PBS Cutes
Logo der Insights-X
Logo der Insights-X

Tagungen, Meetings, Vorträge: Branchentermine bei der Insights-X

Am 8. Oktober startet die erste Ausgabe der PBS-Messe Insights-X in Nürnberg. Den Messetermin nutzen zugleich Unternehmen und Verbände für eigene Veranstaltungen.

So findet am Freitag, 9. Oktober, die 49. Arbeitstagung forum bürowirtschaft des HBS im Kongresszentrum NCC der Nürnberger Messe statt. Unter der Überschrift „Der Spagat zwischen Online-Präsenz und lokaler Kompetenz“ widmen sich die Referenten den aktuellen Herausforderungen von PBS-Fachhandel und Industrie: Sabrina Mertens, die Leiterin des ECC Köln zeigt in ihrer Key Note Szenarien für die Entwicklung des Online- und stationären Handels bis zum Jahr 2020 auf, Thorsten Paedelt, Geschäftsführer duo schreib & spiel, Rolf Schifferens, Geschäftsführer A.W. Faber-Castell Vertrieb und Ilona Schönle, Geschäftsführerin Buy Local skizzieren Praxisbeispiele.

Einzelhändler treffen sich

Auch die Einzelhändler der Soennecken nutzen die Veranstaltung in Nürnberg, um sich zu treffen. Der Nachmittag am Donnerstag, 8. Oktober, steht für die Mitglieder unter dem Motto „Zukunftsbild Einzelhandel“, dem Konzept der Genossenschaft für eine stärkere Vernetzung von On- und Offlinebusiness. Soennecken möchte die Teilnehmer über die Fortschritte bei der Umsetzung einzelner Bausteine informieren und einen Ausblick auf das Jahr 2016 geben. Die Teilnehmer der Pilotprojekts zum „Zukunftsbild Einzelhandel“ werden in Nürnberg über ihre Erfahrungen berichten.

Tägliches Vortragsprogramm

Die Insights-X vom 8. bis 11. Oktober in Nürnberg organisiert während der Messetage Vorträge im Rahmen der Sonderschau in der InsightsArena. Von Donnerstag bis Sonntag zwischen 12 und 16 Uhr (Sonntag ab 13 Uhr) beleuchten Spezialisten und Praktiker die Themen Onlinehandel, Marketing und Handel. Beispielsweise zeigt Sonja Hofmann, Filialleiterin und Beraterin im Einzelhandel für PBS, wie man sich mittels Sortimentspräsentation und Service von der Konkurrenz abheben kann. Christian Bäck, PBS-Fachhändler aus der Nähe von München, überzeugt seit Jahren insbesondere durch seine vielfältigen Events in und rund um seinen Laden (Hier geht’s zum kompletten Vortragsprogramm). Eine tägliche Führung durch die Sonderschau „Inspirationen für Ihren Point-of-Sale“ der Insights-X ergänzt das Angebot.

Kontakt: www.insight-x.com www.soennecken.de www.buerowirtschaft.info 

Verwandte Themen
Anregungen für die kommende Saison bietet die vivanti vom 20. bis 22. Januar in den Dortmunder Westfalenhallen.
vivanti zeigt aktuelle Frühjahrs-Trends weiter
Umsatzentwicklung nach Marketmedia24 für die PBS-Branche und Produktsegmente (Quelle: Marketmedia24, Köln)
Umsätze in der PBS-Branche stagnieren weiter
Reger Zuspruch: Über 20.000 Besucher nutzten die Nordstil in Hamburg. (Bild: Messe Frankfurt/Jean Luc Valentin)
Nordstil mit über 20.000 Besuchern weiter
Mehrwegsystem für Einkaufstaschen: Projektleiterin Christiane Auffermann (Mitte) mit zwei Vertretern des Schuhhauses Böhmer bei der Präsentation im Ruhrpark Bochum (Bildquelle: Fraunhofer IML)
Neues Mehrwegsystem für Einkaufstaschen weiter
Reger Besuch: die TrendSet meldet ein Besucherplus von über fünf Prozent (Bild: TrendSet)
Münchener Messe mit regem Zuspruch weiter
Infoplattform für den Handel: das „Toy Business Forum“ auf der Spielwarenmesse (Bild: Christian Hartlmaier / Spielwarenmesse)
Praktisches Wissen für den Handel weiter