PBS Cutes
Viele Unternehmen kündigten laut „Zeit“ im Zuge der Klimaneutral-Label-Kritik die Überprüfung eigener Kompensationsprojekte an, darunter auch Rossmann. (Bild: Rossmann)
Viele Unternehmen kündigten laut „Zeit“ im Zuge der Klimaneutral-Label-Kritik die Überprüfung eigener Kompensationsprojekte an, darunter auch Rossmann. (Bild: Rossmann)

Neuer Fokus: Rossmann kippt sein Klimaneutral-Label

Die Drogeriemarktkette hat sich entschieden, das Klimaneutral-Label nicht mehr wie gewohnt auf den Produkten seiner Eigenmarken zu platzieren, so heißt es in einem aktuellen „Zeit“-Artikel. Stattdessen soll die Investition in eigene Klima- und Naturschutzprojekte weiter vorangetrieben werden.

„Wir denken schon länger darüber nach, diese Label auf unseren Produkten wieder einzustellen – und das werden wir nun auch tun“, sagte Rossmann-Chef Raoul Roßmann der „Zeit“. Man reagiere damit auf die steigende Verbraucherverunsicherung hinsichtlich dieses Themas, heißt es. Einem zuletzt erschienenen Bericht von „Zeit“ und „Guardian“ zufolge schrieben nämlich viele Unternehmen fragwürdige CO2-Zertifikate aus, mit denen sie ihre Emissionen kompensieren wollten. Seit Monaten schon stünden die Klimaneutral-Label in der Kritik, so Roßmann und er unterstreicht gegenüber der „Zeit“-Redaktion weiter: „Bislang war meine Haltung, solange die Klimaschutzprojekte dahinter nicht infrage stehen, kann man mit der Kritik an den Labels auch umgehen, aber nun frage ich mich: Welcher Kunde nimmt das noch als Mehrwert wahr?“

Dem kritischen „Zeit“-Bericht zufolge berechneten Kompensationsprojekte, die beispielsweise bestehende Wälder schützen, ihre Klimawirkung auf Basis einer spekulativen Annahme: Die ausgestellten CO2-Zertifikate nehmend demnach zur an, wie viele Emissionen durch den Schutz – also die Nichtabholzung eines Waldes – eingespart werden. Firmen kauften diese dann lediglich über Vermittler, um sich damit als klimaneutral zu bewerben. Dabei soll in erheblichem Maße manipuliert worden sein, geben „Zeit“ und „Guardian“ nach ihren Recherchen an. Auch das Bundeswirtschaftsministerium kritisierte gegenüber der „Zeit“, dass Waldschutzzertifikate „grundsätzlich klimapolitisch fraglich“ seien, da bei der freiwilligen Kompensation feste Regeln notwendig sind.

Kontakt: www.rossmann.de, www.ntv.de 

Verwandte Themen
Zur Herstellung von Blei- und Buntstiften Made from Upcycled Wood verwendet Staedtler Holzspäne, die als Abfallprodukt bei Säge- und Hobelprozessen in der holzverarbeitenden Industrie anfallen. Das Holz stammt aus PEFC-zertifizierten, überwiegend deutsche
Staedtler tritt dem UN Global Compact bei weiter
Die Grafik zeigt die Anteile der verschiedenen Zahlungsarten des deutschen E-Commerce Marktes im Jahr 2023. Grafik: EHI Retail Institute
Deutsche zahlen online am liebsten mit Paypal weiter
Nur noch bis Ende diesen Jahres haben Händler:innen und Nicht-KMU-Marktteilnehmer Zeit, ihre globalen Wertschöpfungsketten zu prüfen und die von der EUDR geforderten Sorgfaltspflichten umzusetzen. Foto: Getty Images, RichCarey
Was Händler:innen zur "entwaldungsfreien Lieferkette" beachten müssen weiter
Die neu eröffnete Buchhandlung auf der Insel Borkum bietet ein vielseitiges Buchsortiment, ausgewählte Geschenkartikel, Spiele und Spielwaren, persönliche Beratung und weitere Services. (Bild: Thalia)
Thalia jetzt auch auf der Nordsee-Insel Borkum weiter
Trotz verschärfter Kriterien holte Herma beim Nachhaltigkeitsaudit von EcoVadis erneut eine Silbermedaille. Nun gehört Herma zu den besten 12 Prozent der in den letzten 12 Monaten von EcoVadis auditierten Unternehmen. (Bild: Herma/ EcoVadis)
Herma erhält erneut EcoVadis Silbermedaille weiter
duo schreib+spiel lud zum zweiten Mal zum duoRetailNet ein. Das Event in Augsburg besuchten über 80 Teilnehmer:innen, um sich gemeinsam über Ideen, Innovation und Best Practise-Beispiele im Handel auszutauschen. Foto: duo schreib+spiel
Zweites duoRetailNet bei Amigo und Ludo Fact weiter