PBS Cutes

Übernahme: Papstar-Gruppe kauft sich bei Conpax ein

Der Anbieter von Einmalgeschirr Papstar Holding aus Wattens in Österreich hat mit Wirkung vom 30. April 52 Prozent der Anteile an der niederländischen Conpax total packaging group übernommen – mit der Option, auch die verbleibenden Aktien zu erwerben.

Mit der Übernahme wollen beide Unternehmen die verschiedenen europäischen Märkte mit einer breiten Palette an Produkten und Dienstleistungen bedienen. Die Conpax b.v. produziert Kartonverpackungen für die Food-Industrie und vertreibt Einmalgeschirr und Serviceverpackungen sowie Verpackungsmaschinen und technischen Service an Supermärkte, Fachgeschäfte und Lebensmittelproduzenten in den Niederlanden, Belgien und Luxemburg.

Die Papstar Holding AG produziert und vertreibt weltweit Einmalgeschirr und Serviceverpackungen, Tisch- und Partydekoration sowie Küchen- und Haushaltshelfer mit integrierten Sortiments- und Logistikkonzeptionen. Mit der Mehrheitsbeteiligung sollen Synergien geschaffen werden durch gemeinsamen Einkauf, Lagerung und Distribution, außerdem entsteht ein neues Kundenpotenzial.

„Die Addition und Integration von Conpax und Papstar eröffnet neue Möglichkeiten auf dem westeuropäischen Markt für Einmalgeschirr und Serviceverpackung und unterstützt die Umsatzziele der Papstar-Gruppe“, so Bert Kantelberg, Vorstand der Papstar Holding AG, Österreich. Beide Firmen, die ihren Ursprung im 19. Jahrhundert haben, haben das Bestreben um Nachhaltigkeit fest in ihrer Firmenphilosophie verankert und dazu umfassende Sortimente wie zum Beispiel das nachhaltige Einmalgeschirr Papstar pure entwickelt.

Die heutige Papstar b.v. in Dordrecht/Niederlande, wird in die Conpax-Gruppe integriert. Reijer Berendse, Eigentümer der Conpax b.v., bleibt CEO und Aktionär bei dem Unternehmen. Alle 72 Mitarbeiter behalten ihren Arbeitsplatz, teilte Papstar mit.

Die Papstar-Gruppe ist ein europaweit führender Anbieter von Einmalgeschirr- und Verpackungen sowie Logistik und Dienstleistungen. Im Jahr 2014 beschäftigte die Gruppe mehr als 500 Mitarbeiter an den Standorten Kall (Deutschland), Dordrecht (Niederlande), Spittal (Österreich), Tarragona (Spanien), Lognes (Frankreich), Alingsos (Spanien) und Buk (Polen). Am Standort Kall verfügt Papstar über ein Logistikzentrum mit rund 70 000 Palettenplätzen und vollautomatischem Hochregalen.

Kontakt: www.papstar.de www.conpax.nl/de 

Verwandte Themen
Maria Knebel leitet ab sofort den Vertrieb von Felidae Europe. Foto: Felidae Europe GmbH
Maria Knebel ist neue Vertriebsleiterin von Felidae Europe weiter
Die Händler:innen finden auf der Trendset zahlreiche Anregungen, wie sie die neuen Kollektionen in ihrem Geschäft präsentieren können. Foto: Messe Trendset München
Living- und Giving-Trends für Herbst und Winter weiter
Mit der neuen Schulkollektion Unique unterstützt Lässig zwei Initiativen, die sich dafür einsetzen Kindern den Schulalltag zu erleichtern. (Bild: Lässig)
Lässig unterstützt Initiativen für Bildung, Gesundheit und Umweltschutz weiter
Michael Berz, GPK-Präsident, verschiebt auf Wunsch der Verbandsmitglieder die Branchentagung auf 2025. Foto: GPK
Handelsverband Koch- und Tischkultur verschiebt Branchentag weiter
Der Kauf eines Produkts der Special Edition „Mach Mint" ermöglicht Kids in Sri Lanka den Zugang zu Bildungseinrichtungen. (Bild: coocazoo)
coocazoo und humedica engagieren sich für Schulkinder in Sri Lanka weiter
„Die hohen Maßstäbe, die wir an unsere Produkt- und Fertigungsqualität setzen, gelten auch für unser Umweltmanagement", erklärt Stefan Scharmann, geschäftsführender Gesellschafter bei Maul. (Biild: Maul)
EcoVadis vergibt Bronzemedaille für Maul weiter