PBS Cutes
Mit Personal und Stiften zum Ausprobieren unterstützte Schneider Schreibgeräte den Workshop der Initiative Schreiben in Heilbronn.
Mit Personal und Stiften zum Ausprobieren unterstützte Schneider Schreibgeräte den Workshop der Initiative Schreiben in Heilbronn.

Initiative Schreiben: Schneider sponsert Lange Nacht des Schreibens

Am 2. Juni fand zum 6. Mal bei der katholischen Erwachsenenbildung Heilbronn (keb) die Lange Nacht des Schreibens statt mit dem Thema „Beziehungsweise Schreiben“. Und Schreibgerätehersteller Schneider war mit Personal und Stiften zum Ausprobieren präsent (Rollerball One, Fineliner Line-Up).

Der Workshop wird von der Initiative Schreiben veranstaltet und lädt Papeterien, Buchhandlungen, Büchereien, Bildungseinrichtungen, Schulen und jeden Schreibfan ein, sich an der Langen Nacht des Schreibens zu beteiligen. Ziel des Events ist es Freude am Schreiben und an der Schrift zu vermitteln.

Unter Anleitung und professionellen Anregungen von der Künstlerin und Kalligraphin Petra Kirchner durfte in Heilbronn experimentiert werden. Es wurden Einblicke in das Thema Handlettering und Kalligraphie gegeben. Nach meditativer Gedankensammlung mit Klangschalen und kreativ-künstlerischem Teil entstanden im Laufe des Workshops Kunstwerke, bei denen Schrift und Bild zueinander in Beziehung stehen.

Gestaltet wurden die Bilder zunächst paarweise mit Fingerfarben, Kreiden, aber auch Schneider-Stiften. Jeder konnte dann aus diesem „großen“ Bild seinen Ausschnitt wählen. Es wurde eine Art Leporello gestaltet, bei dem der Ausschnitt in Streifen geschnitten und damit jede zweite Fläche des Leporellos beklebt wurde. Die dann noch leeren Flächen wurden in gleicher Weise mit Text gestaltet. Das Ganze sieht dann aufgestellt, je nach Betrachtungswinkel, sehr unterschiedlich aus – einmal steht das Bild im Vordergrund, oder eben die Schrift.

Kontakt: www.schneiderpen.de

Verwandte Themen
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Trotz verschärfter Kriterien holte Herma beim Nachhaltigkeitsaudit von EcoVadis erneut eine Silbermedaille. Nun gehört Herma zu den besten 12 Prozent der in den letzten 12 Monaten von EcoVadis auditierten Unternehmen. (Bild: Herma/ EcoVadis)
Herma erhält erneut EcoVadis Silbermedaille weiter
Maria Knebel leitet ab sofort den Vertrieb von Felidae Europe. Foto: Felidae Europe GmbH
Maria Knebel ist neue Vertriebsleiterin von Felidae Europe weiter
Mit der neuen Schulkollektion Unique unterstützt Lässig zwei Initiativen, die sich dafür einsetzen Kindern den Schulalltag zu erleichtern. (Bild: Lässig)
Lässig unterstützt Initiativen für Bildung, Gesundheit und Umweltschutz weiter
Der Kauf eines Produkts der Special Edition „Mach Mint" ermöglicht Kids in Sri Lanka den Zugang zu Bildungseinrichtungen. (Bild: coocazoo)
coocazoo und humedica engagieren sich für Schulkinder in Sri Lanka weiter
„Die hohen Maßstäbe, die wir an unsere Produkt- und Fertigungsqualität setzen, gelten auch für unser Umweltmanagement", erklärt Stefan Scharmann, geschäftsführender Gesellschafter bei Maul. (Biild: Maul)
EcoVadis vergibt Bronzemedaille für Maul weiter