PBS Cutes
Die Hamelin-Marke Canson soll an FILA verkauft werden, hier ein Ausschnitt der Homepage von Canson.
Die Hamelin-Marke Canson soll an FILA verkauft werden, hier ein Ausschnitt der Homepage von Canson.

Hobby- und Kreativmarkt: Hamelin trennt sich von Canson

Hamelin verhandelt mit FILA (Fabbrica Italiana Lapis ed Affini) über den Verkauf der Marke Canson. Die Verhandlungen sollen bis Oktober abgeschlossen sein.

Wie beide Unternehmen mitteilten, habe man exklusive Verkaufsverhandlungen begonnen. Verkauft werden soll das weltweite Geschäft von Canson. Unter dieser Marke werden hochwertige Papiere für Kunst, Design, Hobby, Freizeit und Schule hergestellt und vertrieben. Im Jahr 2015 hat Canson mit 450 Mitarbeitern einen Umsatz von mehr als 100 Millionen Euro erzielt. Zu Canson gehören eine Fabrik in Frankreich sowie Logistikstandorte in Italien, Frankreich, den USA, China, Australien und Brasilien. Die Produkte werden in 120 Ländern der Welt vertrieben.

„Das Projekt ist Teil unseres strategischen Plans, sich auf das Kerngeschäft von Schul- und Büroprodukten zu konzentrieren und unsere Ressourcen auf die Entwicklung der zwei globalen Marken Oxford und Elba zu konzentrieren“, sagte Eric Joan, CEO von Hamelin. Dank früherer Akquisitionen und künftiger Synergien aus dem Kauf von Canson strebt FILA eine marktführende Stellung im Hobby- und Kreativmarkt an. Canson’s Produktrange passe ideal zu FILA, betonte Massimo Candela, CEO von FILA.

Kontakt: de.canson.com www.hamelinbrands.com www.fila.it/en 

Verwandte Themen
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Trotz verschärfter Kriterien holte Herma beim Nachhaltigkeitsaudit von EcoVadis erneut eine Silbermedaille. Nun gehört Herma zu den besten 12 Prozent der in den letzten 12 Monaten von EcoVadis auditierten Unternehmen. (Bild: Herma/ EcoVadis)
Herma erhält erneut EcoVadis Silbermedaille weiter
Maria Knebel leitet ab sofort den Vertrieb von Felidae Europe. Foto: Felidae Europe GmbH
Maria Knebel ist neue Vertriebsleiterin von Felidae Europe weiter
Mit der neuen Schulkollektion Unique unterstützt Lässig zwei Initiativen, die sich dafür einsetzen Kindern den Schulalltag zu erleichtern. (Bild: Lässig)
Lässig unterstützt Initiativen für Bildung, Gesundheit und Umweltschutz weiter
Die Ganzjahresaktion von Schmincke stellt die „Horadam“-Aquarellfarben in der Retro-Ausgabe mit historischem Look in den Mittelpunkt.  (Bild: Schmincke)
Schminckes Reise zu den Anfängen der Künstleraquarellfarben weiter
12.000 Fachbesucher:innen informierten sich während der h+h cologne über kreative Produkte und Dienstleistungen aus 40 Ländern. (Bild: h+h Cologne)
Internationaler Treffpunkt für die kreative Community weiter