PBS Cutes
Herma-Standort in Filderstadt bei Stuttgart
Herma-Standort in Filderstadt bei Stuttgart

Expansion: Herma kauft beachtliches „Perspektiv-Areal“

Beim Klebetechnologie-Spezialisten Herma hat jetzt ein neues Kapitel der fast 110-jährigen Unternehmensgeschichte begonnen – und der Entwicklung des größten Standortes.

Das auf Selbstklebetechnik spezialisierte Unternehmen hat in Filderstadt Bonlanden bei Stuttgart in unmittelbarer Nachbarschaft seines Hauptsitzes ein über 80 000 Quadratmeter großes Gelände erworben – das unter der Bezeichnung Gewerbepark Gutperle bekannte Areal zwischen Fabrikstraße und Raiffeisenstraße. „Wir sehen in diesem Erwerb die große Chance, Herma am Standort Filderstadt und damit in Deutschland auf Dauer weiterzuentwickeln, hier langfristig weiter zu wachsen und damit Arbeitsplätze zu sichern und zu schaffen“, sagten die Geschäftsführer Sven Schneller und Dr. Thomas Baumgärtner.

Nach dem starken Wachstum in den vergangenen zehn Jahren bei Haftmaterial, Etiketten und Etikettiermaschinen seien die Ausbaumöglichkeiten auf dem bisherigen, rund 50 000 Quadratmeter großen Unternehmensgelände nahezu erschöpft. „Dass dieses Perspektiv-Gelände im schon dicht bebauten Filderstadt zum Verkauf stand, ist ein großer Glücksfall für Herma. Diese Gelegenheit haben wir konsequent genutzt, und zwar im großen Einvernehmen mit Gesellschaftern und Beirat“, so die beiden Geschäftsführer. Im nächsten Schritt werde man nun genau analysieren, welche Möglichkeiten die bestehenden und überwiegend vermieteten Gebäude und das Gelände als Ganzes eröffnen. Herma produziert seit 1961 in Filderstadt Bonlanden. 2008 hatte das Unternehmen, das ursprünglich in Stuttgart-Wangen beheimatet war, auch seinen Hauptsitz hierher verlegt. Von den derzeit insgesamt 900 Mitarbeitern weltweit sind rund 650 in Filderstadt beschäftigt.

Kontakt: www.herma.de

Verwandte Themen
Pilot startet bundesweiten Wettbewerb für die Grundschule und Sekundarstufe I
Pilot startet bundesweiten Schul-Wettbewerb weiter
Das Team von Fond of ist mit neuem Namen und neuem Logo ins Jahr 2018 gestartet.
Fond of unter neuer Flagge weiter
Der vorläufige Insolvenzverwalter der Staufen GmbH sucht kurzfristig einen Investor für die Übernahme des Geschäftsbetriebs und der Mitarbeiter.
Staufen-Insolvenzverwalter sucht Investor weiter
Rossmann-Filiale mit Geschenk- und Dekoartikeln: In neuen Jahr soll das deutsche Filialnetz um mehr als einhundert Märkte wachsen. (Bild: Rossmann)
Rossmann will mehr als 200 Filialen eröffnen weiter
Katalog von Staufen aus dem Jahr 2017: Jetzt hat das Unternehmen Insolvenz angemeldet.
Staufen GmbH meldet Insolvenz an weiter
Stolze Preisträgerin der coocazoo-Schaufensteraktion 2017: Frau Herbst vom Fachhandelsunternehmen Dörfler
Erfolgreiche coocazoo-Schaufenster-Aktion 2017 weiter