PBS Cutes
Kulturelle Vielfalt für die Vor- und Grundschule: Die Unterrichtsmappe „Unsere bunte Welt“
Kulturelle Vielfalt für die Vor- und Grundschule: Die Unterrichtsmappe „Unsere bunte Welt“

Bildungskampagne: Pilot zieht positive Bilanz

Im Februar hat der japanische Schreibgerätehersteller das Projekt „PILOT 4 School“ gestartet. Lehrer erhalten Unterrichtsmaterialien, um kulturelle Vielfalt für Schüler erlebbar zu machen.

In Zusammenarbeit mit der Agentur KinderbuchMacher hat Pilot die Unterrichtsmappe „Unsere bunte Welt“ für die Vor- und Grundschule entwickelt und Lehrern kostenlos zur Verfügung gestellt. 17.500 Exemplare, die fächerübergreifende Arbeitsblätter zum Thema kulturelle Vielfalt beinhalten, wurden an Schulen in ganz Deutschland verteilt. „Das Feedback ist durchweg positiv. Die Lehrer sind besonders von den vielen kreativen Inputs, die sich optimal in den Lehrplan fügen, begeistert“, bestätigt Ilse Häusler von den KinderbuchMachern.

Auch die Resonanz auf der Kampagnenseite www.pilot-4-school.de spricht für die Aktion. Über 2.000 Mal wurden die Unterrichtsmaterialien nach Angaben von Pilot dort bisher heruntergeladen. „Wir freuen uns, dass wir mit `PILOT 4 School´ und der Mappe `Unsere bunte Welt´ den Zahn der Zeit getroffen haben. Wir sind sicher, dass das Thema Integration auch in den nächsten Jahren eine große Rolle an Schulen spielen wird und möchten unser Bildungsangebot daher im Laufe der Zeit auf die Sekundarstufe I und II ausweiten“, erklärt Filia Tzanidakis, Marketingleitung bei Pilot Pen Deutschland.

Die Unterrichtsmappe „Unsere bunte Welt“ beinhaltet auch einen Wettbewerb, bei dem Schulklassen bis zum 31.Mai ein kreatives Ende einer Wunsch-Buch-Geschichte einreichen konnten. Aus Hunderten von Einsendungen hat eine unabhängige Jury die fünf besten ausgewählt. Platz Eins belegt die Klasse 2b der Grundschule am Rollberg in Bernau bei Berlin. Die Willkommensklasse aus Flüchtlingskindern wurde erst vor kurzem gegründet und darf sich nun über 750 Euro Zuschuss für die Klassenkasse freuen.

Kontakt: wwww.pilotpen.de

Verwandte Themen
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Der Kauf eines Produkts der Special Edition „Mach Mint" ermöglicht Kids in Sri Lanka den Zugang zu Bildungseinrichtungen. (Bild: coocazoo)
coocazoo und humedica engagieren sich für Schulkinder in Sri Lanka weiter
„Die hohen Maßstäbe, die wir an unsere Produkt- und Fertigungsqualität setzen, gelten auch für unser Umweltmanagement", erklärt Stefan Scharmann, geschäftsführender Gesellschafter bei Maul. (Biild: Maul)
EcoVadis vergibt Bronzemedaille für Maul weiter
Mit dem „CIRCLE“ hat Step by Step ein en neuen Schulranzen vorgestellt, der Qualität, Funktionalität und Langlebigkeit kombiniert – und darüber hinaus auch noch zu 97 Prozent kreislauffähig beziehungsweise wiederverwendbar ist. (Bild: Step by Step)
Step by Step präsentiert ersten kreislauffähigen Schulranzen weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter
Mt dem Slogan „together we care“ möchte deuter seinen Einsatz für die Umwelt ausdrücken. Bild: deuter
deuter will eigenen CO2-Fußabdruck verringern weiter