PBS Cutes
Vorabendveranstaltung „EK Live VIP Preview“
Vorabendveranstaltung „EK Live VIP Preview“

EK-Gruppe forciert Multichannel

Die Bielefelder Mehrbranchen-Verbundgruppe EK/servicegroup konnte 2014 Umsatz um 1,7 Prozent auf knapp 1,33 Milliarden Euro steigern. Weiter forciert werden insbesondere die Multichannel-Aktivitäten.

Der Veränderungsdruck im Einzelhandel steigt, der qualitäts- und serviceorientierte Fachhandel steht weiter im Wettbewerb mit preisaggressiven Discountern und reinen Online-Händlern. Franz-Josef Hasebrink, Vorstandsvorsitzender der EK/servicegroup, sieht die Mehrbranchenverbundgruppe aber gut für diese Herausforderungen aufgestellt: „Der Fachhandel hat durchaus Zukunft, wenn wir ihn neu erfinden. Die EK/servicegroup bietet ihren Händler die Lösungen, mit denen sie sich branchenübergreifend auf allen Kanälen erfolgreich positionieren können.“

Neben den Shop- und Sortimentskonzepten präsentieren die Bielefelder auch umfassende Multichannel-Lösungen. Auf der EK LIVE wurde ein neu entwickeltes Webshop-Modul zur Online-Lösung „myWeb“ vorgestellt, das die Ladentheke des Fachhandels ins Internet „verlängern“ soll. Ein vorselektiertes Online-Sortiment kann dabei in den eigenen Webshop integriert und vom EK-Lager direkt zum Endkunden geschickt werden. „Der Kunde entscheidet, wo und wie er kauft, und wer hier nicht am Ball bleibt, verliert seine unternehmerische Existenzberechtigung. Andererseits, und das ist gut so, haben stationäre Händler einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil: Fachgeschäfte werden immer ein Ort der Warenpräsentation und der Kommunikation sein, an dem der Händler mit seinen spezifischen Stärken punktet, und sie sind eine ideale Basis für die Weiterentwicklung von Multichannel-Geschäftsmodellen“, so Hasebrink.

Ein weiterer Schritt der EK-Entwicklung sei die Qualität der geschlossenen Kooperationen mit mittelständischen Handelsverbundgruppen. Nach der Übernahme der WHB, der Kooperation mit der Spielwarengruppe ARS und dem Start der Buchwert wurde zu Beginn des Jahres eine Zusammenarbeit mit der Nürnberger Vedes-Gruppe bekannt gegeben. Dabei werden Vedes und EK ihre Spielwarenaktivitäten für den Fachhandel in einer gemeinsamen Gesellschaft bündeln. Der Startschuss fällt am 1. Februar, die Geschäftsführung übernehmen die Vedes-Vorstände Wolfgang Groß und Achim Weniger sowie EK-Vorstand Bernd Horenkamp. Das paritätische Gemeinschaftsunternehmen der beiden europaweit tätigen Verbundgruppen stellt dabei die Sicherung der Wettbewerbsposition unabhängiger Spielwarenhändler in den Mittelpunkt.

Kontakt: www.ek-servicegroup.de

Verwandte Themen
Die Grafik zeigt die Anteile der verschiedenen Zahlungsarten des deutschen E-Commerce Marktes im Jahr 2023. Grafik: EHI Retail Institute
Deutsche zahlen online am liebsten mit Paypal weiter
Nur noch bis Ende diesen Jahres haben Händler:innen und Nicht-KMU-Marktteilnehmer Zeit, ihre globalen Wertschöpfungsketten zu prüfen und die von der EUDR geforderten Sorgfaltspflichten umzusetzen. Foto: Getty Images, RichCarey
Was Händler:innen zur "entwaldungsfreien Lieferkette" beachten müssen weiter
Die neu eröffnete Buchhandlung auf der Insel Borkum bietet ein vielseitiges Buchsortiment, ausgewählte Geschenkartikel, Spiele und Spielwaren, persönliche Beratung und weitere Services. (Bild: Thalia)
Thalia jetzt auch auf der Nordsee-Insel Borkum weiter
duo schreib+spiel lud zum zweiten Mal zum duoRetailNet ein. Das Event in Augsburg besuchten über 80 Teilnehmer:innen, um sich gemeinsam über Ideen, Innovation und Best Practise-Beispiele im Handel auszutauschen. Foto: duo schreib+spiel
Zweites duoRetailNet bei Amigo und Ludo Fact weiter
Maria Knebel leitet ab sofort den Vertrieb von Felidae Europe. Foto: Felidae Europe GmbH
Maria Knebel ist neue Vertriebsleiterin von Felidae Europe weiter
Michael Berz, GPK-Präsident, verschiebt auf Wunsch der Verbandsmitglieder die Branchentagung auf 2025. Foto: GPK
Handelsverband Koch- und Tischkultur verschiebt Branchentag weiter