PBS Cutes
Logo der Insights-X
Logo der Insights-X

Tagungen, Meetings, Vorträge: Branchentermine bei der Insights-X

Am 8. Oktober startet die erste Ausgabe der PBS-Messe Insights-X in Nürnberg. Den Messetermin nutzen zugleich Unternehmen und Verbände für eigene Veranstaltungen.

So findet am Freitag, 9. Oktober, die 49. Arbeitstagung forum bürowirtschaft des HBS im Kongresszentrum NCC der Nürnberger Messe statt. Unter der Überschrift „Der Spagat zwischen Online-Präsenz und lokaler Kompetenz“ widmen sich die Referenten den aktuellen Herausforderungen von PBS-Fachhandel und Industrie: Sabrina Mertens, die Leiterin des ECC Köln zeigt in ihrer Key Note Szenarien für die Entwicklung des Online- und stationären Handels bis zum Jahr 2020 auf, Thorsten Paedelt, Geschäftsführer duo schreib & spiel, Rolf Schifferens, Geschäftsführer A.W. Faber-Castell Vertrieb und Ilona Schönle, Geschäftsführerin Buy Local skizzieren Praxisbeispiele.

Einzelhändler treffen sich

Auch die Einzelhändler der Soennecken nutzen die Veranstaltung in Nürnberg, um sich zu treffen. Der Nachmittag am Donnerstag, 8. Oktober, steht für die Mitglieder unter dem Motto „Zukunftsbild Einzelhandel“, dem Konzept der Genossenschaft für eine stärkere Vernetzung von On- und Offlinebusiness. Soennecken möchte die Teilnehmer über die Fortschritte bei der Umsetzung einzelner Bausteine informieren und einen Ausblick auf das Jahr 2016 geben. Die Teilnehmer der Pilotprojekts zum „Zukunftsbild Einzelhandel“ werden in Nürnberg über ihre Erfahrungen berichten.

Tägliches Vortragsprogramm

Die Insights-X vom 8. bis 11. Oktober in Nürnberg organisiert während der Messetage Vorträge im Rahmen der Sonderschau in der InsightsArena. Von Donnerstag bis Sonntag zwischen 12 und 16 Uhr (Sonntag ab 13 Uhr) beleuchten Spezialisten und Praktiker die Themen Onlinehandel, Marketing und Handel. Beispielsweise zeigt Sonja Hofmann, Filialleiterin und Beraterin im Einzelhandel für PBS, wie man sich mittels Sortimentspräsentation und Service von der Konkurrenz abheben kann. Christian Bäck, PBS-Fachhändler aus der Nähe von München, überzeugt seit Jahren insbesondere durch seine vielfältigen Events in und rund um seinen Laden (Hier geht’s zum kompletten Vortragsprogramm). Eine tägliche Führung durch die Sonderschau „Inspirationen für Ihren Point-of-Sale“ der Insights-X ergänzt das Angebot.

Kontakt: www.insight-x.com www.soennecken.de www.buerowirtschaft.info 

Verwandte Themen
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft. Die Grafik zeigt die geschätzten Umsätze im deutschen Buchhandel nach Vertriebswegen in Milliarden Euro. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft weiter
Impressionen von der Brandmate 2023. Foto: Brandmate
B2B-Event rund um Lizenzen und Kollaborationen weiter
Zur Herstellung von Blei- und Buntstiften Made from Upcycled Wood verwendet Staedtler Holzspäne, die als Abfallprodukt bei Säge- und Hobelprozessen in der holzverarbeitenden Industrie anfallen. Das Holz stammt aus PEFC-zertifizierten, überwiegend deutsche
Staedtler tritt dem UN Global Compact bei weiter
Maria Knebel leitet ab sofort den Vertrieb von Felidae Europe. Foto: Felidae Europe GmbH
Maria Knebel ist neue Vertriebsleiterin von Felidae Europe weiter
Die Händler:innen finden auf der Trendset zahlreiche Anregungen, wie sie die neuen Kollektionen in ihrem Geschäft präsentieren können.
Living- und Giving-Trends für Herbst und Winter weiter
Die Zahl der Firmenpleiten ist laut dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle auch im März weiter angestiegen. Foto: IWH Halle
Zahl der Firmenpleiten abermals auf Rekordniveau weiter