PBS Cutes
Zu Ende Juni 2023 übergibt Artoz sein Exporthandelsgeschäft an Rico Design.
Zu Ende Juni 2023 übergibt Artoz sein Exporthandelsgeschäft an Rico Design.

Schwacher Euro, teure Logistik: Rico Design übernimmt Exporthandelsgeschäft von Artoz Papier

Die im schweizerischen Lenzburg ansässige Artoz Papier AG trennt sich per 30. Juni 2023 von ihrem stationären Exporthandelsgeschäft. Käufer ist das deutsche Unternehmen Rico Design.

Domenic Meier, CEO von Artoz Papier AG
Domenic Meier, CEO von Artoz Papier AG

Seit über 40 Jahren widmet sich das schweizerische Unternehmen Artoz Papier AG, Lenzburg, der Leidenschaft Papier und den komplementären Kreativprodukten. Nach 39 Jahren im Ausland, teilt das Unternehmen mit, sich per 30. Juni 2023 von seinem stationären Exporthandelsgeschäft zu trennen. Künftig wolle man sich auf den Heimmarkt Schweiz konzentrieren. Als Gründe für diese Entscheidung werden der gegenüber dem Schweizer Franken schwache Euro sowie die deutlich gestiegenen Logistikkosten genannt.

Käufer ist das deutsche Unternehmen Rico Design. Die gleichnamige Marke ist europaweit bekannt für Kreativprodukte in den Bereichen Papier, Party, Basteln und Handstrickgarne. Mit seinem etablierten Vertriebsteam ist Rico Design in sieben europäischen Ländern klar auf den Fachhandel fokussiert.

Domenic Meier, CEO von Artoz Papier AG zu diesem Schritt: „Rico Design war von Anfang an unser Wunschpartner, da das Unternehmen über jahrelange Kompetenz im Papeterie Bereich mit der Marke Paper Poetry verfügt und insbesondere den so wichtig gewordenen Kreativteil sehr gut abdeckt. Darüber hinaus hat Rico Design beschlossen, ein ausgewähltes Papiersortiment von Artoz weiterhin anzubieten. Damit schaffen wir gemeinsam eine optimale Ausgangslage, aufgrund derer sich sowohl für die Fachkundschaft als auch für die Endkunden wenig ändern wird.“ Auf den Schweizer Markt habe der Verkauf des Exportgeschäfts keine nachteilige Auswirkung. Im Gegenteil, denn laut Domenic Meier setzt das Unternehmen alles daran, dass sich die schweizerische Papeterie-Branche weiterhin erfolgreich entwickelt. Entsprechend will man den stationären Handel mit neuen Sortimenten und Konzepten unterstützen.

Kontakt: www.artoz.ch, www.rico-design.com

Verwandte Themen
Der Kauf eines Produkts der Special Edition „Mach Mint" ermöglicht Kids in Sri Lanka den Zugang zu Bildungseinrichtungen. (Bild: coocazoo)
coocazoo und humedica engagieren sich für Schulkinder in Sri Lanka weiter
„Die hohen Maßstäbe, die wir an unsere Produkt- und Fertigungsqualität setzen, gelten auch für unser Umweltmanagement", erklärt Stefan Scharmann, geschäftsführender Gesellschafter bei Maul. (Biild: Maul)
EcoVadis vergibt Bronzemedaille für Maul weiter
Mit dem „CIRCLE“ hat Step by Step ein en neuen Schulranzen vorgestellt, der Qualität, Funktionalität und Langlebigkeit kombiniert – und darüber hinaus auch noch zu 97 Prozent kreislauffähig beziehungsweise wiederverwendbar ist. (Bild: Step by Step)
Step by Step präsentiert ersten kreislauffähigen Schulranzen weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter
Mt dem Slogan „together we care“ möchte deuter seinen Einsatz für die Umwelt ausdrücken. Bild: deuter
deuter will eigenen CO2-Fußabdruck verringern weiter
Die meisten Aussteller im Office-Heros-Areal waren sehr zufrieden mit der Wahl ihres Standplatzes und viele planen auch im nächsten Jahr wieder Office Hero zu sein. (Bild: PBS-Markenindustrie/www.matito.photo )
Office Heroes wollen 2025 weitermachen weiter