PBS Cutes
Airpaq spendet den Differenzbetrag der drei Prozent MwSt.-Senkung an das Projekt „Bildung in Zeiten der Corona-Pandemie“ vom Deutschen Kinderhilfswerk. (Bild: Airpaq)
Airpaq spendet den Differenzbetrag der drei Prozent MwSt.-Senkung an das Projekt „Bildung in Zeiten der Corona-Pandemie“ vom Deutschen Kinderhilfswerk. (Bild: Airpaq)

MwSt.-Senkung gut genutzt: Airpaq spendet Ersparnisse an Kinder in Not

Der Rucksackhersteller Airpaq spendet den Differenzbetrag der MwSt.-Senkung von 3 Prozent an gemeinnützige Organisationen, die Menschen – vor allem Kinder – in der Krisensituation unterstützen.

Die Senkung der Mehrwertsteuer in Deutschland sollte als Initiative der Bundesregierung die Wirtschaft wieder ankurbeln. Auch Airpaq, das als Start-Up seine Produkte nicht nur über den eigenen Shop und die Website vertreibt, sondern mit vielen kleinen inhabergeführten Einzelhändlern zusammenarbeitet, sah sich aufgrund der temporären Ladenschließungen vor große Herausforderungen gestellt: Denn die Senkung bedeutet zunächst einen kostspieligen Aufwand bei der Änderung aller Preisschilder und Aktualisierung der Online-Shops. Als international agierendes Unternehmen hält Airpaq es zudem nicht für fair, seine Produkte ausschließlich in Deutschland günstiger anzubieten gegenüber Händlern und Konsumenten in anderen Ländern, für welche die Mehrwertsteuer-Senkung nicht gilt. Deshalb hat der Hersteller für diesen Zeitraum drei gemeinnützige Organisationen ausgewählt, die Menschen unterstützen, die jetzt mehr denn je auf Hilfe angewiesen sind. Aktuell unterstützt Airpaq mit der Spende des Differenzbetrags der drei Prozent MwSt.-Senkung das Deutsche Kinderhilfswerk, welches sich um benachteiligte und in Armut lebende Kinder in Deutschland kümmert. Gerade für diese Kinder ist die Corona-Pandemie besonders schwer, da das Bildungsangebot vielerorts in den digitalen Raum verlegt wurde, sie jedoch technisch stark benachteiligt und damit in ihrem Recht auf Bildung eingeschränkt sind. Mithilfe von Spenden sollen hier im Rahmen des Projekts „Bildung in Zeiten der Corona-Pandemie“ durch die Anschaffung von Computern und Bereitstellung von Internetzugängen Ungleichheiten beseitigt werden. So können auch die Kunden mit jeder Bestellung im Airpaq-Webshop Teil dieser Spendenaktion werden.

Kontakt: www.airpaq.de, www.dkhw.de 

Verwandte Themen
Faber-Castell hat eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands" gestartet. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell will Vertrauen in die eigene Kreativität stärken weiter
Die Bildungsforscherin Stephanie Ingrid Müller informiert über die Ergonomie von Mal- und Schreibgeräten, gibt Tipps für gute Kundengespräche und vermittelt Kenntnisse über die Entwicklungspsychologie von Kindern. Foto: Faber-Castell
Tipps für passende Schreibgeräte für Kids und erfolgreiche Kundengespräche weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Trotz verschärfter Kriterien holte Herma beim Nachhaltigkeitsaudit von EcoVadis erneut eine Silbermedaille. Nun gehört Herma zu den besten 12 Prozent der in den letzten 12 Monaten von EcoVadis auditierten Unternehmen. (Bild: Herma/ EcoVadis)
Herma erhält erneut EcoVadis Silbermedaille weiter
Maria Knebel leitet ab sofort den Vertrieb von Felidae Europe. Foto: Felidae Europe GmbH
Maria Knebel ist neue Vertriebsleiterin von Felidae Europe weiter
Mit der neuen Schulkollektion Unique unterstützt Lässig zwei Initiativen, die sich dafür einsetzen Kindern den Schulalltag zu erleichtern. (Bild: Lässig)
Lässig unterstützt Initiativen für Bildung, Gesundheit und Umweltschutz weiter