PBS Cutes
Angelika Niestrath ist die Kuratorin von "Ms. Paper & Friends" für die Ambiente. (Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH)
Angelika Niestrath ist die Kuratorin von "Ms. Paper & Friends" für die Ambiente. (Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH)

Messe: „Ms. Paper & Friends“ bereichert Ambiente Giving

Im Bereich „Giving“ der kommenden Ambiente (3. bis 7. Februar 2023) kommen neben Geschenkartikeln, dekorativen und persönlichen Accessoires sowie Taschen zusätzlich der Stationery- und Schulbedarf hinzu. Ein besonderes Highlight ist hier die Sonderpräsentation „Ms. Paper & Friends“ mit frischen Ideen für die Warenpräsentation, die auch die Brücke zu Living und Working schlägt. Ein virtueller Showroom bietet jetzt bereits einen Vorgeschmack auf die außergewöhnliche Inszenierung.

Giving teilt sich 2023 auf zwei Hallenebenen im Ostgelände neu auf. In der Halle 4.2 finden Fachbesucher in der neuen Produktgruppe Urban Gifts & Stationery nicht nur trendorientierte Geschenkartikel, dekorative, persönliche Accessoires und Taschen, sondern auch eine noch breitere Auswahl an hochwertigen Schreibgeräten, Papeterie und Grußkarten. Aussteller sind zum Beispiel Artebene, AvanCarte, BSB Obpacher, Braun+Company, Caran d’Ache, Diplomat, Goldbuch, Kaweco, Maybach und Perleberg – und moderne Geschenkartikelanbieter wie Cedon MuseumsShops, Izipizi, Mark’s Europe oder Troika.

Direkt angrenzend präsentiert sich der ebenfalls neu zusammengestellte Produktbereich Gift Ideas & School in der Halle 6.2. Dort bilden dekorative und klassische Geschenke, Souvenirs, traditionelles Handwerk und Accessoires sowie Artikel rund um den Schulbedarf eine wertvolle Synergie. Aussteller wie Accentra, Cepewa, Sheepworld, Enesco, Modern Times, Polyflame, Nostalgic Art and Zöller & Born zeigen die Trends der Saison. Im neu hinzugefügten Bereich School präsentieren Aussteller wie Erich Krause, Gabol, Patio, Sportandem, Statovac oder Zipit ihre Highlights. Alle Anbieter sind in der Aussteller- und Produktsuche unter ambiente.messefrankfurt.com zu finden.

Inspirationen für die Sortimentsgestaltung im Concept Store-Look

In diesem Umfeld ist die Sonderschau „Ms. Paper & Friends“ eingebettet. Sie befindet sich im Foyer der Halle 4.2 und somit im Übergangsbereich zur Halle 6.2. „‚Ms. Paper & Friends‘ stellt besonders den Stationery-Bereich in den Mittelpunkt und regt gleichzeitig dazu an, dieses Produktspektrum am PoS kreativ zu erweitern und zu kombinieren. Denn Kund:innen werden so bei ihren Bedürfnissen und allen Geschenkanlässen besser abgeholt und zum Entdecken und Kaufen animiert“, betont Yvonne Engelmann, Leiterin Living, Giving und Working.

Das Areal zeigt ein kuratiertes Sortiment aus den Bereichen Urban Gifts & Stationery in einer außergewöhnlichen Inszenierung – als Inspiration für den Handel. Der Schwerpunkt liegt bei Papierprodukten wie Gruß- und Postkarten, Notizbüchern, Kalendern und Geschenkpapieren. Dazu kommen feine Schreibgeräte und Büroartikel, designorientierte Geschenke, persönliche Accessoires und ausgewählte Wohndekoration. Bücher sind ebenfalls Teil der Kollektion – in dem Maße wie auch ein Concept Store sie anbieten könnte. „Wir zeigen 2023 einen Pop-up Store der besonderen Art, der die verschmelzenden Lebenswelten der Konsument:innen abbildet. Das Ergebnis ist ein erfrischender Mix aus Papeterie, Geschenken, Accessoires, Literatur und Vintage“, sagt Kuratorin Angelika Niestrath. Auf der Ambiente richtet sich das Projekt an eine größere Zielgruppe aus Concept Stores, Designläden, Museumsshops, Buchhandlungen und Papeterien.

Virtueller Showroom liefert bereits einen Vorgeschmack

Bereits jetzt ist ein virtueller Showroom zu Ms. Paper & Friends online – mit ausgewählten Angeboten aus den Produktgruppen Urban Gifts & Stationery, Gift Ideas & School sowie Interior Design. Der virtuelle Einblick soll eien Vorgeschmack auf die Sonderpräsentation „Ms. Paper & Friends“ liefern, die auf der Messe Geschichten rund um Papier haptisch eindrucksvoll in Szene setzen will.

Interessierte können den virtuellen Raum intuitiv erkunden oder gezielt einzelne Highlights ansteuern. Beim Wandern durch den virtuellen Raum sieht man einzelne Thementische und -inseln. Folgende Themen stehen zur Auswahl: „Stilvoll Schenken“, „Pure Schönheit“, „Leuchtobjekte“, „Kunst trifft Papier“, „Geniale Verpackung“, „Express Yourself“, „Schreibtischliebe“, „Tag für Tag schreiben“ und „Herbstliche Highlights“.

Über einen Infobutton erhält man Bilder und Beschreibungen zu den einzelnen Produkten und Ausstellern und gelangt darüber automatisch zur Ausstellersuche mit den Kontaktinfos zum jeweiligen Aussteller. Zu den teilnehmenden Firmen zählen Buntbox, Cedon, Frohstoff, Kaweco (Gutberlet), KlangundKleid.de, KWM 1924 (Keramik Werkstatt Margaretenhöhe), Mark’s Europe, Nuuna by Brandbooks, Pink Stories, Remember, Semikolon, Side by Side und The Pepin Press.

Kontakt: www.ambiente.messefrankfurt.com

Verwandte Themen
Depot, Wiesbaden, Marktstraße: 90 der 300 Filialen sollen geschlossen werden. Quelle: eigenes Bild
Depot will jede dritte Filiale schließen weiter
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Die duoRetailNet startete pünktlich zum Frühling in den Räumlichkeiten der Hameln GmbH. (Bild: duo schreib & spiel/ Hamelin GmbH)
duoRetailNet besucht Hamelin weiter
Die 160. ILM in der Messe Offenbach steht unter der Kampagnenbotschaft ”Time is now“. (Bild: ILM Offenbach)
160. ILM steht unter dem Motto „Time is now“ weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Geschäftsentwicklung im deutschen Einzelhandel (Bild: ifo)
Geschäftsklima im Einzelhandel weiter eingetrübt weiter