PBS Cutes
Schneider bildet über den eigenen Bedarf hinaus aus und leistet damit einen aktiven Beitrag zur Fachkräftesicherung in Baden-Württemberg und in Sachsen-Anhalt. (Bild: Schneider Schreibgeräte)
Schneider bildet über den eigenen Bedarf hinaus aus und leistet damit einen aktiven Beitrag zur Fachkräftesicherung in Baden-Württemberg und in Sachsen-Anhalt. (Bild: Schneider Schreibgeräte)

Ausbildungsbetrieb: Schneider für Nachwuchsförderung ausgezeichnet

Der Schreibgerätehersteller ist in Wernigerode für seine besondere Nachwuchsförderung ausgezeichnet worden. In der Pressemitteilung der Arbeitsagentur Halberstadt wird das besondere Engagement von Schneider beim Thema „Ausbildung“ 2022 hervorgehoben.

Bei Schneider freut man sich sehr über die Pressemitteilung der Arbeitsagentur Halberstadt vom 15. Februar zu den Ausbildungszertifikaten 2022, in der sie das Unternehmen mit dem Prädikat „Ausgezeichnet“ lobt. „Trotz vieler Einschränkungen und Unwägbarkeiten hat der Ausbildungsmarkt im Berufsberatungsjahr 2021/2022 im Landkreis Harz seine Stabilität erneut unter Beweis gestellt. Ohne das große Engagement aller Ausbildungsmarktpartner wäre dies nicht möglich gewesen“, unterstreicht Heike Schittko, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt West und ergänzt: „Heutzutage muss niemand mehr die Region verlassen, um in eine gute berufliche Zukunft zu starten. Deshalb wollen wir gemeinsam für die Ausbildung im Harz werben und dabei gern auch gemeinsam neue Wege gehen. Drei Unternehmen seien dabei u. a. besonders beispielhaft und wurden dafür mit dem Ausbildungszertifikat 2022 geehrt.“

Guter Start ins Berufsleben bei Schneider

Romy Stühff, Teamleiterin der Berufsberatung in der Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt West, hat die Auszeichnungen vorgenommen und fügt hinzu: „Der Arbeitgeber Schneider GmbH & Co. Produktions- u. Vertriebs KG in Wernigerode leistet eine ausgezeichnete Nachwuchsförderung. Mit viel Engagement und einem Team aus fachlich und sozial kompetenten Mitarbeiter:innen unterstützt er die Ausbildung im Unternehmen. Er bildet über den eigenen Bedarf hinaus aus und leistet damit einen aktiven Beitrag zur Fachkräftesicherung in der Region. Auch während der Corona-Pandemie hat das Unternehmen ausgebildet.“ Lars Heimburg, Fertigungsleiter bei Schneider, freut sich über diese Auszeichnung. „Die gezielte Nachwuchsförderung ist ein besonderes Anliegen bei der Mutterfirma Schneider Schreibgeräte GmbH. Schneider war schon immer ein starker Ausbildungsbetrieb“. Jedes Jahr bildet Schneider Werkzeugmechaniker:innen, Industrie- und Informatikkaufleute und DHBW-Student:innen aus, die nach erfolgreicher Abschlussprüfung auch nach Möglichkeit übernommen werden. Schneider hat in der Firma viele spannende Bereiche und kann durch die hohe Fertigungstiefe viele Facetten einer Produktion/Verwaltung abbilden. Umso mehr freut sich Schneider über die Auszeichnung und hofft auch weiterhin auf motivierte junge Leute, die in der Firma ins Berufsleben starten möchten.

Kontakt: www.schneiderpen.com 

Verwandte Themen
Die Bildungsforscherin Stephanie Ingrid Müller informiert über die Ergonomie von Mal- und Schreibgeräten, gibt Tipps für gute Kundengespräche und vermittelt Kenntnisse über die Entwicklungspsychologie von Kindern. Foto: Faber-Castell
Tipps für passende Schreibgeräte für Kids und erfolgreiche Kundengespräche weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Nur noch bis Ende diesen Jahres haben Händler:innen und Nicht-KMU-Marktteilnehmer Zeit, ihre globalen Wertschöpfungsketten zu prüfen und die von der EUDR geforderten Sorgfaltspflichten umzusetzen. Foto: Getty Images, RichCarey
Was Händler:innen zur "entwaldungsfreien Lieferkette" beachten müssen weiter
Trotz verschärfter Kriterien holte Herma beim Nachhaltigkeitsaudit von EcoVadis erneut eine Silbermedaille. Nun gehört Herma zu den besten 12 Prozent der in den letzten 12 Monaten von EcoVadis auditierten Unternehmen. (Bild: Herma/ EcoVadis)
Herma erhält erneut EcoVadis Silbermedaille weiter
duo schreib+spiel lud zum zweiten Mal zum duoRetailNet ein. Das Event in Augsburg besuchten über 80 Teilnehmer:innen, um sich gemeinsam über Ideen, Innovation und Best Practise-Beispiele im Handel auszutauschen. Foto: duo schreib+spiel
Zweites duoRetailNet bei Amigo und Ludo Fact weiter
Maria Knebel leitet ab sofort den Vertrieb von Felidae Europe. Foto: Felidae Europe GmbH
Maria Knebel ist neue Vertriebsleiterin von Felidae Europe weiter