PBS Cutes
Familie Faber-Castell (v.l.): Victoria Gräfin von Faber-Castell, Katharina Gräfin von Faber-Castell, Charles Graf von Faber-Castell, Sarah Gräfin von Faber-Castell: Die Mitglieder der neunten Generation werden das Unternehmen künftig als aktive Gesellscha
Familie Faber-Castell (v.l.): Victoria Gräfin von Faber-Castell, Katharina Gräfin von Faber-Castell, Charles Graf von Faber-Castell, Sarah Gräfin von Faber-Castell: Die Mitglieder der neunten Generation werden das Unternehmen künftig als aktive Gesellschafter kontrollieren. (Bild: Faber-Castell)

Zukunftsausrichtung: Faber-Castell mit neuer Inhaberstrategie

Die neunte Generation der Familie Faber-Castell wird das Unternehmen im Rahmen ihrer neuen Inhaberstrategie als aktiver Gesellschafterkreis kontrollieren.

Wie das Unternehmen informiert, wird dafür Charles Graf von Faber-Castell in den Aufsichtsrat der Faber-Castell AG gehen und Katharina Gräfin von Faber-Castell in den Verwaltungsrat der A.W. Faber-Castell Unternehmensverwaltung GmbH. Die vier Geschwister – Charles Graf von Faber-Castell, Katharina Gräfin von Faber-Castell, Victoria Gräfin von Faber-Castell und Sarah Gräfin von Faber-Castell – hatten als Hauptgesellschafter im vergangenen Jahr die Erarbeitung einer Inhaberstrategie initiiert, um die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft von Faber-Castell zu stellen.

„Wir freuen uns sehr auf die Aufgabe, die Zukunft von Faber-Castell gemeinsam und aktiv als Gesellschafter*innen mitzugestalten. Wir haben gemeinsam eine moderne, familienkontrollierte Governance-Struktur erarbeitet. So werden wir nicht nur den Herausforderungen unserer Zeit, sondern auch unserer Verantwortung für ein traditionsreiches Unternehmen, eine einzigartige Marke und unsere 6500 Mitarbeiter*innen auf der ganzen Welt gerecht“, sagten Charles, Katharina, Victoria und Sarah von Faber-Castell in einem gemeinsamen Statement.

Die neunte Generation der Familie Faber-Castell wolle die Entwicklung des Unternehmens in einem familienkontrollierten Modell als aktiver Gesellschafterkreis mitgestalten. Zu diesem Zweck habe man Leitlinien erarbeitet, die dem Vorstand einen verlässlichen Rahmen bieten, um einen nachhaltigen und profitablen Wachstumskurs für Faber-Castell zu entwickeln. Dabei soll Faber-Castell seinem Markenkern als Premium-Marke treu bleiben. Zudem solle die soziale und ökologische Verantwortung weiterhin im Mittelpunkt aller Entscheidungen stehen. Charles Graf von Faber-Castell und Katharina Gräfin von Faber-Castell werden die Positionen der Gesellschafter in den entsprechenden Aufsichtsgremien vertreten. Beide treten in den Gremien jeweils an die Stelle von Detlef Spigiel, der beide Gremien verlässt, dem Unternehmen jedoch weiter als Berater des Aufsichtsrates verbunden bleibt. Mary Gräfin von Faber-Castell bleibt ebenfalls Mitglied im Aufsichtsrat der Faber-Castell AG.

Kontakt: www.faber-castell.de 

Verwandte Themen
Der Kauf eines Produkts der Special Edition „Mach Mint" ermöglicht Kids in Sri Lanka den Zugang zu Bildungseinrichtungen. (Bild: coocazoo)
coocazoo und humedica engagieren sich für Schulkinder in Sri Lanka weiter
„Die hohen Maßstäbe, die wir an unsere Produkt- und Fertigungsqualität setzen, gelten auch für unser Umweltmanagement", erklärt Stefan Scharmann, geschäftsführender Gesellschafter bei Maul. (Biild: Maul)
EcoVadis vergibt Bronzemedaille für Maul weiter
Mit dem „CIRCLE“ hat Step by Step ein en neuen Schulranzen vorgestellt, der Qualität, Funktionalität und Langlebigkeit kombiniert – und darüber hinaus auch noch zu 97 Prozent kreislauffähig beziehungsweise wiederverwendbar ist. (Bild: Step by Step)
Step by Step präsentiert ersten kreislauffähigen Schulranzen weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter
Mit den All-In-One-Sets von Schneider Schreibgeräte kann man ganz einfach persönliche Dinge gestalten und seine Kreativität ausleben. Bild: Schneider Schreibgeräte
Nützliche DIY-Sets für kreative Projekte weiter
Mt dem Slogan „together we care“ möchte deuter seinen Einsatz für die Umwelt ausdrücken. Bild: deuter
deuter will eigenen CO2-Fußabdruck verringern weiter