PBS Cutes
Biella in Brügg
Biella in Brügg

Biella zurück in der Gewinnzone

Nach zwei Verlustjahren schloss die Schweizer Biella Group als führender europäischer Hersteller von Ordnern und Ringbüchern 2014 mit einem Gewinn ab.

Das Konzernergebnis verbesserte sich sichtbar um 1,6 Millionen auf 0.4 Millionen Schweizer Franken (Vorjahr: minus 1,2 Millionen). Das Betriebsergebnis (EBIT) belief sich auf zwei Millionen Franken und stieg damit gegenüber dem Vorjahr trotz eines unverändert rauen Marktumfeldes deutlich um 1.8 Millionen Franken an. Damit zeigten sich laut Firmeninfo „die ersten Erfolge aus der Umsetzung des eingeschlagenen strategischen Weges“.Im vergangenen Jahr wurden die großen Anstrengungen zur Integration der Falken-Gruppe und der Anpassung der Konzernstrukturen abgeschlossen. Weitere Effizienz- und Kostensparmaßnahmen wirkten sich zusätzlich positiv aus.

Der Umsatz der Biella Group erreichte im Berichtsjahr175,8 Millionen franken(Vorjahr: 191,2 Millionen). Dieser Rückgang sei stark auf die Ganzjahreseffekte aus den 2013 erfolgten Desinvestitionen in den Bereichen Softplastik-Produkte und Großhandel Polen sowie Währungsumrechnungseffekte zurückzuführen. Hinzu-gewonnene Umsätze aus Neuakquisitionen konnten dies nur teilweise kompensieren, da deren Umsetzung schrittweise erfolgte. Erfreulich sei, dass der Umsatz im Kernsortiment Ordner und Ringbücher insgesamt markant um 13 Prozent zulegen konnte. Biella hat sich seit 2012 mit bedeutenden Übernahmen auf den Büroartikelteilmarkt Ordner und Ringbücher fokussiert. Auch im letzten Jahr erfolgten wichtige Akquisitionen. So wurde von Hamelin das Private-Label- und No-Name-Ordnerliefergeschäft übernommen. In der Schweiz erwarb Biella zudem das Liefergeschäft der Carpentier AG, womit sowohl das Standard-Office- als auch das für den Schweizer Markt besonders wichtige Direktgeschäft mit individualisierten Produkten gestärkt werden konnte.

Kontakt: www.biella.eu

Verwandte Themen
Faber-Castell hat eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands" gestartet. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell will Vertrauen in die eigene Kreativität stärken weiter
Die Bildungsforscherin Stephanie Ingrid Müller informiert über die Ergonomie von Mal- und Schreibgeräten, gibt Tipps für gute Kundengespräche und vermittelt Kenntnisse über die Entwicklungspsychologie von Kindern. Foto: Faber-Castell
Tipps für passende Schreibgeräte für Kids und erfolgreiche Kundengespräche weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Trotz verschärfter Kriterien holte Herma beim Nachhaltigkeitsaudit von EcoVadis erneut eine Silbermedaille. Nun gehört Herma zu den besten 12 Prozent der in den letzten 12 Monaten von EcoVadis auditierten Unternehmen. (Bild: Herma/ EcoVadis)
Herma erhält erneut EcoVadis Silbermedaille weiter
Maria Knebel leitet ab sofort den Vertrieb von Felidae Europe. Foto: Felidae Europe GmbH
Maria Knebel ist neue Vertriebsleiterin von Felidae Europe weiter
Mit der neuen Schulkollektion Unique unterstützt Lässig zwei Initiativen, die sich dafür einsetzen Kindern den Schulalltag zu erleichtern. (Bild: Lässig)
Lässig unterstützt Initiativen für Bildung, Gesundheit und Umweltschutz weiter