, was Unberechenbarkeit bedeutet, sollte er immer noch in einzelnen Kanälen und spezifischen Kundeneinkaufsmustern denken“, sagt Michael Hubrich, Senior Vice President MEE, hybris und SAP Customer Engagement and Commerce. „Für die Bindung dieser neuen Generationen ist es unumgänglich, ein kanalübergreifend einheitliches und kontextuelles Einkaufserlebnis zu schaffen.“
Kontakt: www.ecckoeln.de und www.hybris.de