Investitionsprogramm 2023: Lamy erwartet nachhaltiges Umsatzwachstum
- 19.01.2023
- Lieferanten
- red.
„Das Innovations- und Investitionsprogramm ist für unsere Verhältnisse riesig und bedeutet eine millionenschwere Investition in die Zukunft des Unternehmens und die Marke Lamy“, so COO/CFO Peter Utsch. Bereits 2021 inmitten der Pandemie belief sich die Investitionssumme 2022 auf das Fünffache des Jahresdurchschnitts der vergangenen 20 Jahre. „Ein deutlicher Impuls für langfristiges, qualitatives Wachstum war gerade zu diesem Zeitpunkt wichtig – und dieses Ziel behalten wir bei“, erklärt auch Steffen Rübke, CEO bei Lamy. Die technologischen Innovationsprojekte umfassen alle Bereiche der Fertigung sowie Investitionen in die Digitalisierung. Daneben gibt es auch Neuheiten außerhalb des Schreibgerätesegments, wie das firmeneigene Start-Up „NEO66“, das mit selbstentwickelten Softwarelösungen für Wachstumsimpulse sorgen soll. Im Kerngeschäft konzentriert sich Lamy weiterhin auf den Ausbau des Bereichs Digital Writing – denn das Industriekundengeschäft hat sich Unternehmensangaben zufolge hier nahezu verdoppelt. Mit dem „LAMY AL-star EMR“ zum Schreiben auf Displays sowie dem „LAMY safari ncode“-Schreibsystem zur Digitalisierung des eigenen Notizbuchs soll der Schreiballtag immer digitaler werden. Auch der „LAMY safari twin pen EMR“ soll die Brücke zwischen analogem und digitalem Schreiben schlagen. Daneben erweiterte die Marke ihr Portfolio in Kooperation mit dem Label „PB 0110“ um Lifestyle-Lederaccessoires, wie Schreibtischunterlagen und Etuis, die ganz nachhaltig in Europa produziert werden, wie man bei Lamy betont.
Wachstum in allen Bereichen
Das Unternehmen vermeldet trotz herausfordernder Marktsituation kontinuierliches Wachstum in 2022. Zuwachsraten verzeichnet es dabei im direkt betreuten Travel Retail Geschäft – durch etwa neue Concept-Stores an Flughäfen, wo der Umsatz um das Siebenfache gestiegen sei. Durch die Bespielung aller Vertriebskanäle belaufe sich nun der E-Commerce-Anteil auf rund 40 Prozent. Und seit November 2022 bietet Lamy nun mit einem eigenen Marken-Shop gleichermaßen stationär und digital eine Anlaufstelle. So erschließen sich hier nach dem „drive to store“-Prinzip neue Zielgruppen, wovon auch der Fachhandel profitiere, heißt es. Zudem startete das Unternehmen im März 2022 seine erste internationale und crossmediale Markenkampagne mit dem Slogan „thinking tools“. „Das Konzept vermittelt, dass ein Lamy im Kern schon immer mehr als ein perfekt in Form und Technik gestaltetes Schreibwerkzeug war. Im Mittelpunkt stehen die Menschen, die Schreibgeräte von Lamy als Denkwerkzeuge nutzen, um ihrer Gedankenwelt, ihren intellektuellen, gestalterischen und kommunikativen Fähigkeiten Ausdruck zu verleihen“, fasst man bei Lamy die Kampagne zusammen.
Kontakt: www.lamy.com