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Glückwunschkarten auf der Paperworld: Das neue Organisationsteam des 16. Designwettbewerbs mit Benjamin Nowozin von Kurt Eulzer Druck (links) und Paperworld-Messechef Michael Reichhold
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Nachfrage-Entwicklung: Mehr Werbung für Glückwunschkarten

Auf der Herbsttagung der Arbeitsgemeinschaft der Hersteller und Verleger von Glückwunschkarten (AVG) in Prag wurden unter anderem auch die aktuellen Marktdaten erörtert.

Zentraler Verbandsschwerpunkt der AVG ist der Austausch über das Marktgeschehen und die Entwicklung des Glückwunschkarten-Marktes insgesamt. Im Speziellen interessiert die AVG und deren Mitglieder die Entwicklung des Marktes in Volumen und Preis. Laut den Fachhandelszahlen ist im 1. Quartal ein Minus von acht Prozent entstanden, das im 2. Quartal durch ein Plus von fünf Prozent nicht ganz ausgeglichen werden konnte. Über die letzten Jahre hinweg beobachtet die AVG jedoch eine Verlagerung der Umsätze der Glückwunschkarte und damit der Gewichtung des Marktes immer mehr in das zweite Halbjahr hinein. Mittlerweile steht die zweite Jahreshälfte für fast 60 Prozent des Umsatzes. Der Durchschnittsverkaufspreis hingegen steigt auch in 2017 und liegt für Glückwunschkarten inzwischen bei 2,90 Euro. Insgesamt werden 70 Prozent der Verkäufe im Preissegment bis 2,95 Euro realisiert.

Aus den Marktdaten zieht die AVG einige Rückschlüsse: „Wir müssen die Glückwunschkarten wieder stärker in den Fokus beim Handel rücken, weil diese Produktgruppe die beste Kalkulation bietet und Nebenanlässe für den Fachhandel immer wichtiger werden“; mahnt Dr. Helmut C. Steffens von der Handelsberatung Steffens, der die Marktdaten für die AVG zusammenfasst und aufbereitet. Hier sind zum Beispiel monatliche Aktionsthemen zu planen, nicht zuletzt auch wegen der fehlenden Wahrnehmung und Präsenz der Glückwunschkarte in den Medien und Werbung. Die AVG veranstaltet für den Handel seit drei Jahren spezielle, vertiefende Seminare zum Themenblock Glückwunschkarten. Die Inhalte der Seminare sollen Händler befähigen, Problemfelder zu erkennen und die notwendigen Stellschrauben zu drehen, um für die Veränderungen des Marktes gewappnet zu sein. Ebenso werden praktische Ideen in der Gruppe erarbeitet, wie man in diesem renditestarken Bereich nach wie vor Zuwächse erzielen kann. Das nächste AVG-Tagesseminar unter der Führung des Branchenberaters Dr. Steffens findet am 7. März 2018 im Süden Deutschlands beim Klaus Hanfstingl Verlag in Geretsried statt.

Kontakt: www.avgcard.de

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