Negativlogo für Händler ohne Recyclingpapier
- 27.02.2015
- Handel
- red.
So sollen die Händler „zum Umdenken“ bewegt werden und sich als Teil der Papierwende verstehen, heißt es in der Ankündigung für die Kampagne. Wie die Aktion durchgeführt wird, zeigt ein neuer Leitfaden, der Anfang April veröffentlicht wird. Er bietet praktische Tipps für die Durchführung sowie Vorlagen zum Kopieren oder Downloaden. „Ich hoffe, dass viele Schüler- und Umweltgruppen Marktchecks in ihren Städten starten und dabei den neuen Leitfaden nutzen. Die Aktion ist einfach umzusetzen und kann viel bewirken. Wenn es uns gelingt, unsere Nachfrage nach umweltfreundlichen Produkten deutlich zu machen, werden Handel und Hersteller ihr Angebot ändern müssen“, appelliert Volker Teichert, der Vorsitzende der Jury Umweltzeichen, die das „Blaue Engel“-Logo vergibt. Der Marktcheck ist Teil der Schulstart-Kampagne des „Blauen Engel“ für 2015. Unterstützt wird die Aktion, die 100-Prozent-Recyclingpapier propagiert, von Bundesumweltministerium, Umweltbundesamt, RAL und Jury Umweltzeichen. Handelsunternehmen und Hersteller, die Papierwaren mit dem „Blauen Engel“ zu Beginn des neuen Schuljahres gezielt bewerben möchten, können Partner der Kampagne werden.
Online „Papier-Finder“
Ein weiterer Bestandteil der Initiative ist der so genannte Papierfinder: Unter www.blauer-engel.de/papierfinder können Verbraucher nachschauen, wo es in ihrer Nähe Schreibwaren mit dem Blauen Engel gibt. Geschäfte, die diese anbieten, können sich selbst in die bundesweite Datenbank eintragen und unter info@blauer-engel.de Aufkleber für ihre Schaufenster und Aktionsflächen anfordern, die den Kunden auch vor Ort den Weg zu „Blauer Engel“-Produkten weisen. Partner sind bislang die Supermarktketten Rewe, real, Rossmann, Kaufland und tegut: Einzige PBS-Händler in dieser Liste sind bislang die Mitglieder der Bueroboss.de-Gruppe.
Kontakt: www.blauer-engel.de