PBS Cutes
Planzeichnung für die Faber-Castell-Markenwelt
Planzeichnung für die Faber-Castell-Markenwelt

Faber-Castell plant Erlebniswelt für 130 000 Besucher

Rund fünf Millionen Euro investiert das Unternehmen im ersten Schritt in die Sanierung historischer Gebäude am Stammsitz. Die Eröffnung einer 2000 Quadratmeter großen Markenwelt ist für Sommer 2016 anvisiert.

Faber-Castell baut nach Auslagerung des Logistikzentrums ins verkehrsgünstig gelegene Frauenaurach eine frei gewordene Fläche im historischen Versandgebäude um. Es soll eine Markenwelt samt Besucherzentrum entstehen. Die Restaurierung ist bereits gestartet. Im künftigen Besucherzentrum erwartet die Gäste ein Erlebnis „für die ganze Familie“. Das Projekt „Faber-Castell Erleben“ soll neben einem Foyer mit Cafeteria auch eine multimediale Markeninszenierung und weitere Attraktionen beherbergen. Vom Besucherzentrum aus sollen zudem geführte Besichtigungen durch Fertigung, Schloss und Museum weiterhin möglich sein. Wenn die Arbeiten nach Plan verlaufen, könnte das Besucherzentrum bereits im Sommer 2016 eröffnet werden. Das Unternehmen rechnet mittelfristig mit mindestens 130 000 Besuchern aus der Region, aus ganz Deutschland sowie aus dem Ausland. Die Eröffnung des Besucherzentrums markiert den ersten Schritt eines mehrstufigen touristischen Masterplans: Mittelfristig sei geplant, weitere Gebäude des Firmenareals in das Programm zu integrieren, so etwa das bislang nicht zugängliche „Alte Schloss“.

Kontakt: www.faber-castell.de 

Verwandte Themen
Der Kauf eines Produkts der Special Edition „Mach Mint" ermöglicht Kids in Sri Lanka den Zugang zu Bildungseinrichtungen. (Bild: coocazoo)
coocazoo und humedica engagieren sich für Schulkinder in Sri Lanka weiter
„Die hohen Maßstäbe, die wir an unsere Produkt- und Fertigungsqualität setzen, gelten auch für unser Umweltmanagement", erklärt Stefan Scharmann, geschäftsführender Gesellschafter bei Maul. (Biild: Maul)
EcoVadis vergibt Bronzemedaille für Maul weiter
Mit dem „CIRCLE“ hat Step by Step ein en neuen Schulranzen vorgestellt, der Qualität, Funktionalität und Langlebigkeit kombiniert – und darüber hinaus auch noch zu 97 Prozent kreislauffähig beziehungsweise wiederverwendbar ist. (Bild: Step by Step)
Step by Step präsentiert ersten kreislauffähigen Schulranzen weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter
Mit den All-In-One-Sets von Schneider Schreibgeräte kann man ganz einfach persönliche Dinge gestalten und seine Kreativität ausleben. Bild: Schneider Schreibgeräte
Nützliche DIY-Sets für kreative Projekte weiter
Mt dem Slogan „together we care“ möchte deuter seinen Einsatz für die Umwelt ausdrücken. Bild: deuter
deuter will eigenen CO2-Fußabdruck verringern weiter