PBS Cutes
Der Verband der PBS-Markenindustrie meldet für die ersten vier Monate ein durchschnittliches Umsatzplus von 6,0 Prozent.
Der Verband der PBS-Markenindustrie meldet für die ersten vier Monate ein durchschnittliches Umsatzplus von 6,0 Prozent.

Verband der PBS-Markenindustrie: „Jahresstart wie aus dem Bilderbuch“

Einen „Jahresstart wie aus dem Bilderbuch“ meldet der Verband der PBS-Markenindustrie in Düsseldorf. Die Unternehmen konnten bei Inlands- und Auslandsgeschäft zulegen.

Nachdem das Jahr 2015 bereits mit einem durchschnittlichen Umsatzplus von insgesamt 5,4 Prozent für die Unternehmen zu Ende gegangen war, konnten die Markenfirmen im Durchschnitt der ersten vier Monate noch einmal um 6,0 Prozent zulegen. Wie der Verband nach seiner Frühjahrs-Konferenz 2016 vom 4. Juni in Berlin jetzt mitteilte, trugen sowohl der Boom beim Erwachsenen-Malen, als auch die gute konjunkturelle Lage zur positiven Umsatzentwicklung zu Jahresbeginn 2016 bei. Das Deutschlandgeschäft zeigte ein robustes Wachstum von durchschnittlich 6,7 Prozent (Jahr 2015 = 3,9 Prozent) und blieb damit in etwa auf dem Niveau eines erneut erfreulichen Wachstums im Exportgeschäft.

„Wenn wir auch zuversichtlich sind, dass sich diese positive Entwicklung über das Jahr fortsetzt, hatte dennoch etwa jedes siebte Unternehmen über stagnierende oder leicht rückläufige Umsätze berichten müssen“, sagte Thorsten Streppelhoff, der gemeinsam mit Horst-Werner Maier-Hunke dem Verband der PBS-Markenindustrie vorsteht. So planten die PBS-Markenfirmen für den weiteren Jahresverlauf 2016 Umsatzsteigerungen von durchschnittlich 5,1 Prozent, im Deutschland ebenso wie im Exportgeschäft. Thorsten Streppelhoff: „Die Einführung neuer Sortimente und Produkte, das anhaltende Trendthema ‚Malen für Erwachsene‘, weiteres Wachstum im Online-Handel sowie positive Erwartungen an die Back-to-School Saison beflügeln die Geschäftsaussichten der Verbandsmitglieder.“

Dabei haben sich die Bereiche Papier (P), Büro (B) und Schreiben (S) weiterhin unterschiedlich entwickelt. Nur jeder zweite Hersteller im Bereich Papier konnte über Wachstum in den ersten vier Monaten berichten. Hier werden viele Produkte durch die zunehmende Digitalisierung verdrängt, Malvorlagen sowie handgefertigte Papiere aber widersetzen sich erfolgreich diesem Trend. Die durchschnittliche Umsatzsteigerung lag hier bei unterdurchschnittlichen 1,0 Prozent, in Deutschland bei 1,2 Prozent.

Im Bereich Büro, der 2,5 Prozent (Deutschland 3,8 Prozent) zulegen konnte, profitierten die Hersteller von der positiven Lage auf dem Arbeitsmarkt, Produktinnovationen sowie dem positiven Image deutscher Markenprodukte. Die Markenfirmen aus dem Bereich Schreiben erklärten die zum Teil bemerkenswerten Umsatzsteigerungen einerseits mit dem anhaltenden Trend „Malen für Erwachsene“, als auch mit dem hohen Nachfrageniveau designorientierter, qualitativ hochwertiger Schreibgeräte. Hier lagen die Zuwächse bei durchschnittlich 13,0 Prozent, in Deutschland sogar geringfügig darüber.

Kontakt: www.pbs-markenindustrie.de 

Verwandte Themen
Faber-Castell hat eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands" gestartet. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell will Vertrauen in die eigene Kreativität stärken weiter
Die Bildungsforscherin Stephanie Ingrid Müller informiert über die Ergonomie von Mal- und Schreibgeräten, gibt Tipps für gute Kundengespräche und vermittelt Kenntnisse über die Entwicklungspsychologie von Kindern. Foto: Faber-Castell
Tipps für passende Schreibgeräte für Kids und erfolgreiche Kundengespräche weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Trotz verschärfter Kriterien holte Herma beim Nachhaltigkeitsaudit von EcoVadis erneut eine Silbermedaille. Nun gehört Herma zu den besten 12 Prozent der in den letzten 12 Monaten von EcoVadis auditierten Unternehmen. (Bild: Herma/ EcoVadis)
Herma erhält erneut EcoVadis Silbermedaille weiter
Maria Knebel leitet ab sofort den Vertrieb von Felidae Europe. Foto: Felidae Europe GmbH
Maria Knebel ist neue Vertriebsleiterin von Felidae Europe weiter
Mit der neuen Schulkollektion Unique unterstützt Lässig zwei Initiativen, die sich dafür einsetzen Kindern den Schulalltag zu erleichtern. (Bild: Lässig)
Lässig unterstützt Initiativen für Bildung, Gesundheit und Umweltschutz weiter