PBS Cutes
Marabu CEO York Boeder (links) und Thekla Walker (Ministerin für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg) beschließen Marabus Beitritt zum Klimabündnis Baden-Württemberg. (Bild: Marabu)
Marabu CEO York Boeder (links) und Thekla Walker (Ministerin für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg) beschließen Marabus Beitritt zum Klimabündnis Baden-Württemberg. (Bild: Marabu)

„PROJECT GREEN“: Marabu tritt Klimabündnis Baden-Württemberg bei

Vergangene Woche unterzeichnete Marabu CEO York Boeder die Klimaschutzvereinbarung mit der Ministerin Thekla Walker. Als nun Teil des Klimabündnis unterstützt das Land Baden-Württemberg den Kreativwarenhersteller bei der Reduzierung seiner Treibhausgase.

Der Beitritt ins Klimabündnis Baden-Württemberg ist ein weiterer Schritt im unternehmenseigenen „PROJECT GREEN“, um neben den aktuellen Kompensationsbeiträgen kontinuierlich CO2-Emissionen zu reduzieren. Ausgehend vom Basisjahr 2021/2022 will Marabu seine CO2-Emissionen innerhalb von zehn Jahren um weitere 20 Prozent reduzieren. Die Maßnahmen, mit denen das gelingen soll, wurden auf Basis der Kategorien Scope 1, Scope 2 und Scope 3 zur Klassifizierung von Treibhausgasemissionen beschlossen.

  • Scope 1 umfasst die direkten Emissionen aus der eigenen Geschäftstätigkeit, wie z.B. den Gasverbrauch. Hier strebt Marabu eine Reduzierung um 42 Prozent an, indem das Unternehmen in Kürze an das Fernwärmenetz in Tamm angeschlossen wird. Zudem wird die Abgasreinigungsanlage saniert, was zu einer höheren Effizienz und einem geringeren Verbrauch führt.
  • Scope 2 umfasst die direkten Emissionen aus der Bereitstellung von Strom, Wärme oder Kälte, die ein Unternehmen nutzt. Hier gibt es bei Marabu kein CO2-Einsparpotenzial, da die Produktionsstandorte Tamm und Bietigheim seit 2007 Ökostrom beziehen. Durch die kontinuierliche Erneuerung des Maschinenparks wird der Stromverbrauch jedoch reduziert.
  • Scope 3 umfasst alle weiteren indirekten Emissionen, die durch die Geschäftstätigkeit eines Unternehmens entstehen, z.B. durch Lieferketten, Dienstreisen oder Produktnutzung. In diesem Bereich will Marabu beispielsweise Flugtransporte reduzieren und Verpackungen auf Recyclingmaterial umstellen, um insgesamt 19 Prozent der Emissionen einzusparen.

Kontakt: www.marabu-creative.com 

Verwandte Themen
Die Bildungsforscherin Stephanie Ingrid Müller informiert über die Ergonomie von Mal- und Schreibgeräten, gibt Tipps für gute Kundengespräche und vermittelt Kenntnisse über die Entwicklungspsychologie von Kindern. Foto: Faber-Castell
Tipps für passende Schreibgeräte für Kids und erfolgreiche Kundengespräche weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Nur noch bis Ende diesen Jahres haben Händler:innen und Nicht-KMU-Marktteilnehmer Zeit, ihre globalen Wertschöpfungsketten zu prüfen und die von der EUDR geforderten Sorgfaltspflichten umzusetzen. Foto: Getty Images, RichCarey
Was Händler:innen zur "entwaldungsfreien Lieferkette" beachten müssen weiter
Trotz verschärfter Kriterien holte Herma beim Nachhaltigkeitsaudit von EcoVadis erneut eine Silbermedaille. Nun gehört Herma zu den besten 12 Prozent der in den letzten 12 Monaten von EcoVadis auditierten Unternehmen. (Bild: Herma/ EcoVadis)
Herma erhält erneut EcoVadis Silbermedaille weiter
Maria Knebel leitet ab sofort den Vertrieb von Felidae Europe. Foto: Felidae Europe GmbH
Maria Knebel ist neue Vertriebsleiterin von Felidae Europe weiter
Mit der neuen Schulkollektion Unique unterstützt Lässig zwei Initiativen, die sich dafür einsetzen Kindern den Schulalltag zu erleichtern. (Bild: Lässig)
Lässig unterstützt Initiativen für Bildung, Gesundheit und Umweltschutz weiter