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Daniel (li.) und Stephan Koziol wollen mit organischer Ästhetik, verantwortungsvoller Produktion, ethischem Verhalten und Kreislaufdenken ihre Marke in die Zukunft führen.
Daniel (li.) und Stephan Koziol wollen mit organischer Ästhetik, verantwortungsvoller Produktion, ethischem Verhalten und Kreislaufdenken ihre Marke in die Zukunft führen.

Odenwälder Designmarke: Koziol feiert 95. Geburtstag

In diesem November feiert Koziol, die Designmarke aus Erbach im Odenwald, ihr 95-jähriges Bestehen. Seit 1927 produziert das Familienunternehmen ausschließlich in Deutschland und arbeitet seit 2021 zu 100 Prozent klimaneutral.

Nicht umsonst bezeichnet sich Koziol selbst als „Die Nachhaltigkeitsmarke“. So habe man in den vergangenen zwei Jahren habe mit viel Energie und erheblichen Investitionen daran gearbeitet, diese Unternehmensphilosophie in der aktuellen Kollektion noch stärker erlebbar zu machen.

70 Prozent des CO₂-Ausstoßes können durch eigene Maßnahmen des Unternehmens eingespart werden, 30 Prozent werden durch die Aufforstung eines Waldes auf der Insel Rügen mit neuen, klimaresistenten Baumarten und der Pflege des vorhandenen Bestandes kompensiert. Diese Bäume seien bereits ausgewachsen und könnten so ein Maximum an CO₂ binden.

Die größte sichtbare Innovation sei aber die Umstellung nahezu der gesamten Kollektion auf biozirkuläres Koziol-Organic-Material gewesen. Dieser neue Kunststoff wird aus gebrauchten Pflanzenölen aus der Gastronomie gewonnen. Zusätzlich werden dem Material Holzfasern aus schwedischer Papierproduktion zugesetzt, die aus FSC-zertifiziertem Anbau stammen. Erstmalig gebe es, so Koziol, damit ein Material, das aus nachwachsenden Ressourcen stammt und gleichzeitig für den Kontakt mit Lebensmitteln zugelassen ist.

Ihren Ursprung nahm die Geschichte der Marke Koziol am 27. November 1927 als der 19-jährige Bernhard Koziol sein Gewerbe als Elfenbeinschnitzer anmeldete. In seiner Werkstatt entstand zunächst Bijouterie aus Elfenbein, Perlmutt und Bernstein – beliebte Modeartikel in den 1920er Jahren. Anfang der 1930er Jahre begann er dann, Schmuck aus den damals brandneuen thermoplastischen Kunststoffen herzustellen, die für Koziol so typisch sind.

Stephan Koziol, jüngster Sohn des Firmengründers, stieg 1979 in das Unternehmen ein und krempelte das Sortiment ordentlich um. Unter seiner Regie entwickelte die Marke eine eigene, unverwechselbare Designsprache, die seitdem regelmäßig mit Preisen gewürdigt wird.

Mit Daniel Koziol arbeitet nun bereits auch die dritte Unternehmergeneration an der Entwicklung der Marke mit und führt die Tradition des Familienunternehmens weiter. „Unser Ziel ist es, mit unserem zeitgenössischen Design zu inspirieren und einen Ausblick auf eine Zukunft mit verantwortungsvoller Produktion, ethischem Verhalten, mit Kreislaufdenken und organischer Ästhetik zu geben“, so Daniel Koziol.

Kontakt: www.koziol.de

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