PBS Cutes
Querschnitt aus dem 2021er Herbst-Sortiment von Paperblanks. (Bild: Paperblanks)
Querschnitt aus dem 2021er Herbst-Sortiment von Paperblanks. (Bild: Paperblanks)

Übernahme: Paperblanks künftig unter Hachette-Dach

Paperblanks, nach Moleskine zweitgrößter Verlag für hochwertige Notizbücher und Journale, ist von Hachette UK übernommen worden.

Wie das Börsenblatt des Deutschen Buchhandels meldet, wurde am 14. Januar ein Vertrag unterzeichnet, der Hachette UK 100 Prozent der Paperblanks-Aktienanteile sichert.

„Seit langem bewundere ich Paperblanks und die Schreibwaren, die sie herausgeben. Mit ihren schönen, hochwertigen Notizbüchern, Journalen und Kalendern haben sie in den letzten 30 Jahren viele treue Fans in der ganzen Welt gewonnen“, erklärt David Shelley, CEO von Hachette UK. Und ergänzt: „Ich glaube, dass sich für uns als Buchverlag fantastische Möglichkeiten ergeben, wenn wir ergänzende Geschäftsbereiche erwerben und entwickeln.“

Seit der Übernahme von Laurence King 2021 habe man laut Shelley viel von deren Geschenkgeschäft gelernt und Bücher und Spiele hätten wunderbar voneinander profitiert. Shelley sei überzeugt davon, dass dies auch bei Paperblanks der Fall sein wird und dass sich spannende Möglichkeiten für eine kreative Zusammenarbeit mit den Buchabteilungen von Hachette ergeben werden.

Auch Viktor Marks, Gründer und CEO von Paperblanks, sieht die Übernahme positive: „Ich bin überzeugt, dass sie die Leidenschaft, das Engagement und die Mittel haben, um die Marke Paperblanks weltweit in eine viel stärkere Position zu bringen, die sie zu Recht verdient."

Paperblanks, 1991 im kanadischen Vancouver gegründet und mit Hauptsitz in Dublin, konzentriert sich auf das Premium-Segment der Schreibwarenbranche. Zusätzlich zu seinen eigenen Produktlinien unterhält Paperblanks verschiedene Partnerschaften und Lizenzen mit Museen und Bibliotheken.

Nach der Übernahme soll Paperblanks als Teil von Hachette UK als eigenständiges Unternehmen weitergeführt werden, das in zwei Einheiten aufgeteilt ist: Paperblanks Journals Limited konzentriert sich aus Kanada auf das nord- und lateinamerikanische Geschäft. Paperblanks Limited wird der globale Hauptsitz des Unternehmens in Irland.

Die Zuständigkeit bei Hachette liegt bei Richard Kitson, stellvertretender CEO von Hachette UK. Der bisherige „Regional und Group CFO“ von Paperblanks, Graham Conway, wird Geschäftsführer von Paperblanks.

Die Übernahme unterstütze das langfristige strategische Ziel des Verlags, ergänzende Geschäftsbereiche – insbesondere Schreibwarenmarken – zu erwerben und das Unternehmen noch internationaler auszurichten, heißt es in der Pressemitteilung.

Kontakt: www.paperblanks.com, www.hachette.co.uk

Verwandte Themen
Depot, Wiesbaden, Marktstraße: 90 der 300 Filialen sollen geschlossen werden. Quelle: eigenes Bild
Depot will jede dritte Filiale schließen weiter
Der Kauf eines Produkts der Special Edition „Mach Mint" ermöglicht Kids in Sri Lanka den Zugang zu Bildungseinrichtungen. (Bild: coocazoo)
coocazoo und humedica engagieren sich für Schulkinder in Sri Lanka weiter
„Die hohen Maßstäbe, die wir an unsere Produkt- und Fertigungsqualität setzen, gelten auch für unser Umweltmanagement", erklärt Stefan Scharmann, geschäftsführender Gesellschafter bei Maul. (Biild: Maul)
EcoVadis vergibt Bronzemedaille für Maul weiter
Mit dem „CIRCLE“ hat Step by Step ein en neuen Schulranzen vorgestellt, der Qualität, Funktionalität und Langlebigkeit kombiniert – und darüber hinaus auch noch zu 97 Prozent kreislauffähig beziehungsweise wiederverwendbar ist. (Bild: Step by Step)
Step by Step präsentiert ersten kreislauffähigen Schulranzen weiter
Am 22. und 23. März lädt die h+h cologne unter dem Motto „Creative Empowerment“ dazu ein, sich von den Ausstellern inspirieren zu lassen, in vielen interessanten Workshops weiterzubilden und sein Netzwerk zu vergrößern. Foto: Kölnmesse; Hanne Engwald
Kreativität, Kommunikation und Karriere im Fokus weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter