PBS Cutes
Freut sich über den Unternehmenszuwachs: Markus Schön, der Vorstandsvorsitzende der buero.de AG
Freut sich über den Unternehmenszuwachs: Markus Schön, der Vorstandsvorsitzende der buero.de AG

Nach Insolvenz: buero.de übernimmt Dortmunder Pro Büro

Im März meldete die traditionsreiche Dortmunder Pro Büro & Kopier GmbH Insolvenz an. An mehr als zehn Standorten bangten über 70 überwiegend langjährig Beschäftigte um ihren Arbeitsplatz. Nun kann der Insolvenzverwalter Marvin Bauernfeind von BBL Brockdorff Rechtsanwaltsgesellschaft mbH positive Nachrichten vermelden.

„Unmittelbar nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 1. Juni konnte mit der Detmolder buero.de ein Investor gefunden werden, der die bisherigen Standorte weiterführt und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine weitere berufliche Perspektive bietet. So schnell einen so potenten und erfolgreichen Partner zu finden, ist gerade im stationären Einzelhandel selten. Dies ist ein großartiger Sanierungserfolg“, erklärt Bauernfeind.

Der Vorstandsvorsitzende der buero.de AG Markus Schön, der sich im letzten Jahr vergeblich um die Übernahme von 47 Standorten der damals ebenfalls insolventen Galeria Karstadt Kaufhof bemüht hatte, ist des Lobes voll: „Zum einen war es vom ersten Moment eine vertrauensvolle und fachlich ausgezeichnete Zusammenarbeit mit dem Insolvenzverwalter. Marvin Bauernfeind hat den gesamten Prozess engagiert begleitet und dazu beigetragen, dass nichts an die Öffentlichkeit drang. Dies hat viel Druck aus den Verhandlungen genommen.“

buero.de hat vor zwei Jahren den Beschluss gefasst, auch im stationären Fachhandel zu wachsen. Nach Übernahmen im Frankfurter Raum und Bayern steht nun ein großer Schritt im Ruhrgebiet an. Markus Schön: „Diesen Weg gehen wir, weil wir überzeugt sind, dass der stationäre Einzelhandel eine Zukunft hat. Menschen kaufen bei Menschen. Einen Montblanc, aber auch den ersten Schulfüller oder einen Schulranzen kauft man nicht online. Da wird Beratung gesucht. Hier haben die Mitarbeitenden von Pro Büro eine herausragende Expertise, die es unter der Führung von buero.de weiterhin flächendeckend im Ruhrgebiet und darüber hinausgeben wird.“

Für den Insolvenzverwalter Marvin Bauernfeind war dies neben den harten wirtschaftlichen Fakten und einem finanzstarken Investor besonders wichtig: „Dieses klare Bekenntnis zum stationären Einzelhandel mit einem überzeugenden Gesamtkonzept und damit einer echten Perspektive für alle Arbeitsplätze hat den Ausschlag für buero.de gegeben.“

Für Markus Schön war es auch eine emotionale Übernahme. Zu Pro Büro zählte auch das frühere Bürostudio Bolz. „Da habe ich als kleiner Junge in den Gängen gespielt, weil mein Vater dort gearbeitet hat. Jetzt schließt sich ein Stück weit ein Kreis. Nach der Gründung der buero.de in den 1990iger Jahren durch meinen Vater kehrt sein unternehmerisches Vermächtnis an seinen Anfang zurück.“

Kontakt: www.buero.de, www.bbl-law.com, www.probuero-gmbh.de 

Verwandte Themen
Faber-Castell hat eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands" gestartet. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell will Vertrauen in die eigene Kreativität stärken weiter
Die Bildungsforscherin Stephanie Ingrid Müller informiert über die Ergonomie von Mal- und Schreibgeräten, gibt Tipps für gute Kundengespräche und vermittelt Kenntnisse über die Entwicklungspsychologie von Kindern. Foto: Faber-Castell
Tipps für passende Schreibgeräte für Kids und erfolgreiche Kundengespräche weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Trotz verschärfter Kriterien holte Herma beim Nachhaltigkeitsaudit von EcoVadis erneut eine Silbermedaille. Nun gehört Herma zu den besten 12 Prozent der in den letzten 12 Monaten von EcoVadis auditierten Unternehmen. (Bild: Herma/ EcoVadis)
Herma erhält erneut EcoVadis Silbermedaille weiter
Maria Knebel leitet ab sofort den Vertrieb von Felidae Europe. Foto: Felidae Europe GmbH
Maria Knebel ist neue Vertriebsleiterin von Felidae Europe weiter
Die Zahl der Firmenpleiten ist laut dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle auch im März weiter angestiegen. Foto: IWH Halle
Zahl der Firmenpleiten abermals auf Rekordniveau weiter