PBS Cutes
Mit ihrem Projekt „Vielfalt verleiht Flügel“ haben die 3. Klassen der Melanchthonschule in Münster den 1. Platz beim diesjährigen Pilot-Schulwettbewerb für die Primarstufe in Deutschland gewonnen. (Bild: Pilot)

Trotz Corona-Jahr: Viel Zuspruch beim fünften Pilot-Schulwettbewerb

Es war ein schwieriges Schuljahr, sowohl für Lehrer als auch für Schüler und deren Eltern. Trotz dieser erschwerten Bedingungen haben über 200 Klassen aus Deutschland und Österreich am fünften Pilot-Schulwettbewerb teilgenommen.

Für viele von ihnen war es das einzige Projekt außerhalb des Lehrplans, an dem sie trotz Corona unbedingt teilnehmen wollten, um ihr Engagement für das Thema Vielfalt zu zeigen, so die Info. Von Foto-Collagen über Poster und Plakate bis hin zu Videoinszenierungen – die Bandbreite an Einreichungen war dabei nicht nur kreativ, sondern auch besonders abwechslungsreich. „Wir sind wirklich beeindruckt, dass so viele Klassen trotz der eh schon schwierigen Voraussetzungen im corona-bedingten Schulalltag teilgenommen haben. Nicht nur, dass sie die Zeit dafür gefunden haben, sondern auch wie viel Fleiß und Mühe in den Projekten steckt. Wir haben viele tolle Einreichungen bekommen“, so Filia Tzanidakis, Marketingleitung bei Pilot Pen Deutschland.

Die Akzeptanz für den Schulwettbewerb und die „PILOT 4 School“-Bildungskommunikation, die die Schreibgerätemarke 2015 ins Leben gerufen hat, ist über die Jahre stetig gewachsen und zeigt sich in diesem Jahr besonders deutlich durch den hohen Zuspruch der Schulen: „Wir haben auch viele Nachrichten von Lehrern erhalten, die uns gesagt haben, wie gern sie teilgenommen hätten, es aber aus Kapazitätsgründen nicht schaffen – das hat uns noch mal darin bestätigt, auch in 2022 mit dieser Aktion weiterzumachen“, berichtet Filia Tzanidakis. Bis Anfang Mai konnten Klassen von der Grundschule bis zur Sekundarstufe I aus Deutschland und Österreich teilnehmen und mit ihren kreativen Projekten ein Zeichen für Vielfalt, Toleranz, Fairness und Respekt im Alltag setzen. Die Gewinnerklassen erhalten jeweils 750 Euro (1. Platz) und 500 Euro (2. Platz) Zuschuss für die Klassenkasse und für jeden Schüler eine Pilot-Erstausstattung mit allen Stiften, die sie für den Schulalltag brauchen.

Kontakt: www.pilot-4-school.de

Verwandte Themen
Faber-Castell hat eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands" gestartet. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell will Vertrauen in die eigene Kreativität stärken weiter
Zur Herstellung von Blei- und Buntstiften Made from Upcycled Wood verwendet Staedtler Holzspäne, die als Abfallprodukt bei Säge- und Hobelprozessen in der holzverarbeitenden Industrie anfallen. Das Holz stammt aus PEFC-zertifizierten, überwiegend deutsche
Staedtler tritt dem UN Global Compact bei weiter
Die Bildungsforscherin Stephanie Ingrid Müller informiert über die Ergonomie von Mal- und Schreibgeräten, gibt Tipps für gute Kundengespräche und vermittelt Kenntnisse über die Entwicklungspsychologie von Kindern. Foto: Faber-Castell
Tipps für passende Schreibgeräte für Kids und erfolgreiche Kundengespräche weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Trotz verschärfter Kriterien holte Herma beim Nachhaltigkeitsaudit von EcoVadis erneut eine Silbermedaille. Nun gehört Herma zu den besten 12 Prozent der in den letzten 12 Monaten von EcoVadis auditierten Unternehmen. (Bild: Herma/ EcoVadis)
Herma erhält erneut EcoVadis Silbermedaille weiter
Maria Knebel leitet ab sofort den Vertrieb von Felidae Europe. Foto: Felidae Europe GmbH
Maria Knebel ist neue Vertriebsleiterin von Felidae Europe weiter