PBS Cutes
Logo der Prisma Fachhandels AG

Handelskooperationen: Peter Balster in den Prisma-Aufsichtsrat gewählt

Die Position des neutralen Sachverständigen ist im Prisma-Aufsichtsrat von besonderer Bedeutung und soll gezielt Impulse von außen einbringen, auf dieser Position folgt jetzt Peter Balster.

Peter Balster

Der freie Unternehmensberater aus Köln ist ausgewiesener Fachmann für Handelsfragen und tritt im Prisma-Aufsichtsrat die Nachfolge von Dr. Helmut C. Steffens an, der sein Mandat aus persönlichen Gründen im Juni niedergelegt hatte. Balster hatte schon in der Vergangenheit Aufsichtsrat und Vorstand beraten sowie Strategiesitzungen moderiert. Der Diplom-Betriebswirt ist seit 1997 in der Unternehmensberatung selbstständig tätig mit Schwerpunkten auf Coaching und Moderation. Zu seinen Schwerpunkten zählen der Mittelstand im Bereich Fachhandel, die Betreuung von Händlerclubs und Fachhandelskonzeptionen sowie die Moderation von Veränderungsprozessen für Verbände und Unternehmen. Entsprechend der Satzung hat die Prisma AG sechs Aufsichtsräte. Davon ist eine Position für einen neutralen Sachverständigen vorgesehen.

Neben der Neuberufung von Peter Balster in den Aufsichtsrat waren auf der Hauptversammlung der Prisma Fachhandels AG am 26. August in Düsseldorf sämtliche Punkte der Tagesordnung mit mehr als 95 Prozent Zustimmung verabschiedet worden.

Positive Entwicklung beim Zentralregulierungsumsatz

Die Kooperation meldete zum Juli einen Zentralregulierungsumsatz mit 4,5 Prozent über Vorjahr, der angeschlossene Handel beziffert seinen Zuwachs auf 5,4 Prozent. „Die bisher vorliegenden Rückmeldungen aus dem Schulanfang bestätigen die gute Entwicklung und zeigen, dass der Handel, entgegen vieler Prognosen und des unverändert harten Wettbewerbs, seine Position im Markt stärkt. Wir freuen uns, wenn Prisma aktiv dazu beitragen kann“, so Vorstand Michael Purper zur aktuellen Entwicklung.

Kontakt: www.prisma.ag www.balster-beratung.de 

Verwandte Themen
Nur noch bis Ende diesen Jahres haben Händler:innen und Nicht-KMU-Marktteilnehmer Zeit, ihre globalen Wertschöpfungsketten zu prüfen und die von der EUDR geforderten Sorgfaltspflichten umzusetzen. Foto: Getty Images, RichCarey
Was Händler:innen zur "entwaldungsfreien Lieferkette" beachten müssen weiter
Die neu eröffnete Buchhandlung auf der Insel Borkum bietet ein vielseitiges Buchsortiment, ausgewählte Geschenkartikel, Spiele und Spielwaren, persönliche Beratung und weitere Services. (Bild: Thalia)
Thalia jetzt auch auf der Nordsee-Insel Borkum weiter
duo schreib+spiel lud zum zweiten Mal zum duoRetailNet ein. Das Event in Augsburg besuchten über 80 Teilnehmer:innen, um sich gemeinsam über Ideen, Innovation und Best Practise-Beispiele im Handel auszutauschen. Foto: duo schreib+spiel
Zweites duoRetailNet bei Amigo und Ludo Fact weiter
Maria Knebel leitet ab sofort den Vertrieb von Felidae Europe. Foto: Felidae Europe GmbH
Maria Knebel ist neue Vertriebsleiterin von Felidae Europe weiter
Michael Berz, GPK-Präsident, verschiebt auf Wunsch der Verbandsmitglieder die Branchentagung auf 2025. Foto: GPK
Handelsverband Koch- und Tischkultur verschiebt Branchentag weiter
Impressionen von der Nordstil Winter 2024 vom Stand Agentur Upleger. (Bild: Messe Frankfurt / Jean-Luc Valentin)
Sommermesse klar zum Ordern weiter