PBS Cutes
Mit der Bildungsinitiative „Schlau mit WOW“ möchte der Schulrucksackhersteller Grundschüler:innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in Sachen Nachhaltigkeit und Upcycling fit machen. (Bild: coocazoo)
Mit der Bildungsinitiative „Schlau mit WOW“ möchte der Schulrucksackhersteller Grundschüler:innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in Sachen Nachhaltigkeit und Upcycling fit machen. (Bild: coocazoo)

Nachhaltigkeitsprojekt: coocazoo startet Bildungsinitiative an Grundschulen

Der Schulrucksackhersteller bringt das Thema Nachhaltigkeit mit einer neuen Aktion an etwa 4500 Grundschulklassen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In diesem Rahmen gewinnt eine 3. Klasse in Niederndodeleben den Sonderpreis für die beste Nachhaltigkeits-Maßnahme an der eigenen Schule.

Bei den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit kann jeder Beitrag helfen, unseren Planeten zu schützen und auf lange Sicht zu bewahren. Darauf möchte die Bildungsinitiative „Schlau mit WOW!“ des Schulrucksack-Herstellers coocazoo aufmerksam machen. Hier erhalten Schüler:innen der dritten und vierten Klassen nicht nur spannende Infos über die Vor- und Nachteile von Plastikmüll, sondern entdecken auch Möglichkeiten zum Upcycling von Plastik. Rund 4500 Grundschulklassen aus der DACH-Region – darunter auch eine deutsche Schule aus Malaga – beteiligten sich an der Unterrichtseinheit 2022/23.

Eine Aktion, die schon früh für ein Umdenken sorgt

Im ersten Schulhalbjahr hatten Lehrkräfte und Schüler:innen Zeit, sich über das Thema zu informieren – dabei half unter anderem ein umfassendes Unterrichtspaket mit vielfältigen Aufgaben, einem Aktionsposter, Stickern und Urkunden, das zusammen mit den Experten von Klett MINT erstellt wurde. Danach konnten die Kinder selbst aktiv werden und gezielt nach Optimierungsmaßnahmen an der eigenen Schule suchen. Mit Bewerbungsvideos, Bildern und Projektbeschreibungen wurden die Ideen dann vorgestellt.

Den Sonderpreis für die beste Nachhaltigkeits-Maßnahme gewann dann die Klasse 3a der Grundschule am Mühlenberg in Niederndodeleben (Nähe Magdeburg), indem sie sich mit ihrer Idee für mehr Nachhaltigkeit und weniger Papiermüll gegen die Mitbewerber:innen durchsetzte. Ein Klassen-Pokal, Medaillen und eine Messing-Plakette für die Schule ehren die Siegerklasse und ihr großes Engagement. Das Preisgeld in Höhe von 1500 Euro, das es von coocazoo ebenfalls noch für die Klassenkasse on top gab, möchten die Schüler übrigens verwenden, um die Essensmarken aus Papier in der Mensa durch wieder aufladbare Chip-Karten zu ersetzen und so langfristig Papiermüll zu reduzieren. Unterstützt wurde die Aktion von WWF Junior Camp-Leitung Katrin Schmidt mit einer lehrreichen Doppelstunde zum Thema Umweltschutz.

Umweltschutz heißt, Verantwortung übernehmen

„Das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt uns als Marke schon sehr lange“, betont Matthias Stempfle, Marketingmanager bei coocazoo. „Als nachhaltig agierendes Unternehmen sind wir uns unserer Verantwortung jeden Tag bewusst. Mit der ‚Schlau mit WOW!‘-Aktion wollen wir Grundschüler:innen inspirieren, sich ebenfalls aktiv mit diesen Themen auseinanderzusetzen, um mit Schulfreund:innen gemeinsam noch ein Stückchen nachhaltiger zu werden.“ Die Schulrucksackmarke gleicht dabei nach eigenen Angaben die komplette Kollektion – also vom Schulrucksack bis hin zum Zubehör – klimaneutral aus. Bei der Produktion wird darüber hinaus auf die Einhaltung besonderer sozialer Standards und auf die Verwendung nachhaltiger Materialien, wie zum Beispiel recyceltes PET gesetzt. So entstehen nachhaltige Produkte wie die limitierten Editionen aus Bio-Baumwolle oder recyceltem Meeresplastik.

Kontakt: www.coocazoo.com , www.stepbystep-schulranzen.com 

Verwandte Themen
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Nur noch bis Ende diesen Jahres haben Händler:innen und Nicht-KMU-Marktteilnehmer Zeit, ihre globalen Wertschöpfungsketten zu prüfen und die von der EUDR geforderten Sorgfaltspflichten umzusetzen. Foto: Getty Images, RichCarey
Was Händler:innen zur "entwaldungsfreien Lieferkette" beachten müssen weiter
Trotz verschärfter Kriterien holte Herma beim Nachhaltigkeitsaudit von EcoVadis erneut eine Silbermedaille. Nun gehört Herma zu den besten 12 Prozent der in den letzten 12 Monaten von EcoVadis auditierten Unternehmen. (Bild: Herma/ EcoVadis)
Herma erhält erneut EcoVadis Silbermedaille weiter
Maria Knebel leitet ab sofort den Vertrieb von Felidae Europe. Foto: Felidae Europe GmbH
Maria Knebel ist neue Vertriebsleiterin von Felidae Europe weiter
Mit der neuen Schulkollektion Unique unterstützt Lässig zwei Initiativen, die sich dafür einsetzen Kindern den Schulalltag zu erleichtern. (Bild: Lässig)
Lässig unterstützt Initiativen für Bildung, Gesundheit und Umweltschutz weiter
Die Ganzjahresaktion von Schmincke stellt die „Horadam“-Aquarellfarben in der Retro-Ausgabe mit historischem Look in den Mittelpunkt.  (Bild: Schmincke)
Schminckes Reise zu den Anfängen der Künstleraquarellfarben weiter