PBS Cutes
Schreiben oder Tippen? Wie lernen Kinder besser das ABC?
Schreiben oder Tippen? Wie lernen Kinder besser das ABC?

Studie zum Schreibenlernen: Lieber analog statt digital

Staedtler unterstützt eine wissenschaftliche Studie zum Schreibenlernen. Schon eine Vorstudie liefert Hinweise dafür, dass das analoge Schreibenlernen aus neurowissenschaftlicher Sicht vorteilhaft ist.

Das ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen Ulm (kurz: ZNL) und die Klinik für Psychiatrie an der Universität Ulm untersuchen mit Unterstützung des Schreibgeräteherstellers Staedtler erstmals in einer großangelegten Studie, wie sich das Schreiben mit Stift und das Tippen auf der Tastatur auf Lese- und Schreibleistungen von Kindern auswirken. Erste Ergebnisse einer Vorstudie zeigen bereits, dass das Erlernen des ABC durch Handschrift zu besseren Schreib- und Leseleistungen führt als das Tippen auf einer Computertastatur. „Die neue, groß angelegte Studie soll gesellschaftlichen und politischen Entscheidern gesicherte Erkenntnisse zu dieser Thematik an die Hand geben“, so Markus Kiefer, Professor an der Universität Ulm.

Die neue Studie ist über drei Jahre angelegt. Vor und nach dem Lernen des ABC wird bei den Kindern die elektrische Hirnaktivität gemessen, um den Einfluss des Schreibmediums auf die Gehirnentwicklung zu erfassen. „Um valide Ergebnisse zu erhalten, muss eine ausreichende Anzahl von Kindern unter realen Bedingungen untersucht werden,“ sagt Studienleiterin Dr. Katrin Hille vom ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen. Die ersten aussagekräftigen Ergebnisse der Studie werden nach zirka 25 Monaten erwartet.

„Die Digitalisierung ist bereits in Schulen und Kinderzimmern angekommen. Uns als Schreibgerätehersteller interessiert natürlich besonders, wie sich das Schreiben mit dem Stift im Vergleich zum Tippen mit Geräten auf Schreib- und Lesefähigkeiten der Kinder auswirken. Durch das ZNL erhoffen wir erstmals aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten, die eine Grundlage für zukünftige Unternehmensentscheidungen bieten kann“, sagt Axel Marx, Geschäftsführer von Staedtler.

Kontakt: www.staedtler.de 

Verwandte Themen
Der Kauf eines Produkts der Special Edition „Mach Mint" ermöglicht Kids in Sri Lanka den Zugang zu Bildungseinrichtungen. (Bild: coocazoo)
coocazoo und humedica engagieren sich für Schulkinder in Sri Lanka weiter
„Die hohen Maßstäbe, die wir an unsere Produkt- und Fertigungsqualität setzen, gelten auch für unser Umweltmanagement", erklärt Stefan Scharmann, geschäftsführender Gesellschafter bei Maul. (Biild: Maul)
EcoVadis vergibt Bronzemedaille für Maul weiter
Mit dem „CIRCLE“ hat Step by Step ein en neuen Schulranzen vorgestellt, der Qualität, Funktionalität und Langlebigkeit kombiniert – und darüber hinaus auch noch zu 97 Prozent kreislauffähig beziehungsweise wiederverwendbar ist. (Bild: Step by Step)
Step by Step präsentiert ersten kreislauffähigen Schulranzen weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter
Mt dem Slogan „together we care“ möchte deuter seinen Einsatz für die Umwelt ausdrücken. Bild: deuter
deuter will eigenen CO2-Fußabdruck verringern weiter
Die meisten Aussteller im Office-Heros-Areal waren sehr zufrieden mit der Wahl ihres Standplatzes und viele planen auch im nächsten Jahr wieder Office Hero zu sein. (Bild: PBS-Markenindustrie/www.matito.photo )
Office Heroes wollen 2025 weitermachen weiter