PBS Cutes
Erwarten 2023 nachhaltiges Wachstum: Lamy-COO Peter Utsch (links) und CEO Steffen Rübke (Bild: Lamy)
Erwarten 2023 nachhaltiges Wachstum: Lamy-COO Peter Utsch (links) und CEO Steffen Rübke (Bild: Lamy)

Investitionsprogramm 2023: Lamy erwartet nachhaltiges Umsatzwachstum

Der Schreibgerätehersteller erwartet für das neue Jahr ein nachhaltiges Umsatzwachstum aufgrund umfassender Innovationen. So setzt Lamy auf neue Sondermodelle, ein weiterwachsendes Sortiment im Bereich digitales Schreiben und überrascht mit einem neuen Produktkonzept außerhalb des eigentlichen Kerngeschäfts.

„Das Innovations- und Investitionsprogramm ist für unsere Verhältnisse riesig und bedeutet eine millionenschwere Investition in die Zukunft des Unternehmens und die Marke Lamy“, so COO/CFO Peter Utsch. Bereits 2021 inmitten der Pandemie belief sich die Investitionssumme 2022 auf das Fünffache des Jahresdurchschnitts der vergangenen 20 Jahre. „Ein deutlicher Impuls für langfristiges, qualitatives Wachstum war gerade zu diesem Zeitpunkt wichtig – und dieses Ziel behalten wir bei“, erklärt auch Steffen Rübke, CEO bei Lamy. Die technologischen Innovationsprojekte umfassen alle Bereiche der Fertigung sowie Investitionen in die Digitalisierung. Daneben gibt es auch Neuheiten außerhalb des Schreibgerätesegments, wie das firmeneigene Start-Up „NEO66“, das mit selbstentwickelten Softwarelösungen für Wachstumsimpulse sorgen soll. Im Kerngeschäft konzentriert sich Lamy weiterhin auf den Ausbau des Bereichs Digital Writing – denn das Industriekundengeschäft hat sich Unternehmensangaben zufolge hier nahezu verdoppelt. Mit dem „LAMY AL-star EMR“ zum Schreiben auf Displays sowie dem „LAMY safari ncode“-Schreibsystem zur Digitalisierung des eigenen Notizbuchs soll der Schreiballtag immer digitaler werden. Auch der „LAMY safari twin pen EMR“ soll die Brücke zwischen analogem und digitalem Schreiben schlagen. Daneben erweiterte die Marke ihr Portfolio in Kooperation mit dem Label „PB 0110“ um Lifestyle-Lederaccessoires, wie Schreibtischunterlagen und Etuis, die ganz nachhaltig in Europa produziert werden, wie man bei Lamy betont.

Wachstum in allen Bereichen

Das Unternehmen vermeldet trotz herausfordernder Marktsituation kontinuierliches Wachstum in 2022. Zuwachsraten verzeichnet es dabei im direkt betreuten Travel Retail Geschäft – durch etwa neue Concept-Stores an Flughäfen, wo der Umsatz um das Siebenfache gestiegen sei. Durch die Bespielung aller Vertriebskanäle belaufe sich nun der E-Commerce-Anteil auf rund 40 Prozent. Und seit November 2022 bietet Lamy nun mit einem eigenen Marken-Shop gleichermaßen stationär und digital eine Anlaufstelle. So erschließen sich hier nach dem „drive to store“-Prinzip neue Zielgruppen, wovon auch der Fachhandel profitiere, heißt es. Zudem startete das Unternehmen im März 2022 seine erste internationale und crossmediale Markenkampagne mit dem Slogan „thinking tools“. „Das Konzept vermittelt, dass ein Lamy im Kern schon immer mehr als ein perfekt in Form und Technik gestaltetes Schreibwerkzeug war. Im Mittelpunkt stehen die Menschen, die Schreibgeräte von Lamy als Denkwerkzeuge nutzen, um ihrer Gedankenwelt, ihren intellektuellen, gestalterischen und kommunikativen Fähigkeiten Ausdruck zu verleihen“, fasst man bei Lamy die Kampagne zusammen.

Kontakt: www.lamy.com 

Verwandte Themen
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft. Die Grafik zeigt die geschätzten Umsätze im deutschen Buchhandel nach Vertriebswegen in Milliarden Euro. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft weiter
Faber-Castell hat eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands" gestartet. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell will Vertrauen in die eigene Kreativität stärken weiter
Die Bildungsforscherin Stephanie Ingrid Müller informiert über die Ergonomie von Mal- und Schreibgeräten, gibt Tipps für gute Kundengespräche und vermittelt Kenntnisse über die Entwicklungspsychologie von Kindern. Foto: Faber-Castell
Tipps für passende Schreibgeräte für Kids und erfolgreiche Kundengespräche weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Trotz verschärfter Kriterien holte Herma beim Nachhaltigkeitsaudit von EcoVadis erneut eine Silbermedaille. Nun gehört Herma zu den besten 12 Prozent der in den letzten 12 Monaten von EcoVadis auditierten Unternehmen. (Bild: Herma/ EcoVadis)
Herma erhält erneut EcoVadis Silbermedaille weiter
Maria Knebel leitet ab sofort den Vertrieb von Felidae Europe. Foto: Felidae Europe GmbH
Maria Knebel ist neue Vertriebsleiterin von Felidae Europe weiter