PBS Cutes
Planzeichnung für die Faber-Castell-Markenwelt
Planzeichnung für die Faber-Castell-Markenwelt

Faber-Castell plant Erlebniswelt für 130 000 Besucher

Rund fünf Millionen Euro investiert das Unternehmen im ersten Schritt in die Sanierung historischer Gebäude am Stammsitz. Die Eröffnung einer 2000 Quadratmeter großen Markenwelt ist für Sommer 2016 anvisiert.

Faber-Castell baut nach Auslagerung des Logistikzentrums ins verkehrsgünstig gelegene Frauenaurach eine frei gewordene Fläche im historischen Versandgebäude um. Es soll eine Markenwelt samt Besucherzentrum entstehen. Die Restaurierung ist bereits gestartet. Im künftigen Besucherzentrum erwartet die Gäste ein Erlebnis „für die ganze Familie“. Das Projekt „Faber-Castell Erleben“ soll neben einem Foyer mit Cafeteria auch eine multimediale Markeninszenierung und weitere Attraktionen beherbergen. Vom Besucherzentrum aus sollen zudem geführte Besichtigungen durch Fertigung, Schloss und Museum weiterhin möglich sein. Wenn die Arbeiten nach Plan verlaufen, könnte das Besucherzentrum bereits im Sommer 2016 eröffnet werden. Das Unternehmen rechnet mittelfristig mit mindestens 130 000 Besuchern aus der Region, aus ganz Deutschland sowie aus dem Ausland. Die Eröffnung des Besucherzentrums markiert den ersten Schritt eines mehrstufigen touristischen Masterplans: Mittelfristig sei geplant, weitere Gebäude des Firmenareals in das Programm zu integrieren, so etwa das bislang nicht zugängliche „Alte Schloss“.

Kontakt: www.faber-castell.de 

Verwandte Themen
Die Bildungsforscherin Stephanie Ingrid Müller informiert über die Ergonomie von Mal- und Schreibgeräten, gibt Tipps für gute Kundengespräche und vermittelt Kenntnisse über die Entwicklungspsychologie von Kindern. Foto: Faber-Castell
Tipps für passende Schreibgeräte für Kids und erfolgreiche Kundengespräche weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Trotz verschärfter Kriterien holte Herma beim Nachhaltigkeitsaudit von EcoVadis erneut eine Silbermedaille. Nun gehört Herma zu den besten 12 Prozent der in den letzten 12 Monaten von EcoVadis auditierten Unternehmen. (Bild: Herma/ EcoVadis)
Herma erhält erneut EcoVadis Silbermedaille weiter
Maria Knebel leitet ab sofort den Vertrieb von Felidae Europe. Foto: Felidae Europe GmbH
Maria Knebel ist neue Vertriebsleiterin von Felidae Europe weiter
Mit der neuen Schulkollektion Unique unterstützt Lässig zwei Initiativen, die sich dafür einsetzen Kindern den Schulalltag zu erleichtern. (Bild: Lässig)
Lässig unterstützt Initiativen für Bildung, Gesundheit und Umweltschutz weiter
Der Kauf eines Produkts der Special Edition „Mach Mint" ermöglicht Kids in Sri Lanka den Zugang zu Bildungseinrichtungen. (Bild: coocazoo)
coocazoo und humedica engagieren sich für Schulkinder in Sri Lanka weiter